Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Eine interessante Frage. Meist wird es offenbar synonym benutzt, aber wenn ich differenzieren müsste, würde ich eine Tönung als insgesamt dezentere Oxidation beschreiben, wohingegen eine kräftige Patina schon Richtung Auflage gehen kann. Aber spätestens bei den Grauzonen wie dezenter Patina würde die Differenzierung wieder hinfällig. Also am besten synonyme Verwendung.
 
Getönt ist für mich eine leichte Verfärbung der Oberfläche, die relativ „einfarbig“ ist. Im Idealfall geht das ins bläuliche; vom Rand zur Mitte der Münze hin eher etwas von der Intensität abnehmend.
 
Die Theorie von Heinz-Rudolf könnte aber auch zutreffen. Wieso schreibt man denn dann sonst nicht Patina? Wie oft wird selbst eine nicht so tolle Patina als „hübsche Patina“ beschrieben.

Getönt heißt für mich eher unnatürlich. Patina eher natürlich.

Im 2 BS z.B. auch die Münze 1403000334

Also betrifft das auch Goldmünzen.
 
Welche dieser beiden Münzen würdet ihr als besser empfinden?

2 BS: 1403000334 und 1403200334
 
Finde 1403200334 auch besser.

Aber naja, im Schnitt ging die letzten zwei Jahre auf Auktionen die Münze in ss für 3000 Euro weg. Inklusive Aufgeld also für 3600+

D.h. günstiger bekommt man sie fast nicht mehr.

Aktuell gibt es da halt auch einen 5% Gutschein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet