ECU Münze

Registriert
04.11.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen oder eine Frage beantworten. Besitze eine Münze, die ein Durchmesser von ca. 3,8 Zentimeter hat und goldfarben erscheint. Leider nicht ersehbar, aus was für ein Material, da nichts hinterlegt oder vermerkt ist. Auf der Vorderseite befindet sich das Abbild von Franz Schubert mit einen kleinen Vermerk - links gehalten: "Am Brunnen vor dem Tore". Über das Abbild steht ECU Österreich ECU. Auf der Rückseite befindet sich eine Prägung von einer Geige und dahinter eine Trompete mit Blumen verziehrt. Darum steht der Vermerk: SERVUS EUROPA ***** AUSTRIA. Weiß jemand, was es für eine Münze ist und wie alt in etwa als auch was sie für ein Wert hat?

Danke für das Beantworten.
 
Wird eine Gedenkmedaille sein. Die gabs früher massig. Aufgrund der Größe evtl. nur vergoldet. Damit wäre der Wert auf fast null.

Hast du schon geschaut ob du drei Zahlen findest? (900, 999 etc.)

Ansonsten kannst du auch ein Bild hochladen, dann tut man sich wesentlich leichter.
 
Wertlos

Habe genau die gleiche münze. kein Gold. rostet schon. Neupreis 20 euro. lt ********* Wien
 
Es ist eine Gedenkmedaille aus Österreich. Material ist CU-Ni vergoldet. Wurde in zwei Qualitäten geprägt: st und in PP.
der Wert der st-Medaille ist unter 10 € und der PP-Medaillen um die 20 €. Auflagen der Medaille 1000 Stück!!
 
nicht für große Aktualität
Da ich ein ECU-Sammler bin, ist so etwas immer aktuell. Mittlerweile werden diese Münzen/Medaillen als "Antik" angeboten. Dabei ist die älteste moderne ECU-Münze aus dem Jahr 1987 (mit Augenzwinkern 1953).
Es ist auch mittlerweile schwierig an die "selteneren" Münzen/Medaillen heranzukommen, da Motivsammler hier auch zugreifen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet