Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Hallo!

Ich habe mir heute (mal wieder) die Münzen meiner Mutter angesehen, um sie genauer zu identifizieren. (Ich sammle eigentlich nur €-Münzen ;))

Dabei bin ich über ein 5-Mark-Stück aus dem Deutschen Reich, nämlich aus Sachsen, vom Jahre 1891 und der Prägestätte E gestoßen.
Bei numista fand ich die Auflage dieser Münze, die 52.000 betragen soll. Stimmt diese Angabe?

Nachdem ich dieses Stück meiner Mutter gezeigt habe, hat sie mir aufgetragen, hier doch mal nach dem Wert zu fragen. Ich bin euch für jede Einschätzung dankbar!

Ich hoffe, die Fotos im Anhang sind aussagekräftig genug. Könntet ihr mir bei der Erhaltung bitte auch ein wenig helfen? :)

Danke!
 

Anhänge

  • bildseite.JPG
    bildseite.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 428
  • wertseite.JPG
    wertseite.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 425
Hallo lightning, die Auflage stimmt. Von der Erhaltung würde ich ein ss+ bis f.vz geben. An den Haaren von Alberts Hinterkopf ist doch etwas Abrieb zu erkennen. Zusammen mit den Kratzern reicht es für mich nicht mehr für ein vz.
 
Hallo lightning,

wie Matthias Dir schon mitteilte diese Auflageangabe ist korrekt, laut AKS waren es sogar um ganz genau zu sein 52.150 Stück. Bei der Erhaltung schließe ich mich im Prinzip ebenfalls seiner Auffassung an. Die Münze liegt für mich im Bereich ss+ bis fast vz. Eventuell würde ich sogar eher zu einem f.vz tendieren: minimaler Abrieb ist vorhanden - klar, jedoch die zwei, drei kleinen Kratzer auf der Porträtseite sind in natura sicherlich kaum zu sehen, das Stück weist keinerlei erkennbare Randschäden auf und besitzt dazu eine herrliche Patina. Insgesammt also eine wirklich recht ordentliche Münze, doch wie hoch ist ihr Wert? Du hattest ja auch hiernach gefragt und um diesen tatsächlich festzustellen, müßtest Du wohl Selbige z.B. bei eBay versteigern und schauen, was raus kommt. Ich kann Dir ein beendetes Angebot hier verlinken:

1
Albert König von Sachsen, 5 Mark, 1891 E | eBay

doch diese Münze ist schlechter erhalten, wie Deine. Ich könnte Dir die Preisvorstellung eines Münzhändlers für dieses Stück in ss nennen, nämlich 135,- € oder ich könnte Dir noch mitteilen, daß diese Münze (allerdings von 1893, jedoch in genau der gleichen Auflagehöhe) in vz bei der 155. Künkerauktion am 24.06.2009 für 360.- € übern Ladentisch rollte, jedoch bist Du dann wohl diesbezüglich auch nicht wesentlich schlauer ;) ...
 
In der Tat, alles ist genau so viel wert, wie jemand bereit ist dafür aus zu geben.
Im Jäger werden die Dir genannten Werte bestätigt. Jedoch sind das Endpreiße, die Dir kein Händler zahlen wird.
 
Das ist doch ein End Saxe
und kein End Preiße
oder sehe ich das falsch? :eek:

Gruß diwidat
 
ich denke, dass es sich bei Deinem Stück um ein ganz passables Stück handelt. vor allem keine Randfehler! Die Auflage ist gering und bei Ebay bringt das Stücke bestimmt einen guten Preis. Interesse hätte ich im übrigen auch... :):eek:
Klar ist, dass ein Händler so gut wie nie einen guten Preis zahlt, es sei denn Du gibst es an eine Auktion...Dort allerdings, sind meist kaum Einlieferungen unter 1000 Euro Gesamtwert möglich...

Es soll übrigens Leute geben, die Anlagegold an Auktionshäuser geben...nur um 20% Abzüge aus dem erlös zu erhalten :)....
 
Habe eine Münze von 1904 da steht deutsches reich 1904 fünf Mark da ist ein Adler drauf und auf der anderen Seite steht freie und Hansestadt Hamburg drauf da sind zwei Löwen drauf wie wertvoll ist sie??
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet