Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Wenn ich wählen müsste, dann 1403200334.
Aber eigentlich sind beide nix für das Geld, wenn ich ehrlich bin. ich würde keine der beiden wollen.
Dito

Was den Gutschein betrifft, beim Händler anrufen, dann gibts mehr als 5%.
 
Dito

Was den Gutschein betrifft, beim Händler anrufen, dann gibts mehr als 5%.
Ja das hatte ich auch vor. ;-)

Aber wie gesagt, bin kein Erhaltungsfetischist. Von daher besteht meine Sammlung mehr aus ss Stücken, weil ich lieber kompletter sammle, als nur ausgewählte Stücke. Da ich nicht im Lotto gewonnen habe, muss ich daher Abstriche bei der Erhaltung machen, wenn ich sie nicht in der Anzahl machen möchte.
 
Selbst wenn man komplett sammelt sind aber einige Stücke auch in ss preislich in anderen Sphären
 
Jo, aber der Unterschied ist dann vielleicht: insgesamt 200k auszugeben oder über 1 Million.

Und bei 200k denk ich mir: das könnt ich schaffen, bei einer Million, mhhhh. Man will ja auch noch was anderes machen, außer Münzen sammeln. ;-)
 
Übrigens, ich hab auch Stücke in fast st usw.

Teilweise auch gleiche Stücke, z.B. Wilhelm I oder Hamburg zum Vergleichen. Und ich muss sagen, ich erfreue mich an beiden Erhaltungen gleichermaßen und erkenne teilweise beim bloßen hinschauen auch nicht die riesen Unterschiede. Auf Fotos ist das was anderen, ganz klar, aber wenn man sie in der Hand hält, ist der Unterschied für mich unerheblich.
 
...anbei noch -ein wenig verspätet- die Auflösung des Sachsen.
 

Anhänge

  • 20221209_101337.jpg
    20221209_101337.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 62
Jo, aber der Unterschied ist dann vielleicht: insgesamt 200k auszugeben oder über 1 Million.

Und bei 200k denk ich mir: das könnt ich schaffen, bei einer Million, mhhhh. Man will ja auch noch was anderes machen, außer Münzen sammeln. ;-)

Das ist immer eine schwierige Frage. Da das Zusammentragen hier in der Regel über Jahrzehnte geht. Wenn ich mir die heutigen Preise ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob man mit 200k hinkommt. Selbst typenhaft ist es schwierig: Friedrich der Weise 60-80k, Bayernhochzeit 25-30k, 20 Mark Reuss 30-50k, 20 Mark Gotha 50-80k. Falls Kolonien dabei sein sollten: 10 und 20 Mark DNG 40-80k. Alles nur Beispiele, die mir gerade einfallen.

Ich fürchte da werden die Preise in Jahrzehnten gerechnet sich nochmals deutlich verteuern. Aber ein spannendes Ziel. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst. ;)
 
Das ist immer eine schwierige Frage. Da das Zusammentragen hier in der Regel über Jahrzehnte geht. Wenn ich mir die heutigen Preise ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob man mit 200k hinkommt. Selbst typenhaft ist es schwierig: Friedrich der Weise 60-80k, Bayernhochzeit 25-30k, 20 Mark Reuss 30-50k, 20 Mark Gotha 50-80k. Falls Kolonien dabei sein sollten: 10 und 20 Mark DNG 40-80k. Alles nur Beispiele, die mir gerade einfallen.

Ich fürchte da werden die Preise in Jahrzehnten gerechnet sich nochmals deutlich verteuern. Aber ein spannendes Ziel. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst. ;)
Ich bin jetzt nur vom Reichsgold ausgegangen, bzw. auch nur pro Konterfei, also nicht mal jede Jägernummer. Ansonsten würden die 200k natürlich nicht reichen. ;-)

Aktuell sammel ich grad noch die 2 Mark, da aber jede Jägernummer. Bei Reichsgold jede Person bzw. Stadt, wenn nicht als 20 Mark vorhanden, dann die 10 Mark. So ist mein Plan aktuell. Aber alles in für mich bezahlbaren Erhaltungen.

Unabhängig davon wär die Bayernhochzeit noch ein Träumchen. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet