Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Beim 50 Pfennigstück wäre der Glanz avers entscheidend. Je nachdem vz bis Stgl oder bei wenig Glanz vz+
 
Der Glanz ist top. Es sieht fast ein bisschen nach EA oder Stempelpflege aus. Ich würde sie als oberes vz-St bis fast stempelglanz verorten aufgrund der minimalen Haarlinien Avers. Revers fast Stempelglanz bis Stempelglanz, aber da die schlechtere Seite die Bewertung bestimmt, für mich im Gesamteindruck ein konservatives MS64.

In Heidelberg wurde vor kurzem ein ähnliches Stück angeboten Auktionsplattform für Münzen, Medaillen & Co. | Sixbid Ich würde mal behaupten, dass die beiden sich so Gut wie nichts geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das vergebene Like als Zustimmung werten? ;)
So, hier kommt die Auflösung.
Im Anhang befindet sich noch ein weiteres Foto, wo ich versuchen wollte, die Details hinter der Patina sichtbar zu machen. Leider nur bedingt gelungen. Die Rückseite ist wie so oft deutlich besser und da würde ein vz-st durchaus angebracht sein, ich denke im Bereich von MS64.
ABER: Das Avers ist schlechter erhalten, der Glanz ist durch die Patina im Augenschein gut zu sehen, auf den Fotos leider nicht.

Auf den Blister steht: AU58

Ich hätte, da es bei mir nur ein Nebenschauplatz ist, auf keinen Fall ein Top Exemplar für deutlich vierstellig gekauft, aber da es wirklich ein Schnapper war durfte das Stück als Belegexemplar in die Sammlung kommen. Der Slab wird wohl auf jeden Fall geknackt werden, da ich das Stück für minimal unterbewertet halte und ich die Erhaltung im unteren MS Bereich (60 bis 61) sehe.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_5922.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 56
So, hier kommt die Auflösung.
Im Anhang befindet sich noch ein weiteres Foto, wo ich versuchen wollte, die Details hinter der Patina sichtbar zu machen. Leider nur bedingt gelungen. Die Rückseite ist wie so oft deutlich besser und da würde ein vz-st durchaus angebracht sein, ich denke im Bereich von MS64.
ABER: Das Avers ist schlechter erhalten, der Glanz ist durch die Patina im Augenschein gut zu sehen, auf den Fotos leider nicht.

Auf den Blister steht: AU58

Ich hätte, da es bei mir nur ein Nebenschauplatz ist, auf keinen Fall ein Top Exemplar für deutlich vierstellig gekauft, aber da es wirklich ein Schnapper war durfte das Stück als Belegexemplar in die Sammlung kommen. Der Slab wird wohl auf jeden Fall geknackt werden, da ich das Stück für minimal unterbewertet halte und ich die Erhaltung im unteren MS Bereich (60 bis 61) sehe.
Vielen Dank.
Interessant, diese Diskepanz zwischen einem klaren St auf der Adlerseite und einem f.vz- Look auf der Potraitseite. Was mag da geschehen sein +
 
Interessant, diese Diskepanz zwischen einem klaren St auf der Adlerseite und einem f.vz- Look auf der Potraitseite. Was mag da geschehen sein +
keine Ahnung, vielleicht sollte ich das Stück mal dezent reinigen, wenn es aus dem Slab raus ist. Damit die Details besser auf der Vorderseite zu erkennen sind.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, vielleicht sollte ich das Stücvk mal dezent reinigen, wenn es aus dem Slab raus ist. Damit die Details besser auf der Vorderseite zu erkennen sind.;)
Davon würde ich unbedingt abraten ! Lass die Münze wie sie ist-aber befreie Sie definitiv aus dem Slab da definitiv unterbewertet
 
keine Ahnung, vielleicht sollte ich das Stück mal dezent reinigen, wenn es aus dem Slab raus ist. Damit die Details besser auf der Vorderseite zu erkennen sind.;)
Bei dieser Art von Verunreinigung, Ablagerungen (was der weiße Belag avers und revers wohl ist?) und Patina würde ich auch auf keinen Fall eine Reinigung vornehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass mal jemand versucht hat, das Stück in eine Art Reinigungspaste zu legen (was die weißen Rückstände erklären würde und ich von altem Silberschmuck her kenne), um dann avers die hartnäckigen dunklen Anheftungen abzulösen. Die dunklen Anhaftungen avers sind nur in den Vertiefungen stark, deutlich weniger an den erhabenen Stellen. Es scheint - meiner Theorie folgend - so auch ein gewisser Abrieb avers vorhanden zu sein, auch wenn man ihn auf den Fotos so nicht sehen kann. Möglicherweise war die Münze mal in einer Brosche oder in einem Anhänger verbaut/geklemmt? Würde auch die St-Rückseite erklären. 1888 war ja ein beliebtes Jahr...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet