Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

G.F. ist der Meinung das fast alle Stücke am Rand bearbeitet wurden.

Fusselbär dagegen ist der Meinung, es gibt tatsächlich Stücke wo der Rand bearbeitet wurde. Bei den meisten sind es aber Justierspuren, was einfach mit den Bedingungen bei der Herstellung zu tun hatte. Im Bereich des Randes hat sich teilweise kein guter Randstab bilden können, da die Ronden nicht gestaucht waren und der Prägedruck dadurch dort nur mäßig war.
Nun will sich Fusselbär nicht anmaßen über G.F.´s Fachwissen zu stehen, aber man sollte sich mal selbst Gedanken machen warum die meisten Bearbeitungsspuren parallel sind.
bei parallelen Spuren können es Justierspuren sein. Ist wahrscheinlich bei der Art der Herstellung und den örtlichen Umständen
 
Ist die Mehrheit der Elefanten eigentlich bearbeitet? Das ist ja schon auffällig oft der Fall leider.
Nein, aber viele Anbieter sind der Meinung, daß es so wäre, da sie die Justierspuren und die Spuren der provisorischen Herstellung nicht richtig deuten,bzw offenbar Angst davor haben, ihren Kunden die Münzen zu kompliziert erscheinen zu lassen und sie so vom Kauf abzuschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die gute Nachricht ist, dass ich von G.F. die Rückmeldung bekommen habe, dass beide Elefanten wohl echt sind.

Die nicht so gute Nachricht ist, dass er gesagt hat, dass ich mir das Geld für die Expertise für den stark bearbeiteten
TypA-Elefanten sparen kann, da dieser für einen Sammler keinen Wert darstellt.
Er möchte sich nicht festlegen und ich soll die Münze wieder nach Hause nehmen.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Urteil so vernichtend ausfällt. :(

Ich habe mir dann gedacht, dass ein warer Elefantenfreund auch alten gebrechlichen Dickhäutern das wohlverdiente Gnadenbrot gibt, solange er kein Sammler ist :)

Also bleibt auch der ohne Stoßzähne im Stall, obwohl er zu teuer gekauft wurde.

Sobald ich die Expertise vom Tyb-B habe. mache ich nochmal Meldung.

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

die gute Nachricht ist, dass ich von G.F. die Rückmeldung bekommen habe, dass beide Elefanten wohl echt sind.
Schön.
Die nicht so gute Nachricht ist, dass er gesagt hat, dass ich mir das Geld für die Expertise für den stark bearbeiteten
TypA-Elefanten sparen kann, da dieser für einen Sammler keinen Wert darstellt.
Er möchte sich nicht festlegen und ich soll die Münze wieder nach Hause nehmen.
Naja, ob Sammler oder was auch immer für ein Erwerber, das Stück war auch nicht viel besser:
 
Schön.

Naja, ob Sammler oder was auch immer für ein Erwerber, das Stück war auch nicht viel besser.
Grüß dich Matthias,
dass ist wohl wahr. Aber er war Ölhändler und kein Schrotthändler und mag sein GF nicht überall draufsetzen.
Er hat z.Z. ein DNG 5 M in PP (leicht berührt?) für 40T im Angebot. Na denn!!
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Ich habe mir dann gedacht, dass ein warer Elefantenfreund auch alten gebrechlichen Dickhäutern das wohlverdiente Gnadenbrot gibt, solange er kein Sammler ist
Falls es sich beim Elephanten um eine seltene Münze handeln würde, wäre ein so stark bearbeitetes Stück immer noch begehrenswert. Bei einem regelmässigen Marktvorkommen in durchschnittlich betrachtet weitaus besserer Qualität, ist die Münze jenseits des Goldpreises jedoch uninteressant, da hat GF recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass GF die Stück für echt hält und Dir eine Expertise für das andere Stück erstellt.
Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Stücke falsch gewesen wären.
 
Falls es sich beim Elephanten um eine seltene Münze handeln würde, wäre ein so stark bearbeitetes immer noch begehrenswert. Bei einem regelmässigen Marktvorkommen in durchschnittlich betrachtet weitaus besserer Qualität, ist die Münze jenseits des Goldpreises jedoch uninteressant, da hat GF recht.
Da hast du ja recht. Aber es scheint doch den ein oder anderen Edelschrottsammler zu geben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet