Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Meine Einschätzung :

1911 = ss+ , Abrieb an der Frisur
1912= vz + , spiegelnder Münzgrund ? Ich finde, die unter Otto geprägten Zehnmarkstücke haben oft das, was die Amerikaner " prooflike finish " nennen.
 
Meine Einschätzung :

1911 = ss+ , Abrieb an der Frisur
1912= vz + , spiegelnder Münzgrund ? Ich finde, die unter Otto geprägten Zehnmarkstücke haben oft das, was die Amerikaner " prooflike finish " nennen.

Sehe ich auch so. Der 1912 könnte vielleicht auch noch etwas besser sein, vz-stgl bzw. f.stgl.

mfg
 
J.201

Hallo Stefan,
meine Einschätzung für Deine Scans:

1911 vz -
1912 vz +

wünsche Dir viel freude mit den beiden tollen Stücken!
 
Hallo Stefan,
meine Einschätzung für Deine Scans:

1911 vz -
1912 vz +

wünsche Dir viel freude mit den beiden tollen Stücken!
Könnte ich mit leben, wenn man beim 11er Stück die feinen Kratzer nicht sieht. Ansonsten ist das 11er Stück ss+.
 
Der 1912 = vz + (wobei ich hier fast zu einem vz - stgl tendieren würde).
Der 1911 = ss + (ein vz - hätte ich auch gegeben, wenn eben die von Matthias (@Fusselbär) benannten feinen (in Natura sicherlich nicht so schlimmen;)) Kratzer Avers nicht wären, welche zudem noch (zumindest für mich) sogut wie alle in eine Richtung verlaufen - besonders deutlich sichtbar übern Hinterkopf bei 13 Uhr, aber in leichterer Form auch hinterm Kopf, auf den Haaren, Wangenknochen, usw.).
 
Vielen Dank erst einaml für eure Einschätzungen:)! Der 1912er ist in der Tat noch etwas besser erhalten als der 1911er. Ich habe die beiden Münzen als ss+/vz und vz/f.stlg gekauft und denke das geht so in Ordnung. Eure Meinungen tendieren ja auch in diese Richtung.

Die Kratzerchen Av auf dem 1911er sind übrigens mit blossem Auge kaum zu erkennen. Wenn man nicht weiss, dass sie da sind übersieht man sie glatt.
 
Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe eine sammlung gefunden und eine Münze ist mir besonders aufgefallen da sie noch fast neu aussieht. Es handelt sich um ein

50 Reichspfennig aus dem Jahre 1936 D

sowie

50 Reichspfennig aus dem Jahre 1928 A

habe im Internet gesucht aber keine wirkliche Auskunft über den Wert erhalten vielleicht könnt ihr mir helfen???

Beide Münzen haben keine Kratzer oder sind angelaufen. Alles ist deutlich zu erkennen, wie schätzt ihr die Erhaltung ein?

Bin ein absoluter Laie und danke euch aschon jetzt für eure Einschätzungen

lg mella
 
Hallo Mella,

auch der Jaegerkatalog gibt in der aktuellen Auflage vergleichbare Preise für eine vorzügliche Erhaltung an (1928A: 4,50 Euro, und 1936D: 45,- Euro).

Am Beispiel der Bewertung für den Fünfziger 1936D siehst Du, wie groß die Unterschiede je nach Erhaltung sind:

sehr schön: 25,- Euro

vorzüglich: 45,- Euro

Stempelglanz: 130,- Euro

"Keine Kratzer", "nicht angelaufen" und "alle Details zu erkennen" reicht als verbale Beschreibung nicht, um die Münze einem Erhaltungsgrad zuzuordnen (z.B. könnte "nicht angelaufen" damit zu tun haben, dass Jemand die Münze mit einem Tuch geputzt hat, was sich stark wertmindernd auswirken würde).

Lange Rede kurzer Sinn: Stell Scans oder Fotos der Münze ein, dann kann man über den Erhaltungsgrad eine verlässlichere Aussage machen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet