Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Ja der Glanz ist vollständig vorhanden und nichts berieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja- tolles Exemplar. Kann es nur auf dem Handydisplay anschauen, aber auch keine Kratzer in den Feldern entdecken. Nach meinen Erfahrungen halte ich zwischen MS 64 bis 65 für möglich.
 
Liebe Foristen,

ich hätte wieder gerne eine Erhaltungseinschätzung bezüglich meiner Hamburger 5 Mark Münze Jäger 65 aus 1913.
Ist nichts Teures oder gar Seltenes, aber doch ganz hübsch anzusehen.
Wenn ihr wollt, bitte gerne auch mit einer MS-Einschätzung.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Ich halte hier auch ein 65 oder 66 für möglich.
 
@bernwetz @Halbmond @purzelchen @Münzadler

ich danke Euch für die Einschätzung meines Hamburgers. Ich teile eure Einschätzung im Konsens und es bestätigt meinen Eindruck.
Für mich ist das Stück auf jeden Fall MS65 würdig, und es hat auch eine gute Chance auf MS66. Aber das müsste man sehen und es halt mal ausprobieren und einreichen, dann sieht man was raus kommt. Vielleicht mache ich das sogar, ich würde euch in dem Fall dann das Ergebnis schreiben.
Ich habe es mit ein paar MS65ern verglichen und ich denke mein Stück hat da recht wenige Kratzerchen und einen intakten Münzgrund. Lediglich der Kratzer im mittleren Turm fällt auf und im Feld Avers zwischen dem STADT von Hansestadt, dem H von Hamburg und dem Löwenkopf ist eine leichte Berührung. Der Glanz ist top und deshalb sollte die 65 auf jeden Fall stehen.
Ich danke Euch.
 
Die Preise steigen ja nicht für durchschnittliche Ware sehr stark, sondern überdimensional nur für Spitzenerhaltungen.
Hatte man vor drei Jahren einen Braunschweiger in Top Qualität (ich denke da an den MS65 der Frankfurter Ende 2019 Auktionsplattform für Münzen, Medaillen & Co. | Sixbid) für 3700 € Zuschlag bekommen, und im letzten Herbst bei Künker schon 5500 € zahlen müssen Auktionsplattform für Münzen, Medaillen & Co. | Sixbid sind die neuerlichen 8500 € immerhin noch mal eine deutliche Steigerung.
Also, es geht hauptsächlich um Spitzenerhaltungen, die nur einen Weg kennen, und auch wenn die makroökonomischen und politischen Faktoren wieder mal besser werden, so werden wir wohl keine Preise mehr sehen, wie vor 2018.
Dieser Wunschgedanke wird auch in besserem Umfeld nicht erfüllt werden.
Ich denke dass die wenigen Spitzenstücke von z.B. eben 1875er Braunschweig oder Hessen 1874 etc. wohl In Richtung der teueren Strelitzer, Meiniger, Reusser und Coburger ziehen werden, vielleicht diese nicht ganz erreichen aber tendenziell da hin gleiten. Man bedenke dass fast auf jeder namhaften Auktion eines oder mehrere dieser ultrateuren Stücke angeboten wird, ähnlich wie Wanderpokale. Aber die „Nachzügler“ in Toperhaltung wohl noch wesentlich seltener vorhanden sind. Und das scheint sich langsam heraus zu kristallisieren.
Eine "günstige" Alternative zu den mittlerweile unerschwinglichen hohen Erhaltungen oder eher eine "schlechte" Alternative?


P.S. Die Eingruppierung in die MS Kategorie finde ich schon übel.
 
Ss+ passt schon, ss-vz wäre schmeichelhaft, alles darüber grotesk
Abrieb sehe ich jetzt keinen, das AV ist stark vermackelt.
Das RV sollte in natura top ausschauen.

Trotzdem so hart ins Gericht und nur ss+?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet