Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Grüß dich Matthias!
Das heißt doch nach deiner/eurer Einschätzung, dass der 203er noch nicht mal XF 40 erreicht,
sondern besser als VF 35 wäre? Ist das glaubhaft?
Mit irritieren Grüßen
Heinz-Rudolf
Ich habe mir nochmals die Bewertungsskala zu Gemüte geführt. Da steht unter MS61: Keine Abnutzung. Mehrere schwere Abdrücke/Kratzer, Prägedetails eventuell nicht Komplett.
Das kann man für den Braunschweiger durchaus unterschreiben. Aber... :
MS steht für Prägefrische Münzen, das ist bei dem Stück keinesfalls gegeben. Der Braunschweiger war im Umlauf, dass sind nicht nur Bagmarks auf der Kopfseite. Das sind Kratzer aus dem Umlauf.
Ich denke AU 58 ( wo auf Kratzer nicht eingegangen wird) wäre passend.
Für mich aber weiterhin ein ss+ und wieder ein Beweis, dass unsere Jaegerskala nicht auf den Ami-Slab ohne weiteres übertragbar ist.
 
Hallo in die Runde,

gestern kam dieses 10 Cent Stück aus Kiautschou bei mir an. Wie würdet ihr die Erhaltung einschätzen?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • DSC00248.JPG
    DSC00248.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 81
  • DSC00249.JPG
    DSC00249.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 87
ss+ ist für mich das Maximum, was ich diesem Stück geben würde.
Für mich unverständlich, so ein Stück in einen Slab zu stecken. Da wird darauf spekuliert, dass jemand die Zahl auf dem Slab und nicht auf die Münze schaut.
Mit einem Slab wird die Münze meiner Einschätzung nach zu einer handelsfähigen Ware. Da ist es natürlich, dass dann doch auch nach der Zahl auf der Verpackung geschaut wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet