Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Auch von mir ein vz+.
 
Moin!
Zum Sonntagabend präsentiere Ich einen Friedrich August 1910, das Stück zeigt eine hübsche Patina, der anfällige Bart ist noch recht gut erhalten und nur wenige Kratzer zieren die aversen Felder. Im linken Feld findet sich zwar ein längerer vertikaler Kratzer, aber der ist nur im bestimmten Winkeln überhaupt zu sehen.
Herzlichen Dank für eure Einschätzungen! :)
Hübsche Münze. Vz.
 
Ich schau mir mal wieder meine Sachsener durch und bewerte sie wieder neu. Hatte mal vor Jahren eine Liste gemacht mit den jeweiligen Erhaltungseinschätzungen. Man lernt ja immer dazu und ich stelle auch fest, dass ich früher schon etwas sehr wohlwollend auf meine Stücke geschaut habe. Auch die Angaben der Verkäufer - sofern es welche gab - tendieren eher ins bessere aus heutiger Sicht. So ist es immer wieder interessant, einen neuen Blick auf seine Schätzchen zu werfen. Jetzt ist mir aufgefallen dass ich von J. 136 5RM 1908 zwei Stücke habe, die ich aus unterschiedlichen Gründen etwa gleich attraktiv einschätze. Mich würde dazu eure Meinung interessieren

Hier einen PP, bei dem die Kratzerchen leider etwas mehr ins Auge stechen, mit einer schönen goldenen Tönung avers
 

Anhänge

  • 5RM-SA1908avPP.jpg
    5RM-SA1908avPP.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • 5RM-SA1908rvPP.jpg
    5RM-SA1908rvPP.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • 5RM_SA1908rvPPb.jpg
    5RM_SA1908rvPPb.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
Und hier einen frühen Abschlag, der mir auch ganz gut gefällt:
 

Anhänge

  • 5RM-SA:2:1908avEA.jpg
    5RM-SA:2:1908avEA.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • 5RM-SA:2:1908rvEA.jpg
    5RM-SA:2:1908rvEA.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 72
Beides tolle Stücke, aufgrund der kleinen Kratzer wäre ich zweimal mit vz - stgl dabei. Beim Ex PP wäre vielleicht auch mehr drin, wenn da nicht der etwas größere Kratzer im Haar vorne wäre.
 
Mein Favorit wäre das erste Stück, aber die Münzen liegen wirklich nah beieinander!
 
Beides tolle Stücke, aufgrund der kleinen Kratzer wäre ich zweimal mit vz - stgl dabei. Beim Ex PP wäre vielleicht auch mehr drin, wenn da nicht der etwas größere Kratzer im Haar vorne wäre.
Naja, werde sowieso beide behalten. Die exPP hat halt ein paar Kratzerchen mehr, dafür ist die Patina vorn in natura bombastisch. Reinigungsspuren sind auch nicht vorhanden. Das fällt schon auch ins Gewicht. Aber danke für die Einschätzung!

Mein Favorit wäre das erste Stück, aber die Münzen liegen wirklich nah beieinander!
Ja, das seh ich auch so! :)
 
Hy, ich halte das erste Stück für einen guten EA.
Nach den gezeigten Fotos denke ich, ist es keine PP.
Leider ist die Fläche zwischen den Perlen und dem Randstab recht verschmutzt, trotzdem sieht es eher danach aus, das genau dazwischen eher eine milchige Öberfläche statt einer durchprolierten Fläche ist. Deshalb ein EA.
Ferner ist der Randstab nicht scharfkantig genug, auch ist der Kontrast beim Adler nicht weiß genug.
Die Sachsen 1908 sind recht gut poliert worden, daher sind die PP,s mit starkem Kontrast, also weißes Bild und stark polierte Flächen, beim EA ist das alles flauer.
MFG
Frank
 
Hy, ich halte das erste Stück für einen guten EA.
Nach den gezeigten Fotos denke ich, ist es keine PP.
Leider ist die Fläche zwischen den Perlen und dem Randstab recht verschmutzt, trotzdem sieht es eher danach aus, das genau dazwischen eher eine milchige Öberfläche statt einer durchprolierten Fläche ist. Deshalb ein EA.
Ferner ist der Randstab nicht scharfkantig genug, auch ist der Kontrast beim Adler nicht weiß genug.
Die Sachsen 1908 sind recht gut poliert worden, daher sind die PP,s mit starkem Kontrast, also weißes Bild und stark polierte Flächen, beim EA ist das alles flauer.
MFG
Frank
Hmm, ich habe vom 1914 einen Erstabschlag, der ausschaut wie frisch aus der Presse und sehr stark glänzt. Von daher - dachte ich - hab ich da einen Vergleich. Die Oberfläche des Feldes des hier gezeigten 1908 spiegelt dagegen richtig schön. V.a. revers. Avers ist die Seite mit einer gleichmäßigen Patina überdeckt. Aber im Kipplicht sieht man es auch ganz gut. Ich bekomme das mit meinen Fotos unter Kunstlicht einfach nicht gut genug hin. Da kommt das, was du als "milchig" bezeichnest übermäßig stark durch. Jetzt hast du mich verunsichert. :)
 
Die Diskussion über PP / EA wird's wohl ewig geben ;)
Jeder hat da seine eigene Weisheit :cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet