Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Ich war deswegen gespannt auf eure Einschätzungen, weil ich es selber nach der Betrachtung auf dem Foto auch anders eingeschätzt hätte. NGC hat für das Stück eine 66 vergeben. Ich selber hätte mit 65 geschätzt. Vor allem weil auf den Buchstaben doch einige Macken drauf sind. Wobei mir scheint, dass die evtl. prägebedingt sind. Die tauchen vom Typus her auf allen Eichbäumen, die ich bis jetzt habe so oder so ähnlich auf. Insofern ist das WAGO-Stück vielleicht doch gar nicht ganz so schlecht einzuschätzen, wie ich das erst meinte. Danke für eure schnelle Reaktion.
 
ich hätte jetzt spontan auch die MS65 vergeben ! Ein hervorragendes Exemplar-Glückwunsch !!!
 
Das hab ich noch im Netz gefunden:

Nach der großen Inflation und der anschließenden Stabilisierung der Währung war es nicht verwunderlich, dass für die ab 1927 verausgabte 5 Reichsmark Münze als Motiv ein Eichbaum gewählt wurde. Die Eiche ist nicht nur ein Symbol für den Deutschen Staat, sie steht auch für Kraft und Standhaftigkeit. Als Vorbild für die Gestaltung der Silbermünze diente Prof. Maximilian Dasio eine Stieleiche in Kellenhusen. Die so genannte 5-Mark-Eiche ist rund 26 Meter hoch und steht auch heute noch im Guttauer Gehege. Ihr Stammumfang misst etwa 6 Meter und ihr Alter wird auf rund 350 Jahre geschätzt.

Und: Leider scheint die stattliche 5-Mark-Eiche im Kellenhusener Wald seit einigen Jahren abzusterben.
 
Das hab ich noch im Netz gefunden:

Nach der großen Inflation und der anschließenden Stabilisierung der Währung war es nicht verwunderlich, dass für die ab 1927 verausgabte 5 Reichsmark Münze als Motiv ein Eichbaum gewählt wurde. Die Eiche ist nicht nur ein Symbol für den Deutschen Staat, sie steht auch für Kraft und Standhaftigkeit. Als Vorbild für die Gestaltung der Silbermünze diente Prof. Maximilian Dasio eine Stieleiche in Kellenhusen. Die so genannte 5-Mark-Eiche ist rund 26 Meter hoch und steht auch heute noch im Guttauer Gehege. Ihr Stammumfang misst etwa 6 Meter und ihr Alter wird auf rund 350 Jahre geschätzt.

Und: Leider scheint die stattliche 5-Mark-Eiche im Kellenhusener Wald seit einigen Jahren abzusterben.
Danke für diese Info! Ich hatte mir schon öfter mal die Gedanken gemacht ob ein vorhandener Baum Pate stand für den Entwurf!
 
@Halbmond verrätst Du uns noch die NGC Nummer?
Ich würde mir deinen "Fang" gerne auch mal auf deren Seite anschauen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet