ecu medaille

Wie kann ein Sammler so einen Quatsch behaupten?

Zähle hier deine Sammelobjekte auf und du wirst wenigstens 20 Sammler finden, die deine Sammlung ebenso betrachten könnten! Sie tun es zum Glück nicht, weil sie den Geschmack anderer respektieren.

Das sehe ich genauso !

Mir fällt das öfter unangenehm auf : Da meldet sich jemand im Forum an und fragt nach dem Wert einer Münze oder Medaille (die ihm vielleicht sogar gefällt oder etwas bedeutet, weil es sich z.B. um ein Erbstück handelt).
Und dann wird er gleich abgefertigt : "Ist wertlos" "Schrott" und ähnliches :eek:.
Mancher Neuling wird sich dann gleich beschämt oder verärgert von uns (dem Forum) oder auch dem Münzensammeln verabschieden.

Natürlich sollte man einem Fragesteller möglichst reinen Wein einschenken ;), aber das kann man auch mit etwas Fingerspitzengefühl tun :).
 
Wie kann ein Sammler so einen Quatsch behaupten?

Zähle hier deine Sammelobjekte auf und du wirst wenigstens 20 Sammler finden, die deine Sammlung ebenso betrachten könnten! Sie tun es zum Glück nicht, weil sie den Geschmack anderer respektieren.

Was ist hier denn nu los? :confused: Nun mal ganz ruhig...

1. Die Bilder sind grausam (was der TE ja selber auch schon bemerkte), oder möchtest du behaupten, dass sie hochauflösend und gestochen scharf sind, so dass man alle Details prima erkennen kann? In deine Datenbank würdest du die sicher nie aufnehmen...
Sie sind aber ausreichend um zu erkennen, um was es sich handelt: ECU Medaille eines Großhandels !

2. Wenn hier nach dem Wert gefragt wird, dann nenn ich den Verkaufswert...und der tendiert gen Null, Sammleraufschläge gibts für diese ECU´s nunmal nicht, oder etwa doch? Ich lass mich gerne überzeugen...:cool:

3. Selbstverständlich respektiere ich den Sammlergeschmack aller und ich bin wahrlich der Letzte, dem es auch nur im Traum einfallen würde, soetwas zu kritisieren. Jedem das, was ihm gefällt... ich hab auch Massenware und Blechteile und weiß, dass die materiell nix Wert sind, und? Wie kommst du darauf, dass das anders sein soll ???:confused:

Aber da sieht man mal wieder, wie schnell das geschriebene Wort durch Einzelne falsch verstanden, gedeutet oder einem im Mund umgedreht werden kann...

Sollte mein erstes Posting missverständlich geschrieben sein, dann sorry. Man sollte aber Texte mal mit einer anderen Betonung lesen, bevor man gleich die Keule rausholt;)
 
Entscheidend ist am Ende, ob das Teil irgendjemand in seine Sammlung legen will. Hier im Forum sind das wohl die allerwenigsten. Ich selber zähle (als Ausnahme) dazu, kaufe so etwas aber nur als Beifang - ...

Ich danke Dir, Du sprichst mir aus der Seele :)...
Ich sammle z.B. unter anderem preußische Taler, bzw. Gulden (2/3 Taler), halbe Gulden (1/3 Taler) und viertel Taler des 17. bis 19. Jahrhunderts (also vor 1871). Als Friedrich III. von Hohenzollern, Markgraf und Kurfürst zu Brandenburg, Herzog in Preußen am 18.01.1701 in Königsberg (heute: Kaliningrad in Rußland) als Friedrich I. zum ersten König von Preußen gekrönt wurde, ließ er zu diesem Anlaß "Krönungstaler" prägen. Selbiger wird derzeit bei einer sammelwürdigen Erhaltung von ss, bzw. ss - vz mit mindestens 4.500 € gehandelt und war deshalb bisher aus offensichtlichen Gründen von meinem monatlichen "Taschengeld" für mich noch nicht so recht erschwinglich und wird es wohl nie werden. Also habe ich mir in diesem Falle eine Nachprägung aus Silber (= Medaille !) als Belegstück zugelegt und gebe hiermit öffentlich und reuevoll zu, dies ist nicht meine einzigste Medaille dieser Art. Von manchen Sachen kann man eben nur träumen und muß seine Bedürftigkeiten in irgend einer anderen Form befriedigen :cool: !

Grüße Klaus

P.s.:
Danke auch an Dich Raphael für Deine Unterstützung !
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Bilder sind grausam ....

Über die Bilder redet hier niemand ;) (mit einer Ausnahme)

2. Wenn hier nach dem Wert gefragt wird, dann nenn ich den Verkaufswert...und der tendiert gen Null, Sammleraufschläge gibts für diese ECU´s nunmal nicht, oder etwa doch? Ich lass mich gerne überzeugen...:cool:

Eben hier liegt der Knackpunkt! Ein Sammler freut sich über preiswerte Stücke, selbst wenn diese nur Cents kosten.
Ich kann dir zig Beispiele liefern, wo die angeblich wertlosen Stücke einige Euros bringen. Ist keine zwei Wochen her, dass ich ein Stück für 40 € bei Ebay weggehen sah, meine "BMW-Medaille" habe ich für 2 € gekauft.
Ca. 50 % der von mir gesuchten Medaillen sind (wie du sie gerne nennst) wertloser Plunder, komisch ist, dass ich oft 3-6 € für diese Stücke hinlegen muss.
.
.

aber es geht doch nur um:
das der Sammlerwert gleich null ist

Was ist der Unterschied zwischen Sammlerwert und Verkaufserlös?
 
Der Threadersteller wird alles Andere als
"Danke für Eure hilfreichen Antworten"
denken oder gar schreiben! :schaem:
 
Über die Bilder redet hier niemand ;) (mit einer Ausnahme)

Dann frag ich mich, warum du mich mit deinem ersten Post und dem da enthaltenen Zitat unmittelbar daraufhin angreifst?:confused:

(wie du sie gerne nennst) wertloser Plunder

Sorry, aber ich lass mich nicht von Dir in diese Schublade drücken...mit keinem einzigen Wort habe ich das Teil irgendwie abfällig bezeichnet.

Eben hier liegt der Knackpunkt! Ein Sammler freut sich über preiswerte Stücke, selbst wenn diese nur Cents kosten.
Ich kann dir zig Beispiele liefern, wo die angeblich wertlosen Stücke einige Euros bringen. Ist keine zwei Wochen her, dass ich ein Stück für 40 € bei Ebay weggehen sah, meine "BMW-Medaille" habe ich für 2 € gekauft.

Was willst du denn jetzt sagen? Der TE wollte den Wert wissen und nicht mehr! Hätte wenn und aber ist doch uninteressant, wer wann mal wo und wie...das sind doch Ausnahmen oder Einzelfälle.... machst du etwa daran den Wert aus oder hälst du dich an den überwiegend durch die Masse hinweg gezahlten Preis?

komisch ist, dass ich oft 3-6 € für diese Stücke hinlegen muss.

Dann sag dem TE doch ganz klar, dass seine Medaille 3-6 oder sogar 9,99€ Wert ist oder sein könnte.:cool: Ich halte mich weiter an dem normalen Schnitt und wecke keine falschen Hoffnungen!
Ich weiß nicht, wo du deine Medaillen suchst. Man findet Ecu Medaillen zu Hauf in den Auktionshäuser, die ohne Gebot auslaufen, vielleicht scheuen ja viele die Versandkosten...
Fakt ist doch, das mindestens zwei Sammler genau dieses Stück benötigen und dann auch 3-6 Eus ausgeben, aber finde diese Beiden doch erstmal und das ist nicht die Regel. Also brauch man dem TE auch nicht unnötig Hoffnung machen, dass er einen guten Erlös erzielt.

Was ist der Unterschied zwischen Sammlerwert und Verkaufserlös?

Ehrlich Raphael, das ist ja nun nicht das erste Mal, das du oberlehrerhaft solche Fragen stellst, per PN kam sowas ja schonmal zu mir.... ich antworte jetzt nicht mehr darauf, du hast keinen dummen Schuljungen vor dir.;)

Aber damit du beruhigt bist, werde ich in Zukunft Anfragen hier im Forum nicht mehr beantworten. Ich hoffe, du übernimmst das dann...

@Adi
Du hast ja Recht, somit Thema beendet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, da kenn ich noch mehr...meinst du sowas? :D

Anhang anzeigen 60302

Ich find die sogar richtig klasse.!

Ach, nachdem ich mich öffentlich geoutet habe, finden sich mit einmal in Deiner Münz - Sammlung auch wertlose Medaillen? - Tschuldigung ich vergaß: "...vorausgesetzt
es ist ... Silber..."
rolleyes.gif
? - Tschuldigung nochmals, ist nicht böse gemeint, wollte aber halt eben noch raus aus mir !

> :) Also Schwamm drüber... :) <


Zu Deiner Frage, ja in etwa :) , bloß halt eben von Brandenburg / Preußen (da mein Sammelgebiet) und bloß halt eben als Belegstücke für unerschwinglich teure Silbertaler
oder Goldgulden, die mehrere tausende von Euronen kosten
motz.gif
!

Grüße Klaus

Der Threadersteller wird alles Andere als
"Danke für Eure hilfreichen Antworten"
denken oder gar schreiben! :schaem:

Da hast`de wohl recht :respekt: ...

Grüße Klaus

Das ist gut, dieser ganze MDM-Kram ist es nicht wert
dass sich hier Forenuser in die Haare kriegen. :(

Da hast´de wohl wieder recht :respekt: ...

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet