Edelmetall und Ausfuhr???

Registriert
21.05.2015
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
1.431
Morgen Leute,
ich habe ne kurze und ggf. auch einfache Frage.
Wie sieht denn eigentlich der Sachverhalt aus, Edelmetall auszuführen.
Ich meine zbs. wenn ich an der Kontrolle am Flughafen einige Unzen dabei habe.

Muss man Nachweis bringen oder kann da im Geldbeutel ruhig mal etwas liegen.

Beste Grüße
 
bis zu 10000 euro insgesamt (inklusive reisegeld und co) dürfte es kein problem sein, ansonsten muss es beim zoll angemeldet werden. zumindest in österreich ist dies so
 
Ok Danke für die Info.
Ist dies Pro Person?
Und wenn man mehr hat, muss man anmelden.Aber was bedeutet dies konkret?
Sollten dann Nachweise mitgeführt werden, woher es stammt oder reicht es aus zu sagen, hier ich habe 20 Krügerränder dabei.
Auf Gold gibt es ja keine Einfuhrsteuer, was wollen die denn dann in Rechnung stellen?
 
Das kann ich leider nicht beantworten.
aber es müsste online ein Formular dazu geben.
vielleicht findest du da die Antworten, die du suchst.
lg
 
Mit so wenig Informationen kann man nicht mal raten.
 
Kommst du z.B. aus der Türkei und hast deine Immobilie dort verkauft und willst das Geld nun nach Deutschland bringen so sei dir zu 1000% sicher das du keinen weiteren Eurocent oder auch Fremdwährungen bei dir hast. Denn dann liegst du über 10.000€ und handelst dir wegen den wenigen Euros wegen nicht anmelden Ärger ein.

Welche Personen soviel Geld bei sich haben dürfen ist mir nicht klar. Ob du deinem Junior 16 oder 4 Jahre alt soviel Geld in die Jackeninnentasche stecken darfst ist mir nicht bekannt. Müsste man mal beim Zoll erfragen, ob es wirklich pro Person oder pro volljährige Person dort heist.
 
Goldmünzen werden mit 0%, 7%, oder 19% versteuert.
 
Goldmünzen werden mit 0%, 7%, oder 19% versteuert.
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich mir irgendwoher Bullion Unzen mitbringe zahle ich darauf Einfuhr Steuer?
Ich dachte Gold ist MWST. frei, also dürfte doch auch keine Einfuhr fällig werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet