Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Mit f. vz. berieben kann ich mich anfreunden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :).

Euere Bewertungen decken sich mit meiner eigenen Ansicht. Ich selbst habe die Münze als ss-vz, l.berieben eingeschätzt.

Da ich aber kein ausgewiesener Erhaltungsexperte bin, ist für mich die Meinung anderer fachkundiger Sammler immer interessant.
 
Guten Abend, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu der Echtheit einer Münze. Ich sammele seit ca. 1 Jahr Silbermünzen des Kaiserreichs und alle hatten immer ein gleiches Gewicht z. B. bei 3 Mark: 16,65-16,68 mit einer "China"-Feinwaage. Jetzt habe ich mir eine 5 Mark Silbermünze von 1907 gekauft und das Gewicht liegt statt bei 27,78g nur bei ~26,5g. Meine Frage: Haltet ihr die Münze für echt? Meiner Meinung nach ist das Erscheinungsbild bis auf 2 möglicherweise abgenutzte Stellen akkurat. Also am Adler das Wappen und Details an den Federn des Adlers. Das Gewicht hingegen finde ich etwas arg wenig für die relativ geringe Abnutzung. Bin sehr skeptisch durch das Gewicht.
Gruß
 

Anhänge

  • Bild-0001.png
    Bild-0001.png
    5,2 MB · Aufrufe: 89
  • Bild-0002.png
    Bild-0002.png
    5,4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210918_130444.jpg
    IMG_20210918_130444.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210918_130837.jpg
    IMG_20210918_130837.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210918_195359.jpg
    IMG_20210918_195359.jpg
    3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210918_195412.jpg
    IMG_20210918_195412.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210918_195422.jpg
    IMG_20210918_195422.jpg
    3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210918_195429.jpg
    IMG_20210918_195429.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 83
Danke für die schnelle Antwort. Was fällt denn da als erstes ins Auge? Mir sind vor allem die etwas "ungenauen" Wappen aufgefallen. Leider konnte ich die Details auf den Fotos beim Kauf nicht so gut erkennen. Naja wenigstens habe ich mit PayPal bezahlt, dann geht die Münze zurück an den Händler.
 
Es gibt viele Indikatoren, hier stimmt nahezu nichts. Am offensichtlichsten ist die viel zu künstliche und scharfe Frisur des Großherzogs, einen Adler wie hier revers wiederum wird gerne als ausgemergeltes Suppenhuhn bezeichnet, die rot markierten Stellen sind tatsächlich auch gute Belege. Selbst für Färbung des Stücks wirkt unecht, ob es überhaupt Silber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Was fällt denn da als erstes ins Auge? Mir sind vor allem die etwas "ungenauen" Wappen aufgefallen. Leider konnte ich die Details auf den Fotos beim Kauf nicht so gut erkennen. Naja wenigstens habe ich mit PayPal bezahlt, dann geht die Münze zurück an den Händler.
Schnell zurück und eine dicke Beschwerde dazu !! Hoffe es war kein ausgewiesener münzhändler ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet