Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Das Revers ist natürlich klar besser, auch wenn der Reichsapfel nicht mehr alle Details zeigt. Ein fast vz würde ich dieser Seite zugestehen. Aber die vielen Kratzer avers und besonders die Stelle auf 5 Uhr Randnähe, die massive Putzspuren darstellen könnte, rechtfertigen m. E. trotz gut erhaltener Details insgesamt nicht ein vz in der Wertung. Das Stück erweckt aufgrund seines Farbtons auch zumindest den Verdacht einer Reinigung. Natürlich kann das aber auch an dem Fotos liegen...
 
Eine "günstige" Alternative zu den mittlerweile unerschwinglichen hohen Erhaltungen oder eher eine "schlechte" Alternative?


P.S. Die Eingruppierung in die MS Kategorie finde ich schon übel.
ss+ ist für mich das Maximum, was ich diesem Stück geben würde.
Für mich unverständlich, so ein Stück in einen Slab zu stecken. Da wird darauf spekuliert, dass jemand die Zahl auf dem Slab und nicht auf die Münze schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen!

Müsste ich die Münze blind einstufen, ich hätte wohl ein AU 58 vergeben.

Das RV sehe ich bei vz - stgl, evt. schlägt auch nur die Altersmilde schon zu. :D
 
Danke für Eure Meinungen!

Müsste ich die Münze blind einstufen, ich hätte wohl ein AU 58 vergeben.

Das RV sehe ich bei vz - stgl, evt. schlägt auch nur die Altersmilde schon zu. :D
Das ist für mich zweitrangig wie die "bessere" Seite einer Münze erhalten ist. Übertrieben gesagt, ss/st ist in der Summe immer nur ein Gesamtes ss. Und beim BSèr ist zwar kein Abrieb zu sehen, aber anhand der reichlichen Kratzer kann man wohl kaum von einem kurzen Umaluf sprechen. Wenn ich auch in der Summe meist nicht so hart Münzen einschätze, ist es aber hier trotzdem für mich kein f.vz mehr.
 
Auch die deutlich bessere Rückseite hat aber auch schon einiges an Kratzer, wenn wir schon beide Seiten beurteilen, dann kommt maximal ss+/vz-st raus. Also in Summe bleibt ein maximales ss+ ;)

Das Stück wird aber wegen dem Plastik einen Zuschlag von knapp 2000 € erzielen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Summe bleibt ein maximales ss+ ;)
Das Stück wird aber wegen dem Plastik einen Zuschlag von knapp 2000 € erzielen :rolleyes:
Seid gegrüßt!
Der Händler der dieses Stück mit ss+ anbietet, den würde ich in meine Händlerliste ganz oben ansiedeln.. Der Braunschweiger würde nach meiner Meinung (ohne Sarg) mehr als 3T bringen.
Ich würde ihn gern für knapp 2000 nehmen; aber der wird viel teurer abgehen.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
Edit: Könnt ihr mir sagen, wie vielfach die Vergrößerung des Foto ist?
 
Seid gegrüßt!
Der Händler der dieses Stück mit ss+ anbietet, den würde ich in meine Händlerliste ganz oben ansiedeln.. Der Braunschweiger würde nach meiner Meinung (ohne Sarg) mehr als 3T bringen.
Ich würde ihn gern für knapp 2000 nehmen; aber der wird viel teurer abgehen.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
Edit: Könnt ihr mir sagen, wie vielfach die Vergrößerung des Foto ist?
Heinz-Rudolf sei gegrüßt!
auch mit bloßem Auge und Brille dürfte ein großer Teil der Kratzer zu sehen sein. Spätestens mehr als deutlich im Gegenlicht. Daher.... .
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet