ECU-Katalog, Münzen und Medaillen

Registriert
24.02.2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Ebay Username
eBay-Logo mukitei
Kennt hier jemand einen Nachfolgekatalog von Schön seit 1995?
ECU-Münzen und Medaillen. Leider ist der Katalog eingestampft worden. Ich besitze diesen zwar aber was ist mit den Ausgaben nach 1994? Gibt es da Listen oder sonst etwas.
Ich habe eine nach Ländern vorliegende ECU-Ausgabeliste, die alle? Münzen und Medaillen (Ag, CuNi, Cu, Neusilber, BiMet, Pt) umfasst, samt Katalogwert und Bebilderung. Gibt es auch andere Zusammenstellungen???
mukitei
ECU-Spezialist

PS: Ich bin ECU-Sammler, auch wenn "Schrott" dabei ist!!
 
Willkommen im Forum.

Wie kommt jemand dazu, ECU speziell zu sammeln?
 
[...]
Wie kommt jemand dazu, ECU speziell zu sammeln?

Seltsame Frage...

@mukitei: Ich hatte auch einmal ein ECU-Stück, fand ich spannend. Wahrscheinlich gibt es aus Mangel an Interesse bzw. fehlenden Sammlern keine Neuauflage eines Kataloges. Jetzt hast Du doch eine schöne Aufgabe :)

Beste Grüße,
Florian
 
und ich habe eine Ansammlung diverser Ecu und Euro-Münzen vor dem Euro Start geerbt.
 
ECU-Sammlung

Willkommen im Forum.

Wie kommt jemand dazu, ECU speziell zu sammeln?

Nun, ich wollte mal unbedingt die Nr. 1 von einem Sammelgebiet haben. Das dieses Sammelgebiet sich 1999 geschlossen hat, konnte ich 1987 noch nicht ahnen. Nun habe ich ca. 800 ECUs und es fehlen noch immer welche. Hin und wieder sehe ich bei ebay eine. Bisher konnte ich über 1400 verschiedene ECU-Münzen/Medaillen verifizieren, samt Bild! Nur wenn auf der Münze/Medaille ECU geprägt ist, ist es auch ein ECU! Sonst sind es historische französische Münzen oder EUROs!! Darüber hinaus gibt es noch sogenannte EUROPA-Ausgaben:confused: ohne irgendeinen Währungszudruck. Diese zähle ich nicht zu den ECU-Ausgaben!!:eek:
Nun habe ich wohl die größte spezialisierte ECU-Sammlung in Deutschland. Ich zähle höchstens 1000 ECU-Sammler in der Welt! Daneben gibt es noch einige Motivsammler die einige ECU in Ihre Sammlung einverleiben. Deshalb mal ein Wort zu Raritäten. Eine ECU-Rarität entsteht m.E. erst mit einer Prägeauflage von <2000 Stück. Alles darüber müßte ausreichend auf dem Markt verfügbar sein?. Wird so eine Ausgabe bei ebay angeboten geht der Verkaufs-Wert ruck-zuck nach oben.
Bei weiteren Infos kann man mich gerne fragen.
ECU-Spezialist
 
@numisfreund: Für mich ist das Thema immer noch aktuell, weil ich die ECUS sammele. Mittlerweile kann ich mich als ECU-Spezialist vorstellen.
Welche ECUS hast du denn??
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet