www.honscha.de

Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von AM1978, 21. März 2013.

1. Hsv1896

Hsv1896

...auch hier bin ich bei vz+.

2. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Generell wäre ich bei vz+ dabei, wäre da nicht der genannte Makel.

Von mir ein vz mit Zusatz.

3. Fusselbär

Fusselbär

Ja und nein. Solange die Putzspuren nicht in`s Auge fallen, bin ich dem Stück durchaus positiv aufgeschlossen. Und der (Putz?)Steifen auf 7 Uhr stört mich nicht so.

4. Kronerogøre

Kronerogøre

Vz ist schon ok.Die EA- Optik der Portraitseite hätte mich auch neugierig gemacht.

5. Leitwolf

Leitwolf

Ich möchte auch einmal drei Kaiserreich-Münzen vorstellen: Wie schätzt ihr jeweils die Erhaltung ein und (bzgl. Baden und Bayern) was sollte man dafür ca. ausgeben?

Baden J#30 red..jpg
    Bayern J#48 red..jpg
    Kaiserreich J#16 red..jpg

6. bernwetz

bernwetz

Guten Morgen! Baden sehe ich bei VZ (revers besser), Bayern bei VZ-Stgl. Preislich liegen sie beide in der Bucht zwischen 15 und 25 Euro für die Spanne VZ - f. Stgl. Sehr selten auch mal 30 Euro bei Stgl oder toller Patina.

7. Hsv1896

Hsv1896

baden und bayern vz, 1/2 mark ss. die beiden ersten ca. 20 euro, 1/2 mark 3-4 euro.

8. Kronerogøre

Kronerogøre

Baden und Bayern vz, schöne Tönung, ca 20 - 25 €.

9. Leitwolf

Leitwolf

Danke für die Einschätzungen. - Vielleicht habe ich die beiden 2-Mark-Stücke ein paar Euros zu teuer gekauft, aber ich fand die Erhaltung ganz nett. Bei beiden Münzen fällt mir aber auf, dass die Adlerseite ein ganzes Stück besser erhalten ist (in meinen Augen noch Prägeglanz), und die Bildseite jeweils, auch wegen der Kratzer, deutlich abfällt; könnte aber auch an dem Design liegen (schlecht "auszuprägen", weil eher flaues Relief?).

Die 1/2 Mark war aus einem Lot. Keine übermäßige Erhaltung, aber nette Patina.

10. Kronerogøre

Kronerogøre

Die Vorderseite hat in der Regel ein flachers Relief und grössere freie Flächen und ist deshalb leichter für Abnutzung und gut sichtbare Kratzer empfänglich, insbesondere gilt das für die ab 1902 geprägten badischen Münzen. Zudem zeigt die Vorderseite in den meissten Sammlungen nach oben und wird von den Rindviechern unter den Sammlern hin und wieder abgestaubt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden