Edelsteinreliefmünzen Euroländer

Melli2676

Guest
Registriert
03.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,

ich habe von meiner verstorbenen Oma unter anderem einen Satz Münzen erhalten. Es sind Edelsteinreliefmünzen - verkauft wurden diese von der Firma Reppa.

Ich möchte diese Münzen gerne verkaufen. Wie gehe ich da am besten vor, bzw. was sind diese wert?

Ich habe leider keine Ahnung von Münzen und freue mich über jede Info.

Melli2676
 
verkauft wurden diese von der Firma Reppa.

:eek:

Hallo,

hast Du alle 15 Ausgaben komplett?
Ich würde sagen Du bekommst lediglich den Silberpreis.
Gibt es Angaben wieviel Gramm der "Münze" aus Silber bestehen?


Alternative wäre bei Ibäh einstellen, die 149€ pro Münze des Ausgabepreises
bekommst Du aber niemals! :mad:
 
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, ich denke mal den Kaufpreis werde ich wohl nicht mehr bekommen, verschenken möchte ich die Münzen allerdings auch nicht.

Ich habe sogar mehr als 15 Stück.

Die ersten 12 Euro Länder und dann noch zusätzlich
Monaco
Vatikan
San Marino
Polen
Lettland
Tschechien
Slovakei
Slowenien
Estland
Malta
Zypern
Ungarn

Bzgl. des Gewichtes steht 31,1 g (1 Unze) .999 Silber und der jeweilige Edelstein auf der Beschreibung (Karatangabe - in der Regel 18 und immer3,6 g). Haben die Edelsteinanteile keinen Wert?

Mir wäre es ja ganz lieb, wenn ich die komplette Sammlung auf einmal verkaufen könnte, aber ich denke mal das wird im in dem genanten Auktionshaus schwierig sein, den richtigen Interessenten zu finden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als Laie die Münzen seriös und fair zu verkaufen? Vielleicht über die kostenlosen Kleinanzeigen. Aber was nimmt man da für einen Preis?

Schöne Grüße
Melli2676
 
Erstmal danke für die Auflistung und Angaben.

Über den Wert der "Edel"steine kann ich nichts sagen.

Warte einfach mal ab bis einige User des Forums über Deine
Anfrage stolpern, ich denke der Ein oder Andere hat Erfahrung
mit diesen Reppa-Geprägen. ;)
 
Tigerauge, Lapislazuli, Jaspis und wie sie alle heißen sind Halbedelsteine.

Diese Dinger haben nichts, vor allem preislich nichts mit Diamanten und Rubinen zu tun. Materiell wird Dir das Steinzeug nichts bringen.

Vielleicht findet sich der eine oder andere Liebhaber solcher Stücke. Stell die Sammlung bei ebay ein, nimm einen Startpreis, der bei etwa 30 € pro Münze liegt und hoffe darauf, dass sich Leute finden, die diese Dinger kaufen.

Ich habe im Netz Händlerangebote gefunden, die bei 50 € bis 90 € pro "Münze" liegen.
 
Ich kenne diese Prägungen nicht, aber ich vermute, dass es sich bei den "Edelsteinen" um Swarovski-Kristalle handelt. In diesem Falle sollte man sich bezüglich des Wertes keine großen Hoffnungen machen. Das ist nur geschliffenes Kristallglas. Es mag sein, dass größere Swarovski-Figuren eine Sammlerschaft haben, die den Wert dieser Produkte bestimmt. Bei den kleinen Steinchen auf Kommerzmedaillen bezweifle ich aber, dass sich irgendwer dafür interessiert.
 
(...) ich vermute, dass es sich bei den "Edelsteinen" um Swarovski-Kristalle handelt.

Nein, Swarovski-Kristalle sind das nicht, sondern so wie moppel65 geschrieben hat Halbedelsteine. Da ich irische Münzen sammle, bin ich ab und zu über die irische Prägung gestolpert. Die Stücke sehen eigentlich ganz nett aus, gehen bei Ebay aber "nur" zum Silberpreis über den Tisch. Ich würde die Stücke einfach (egal ob einzeln oder geschlossen) ab einem Euro einstellen und in der Titelbeschreibung die Worte "Silber" und "Unze" unterbringen, dann sollten sich Käufer finden. Bei **** ist im Zweifel der Kreis der potentiellen Interessenten zu gering und bei Ebay-Kleinanzeigen vermute ich ähnliches (was aber vorrangig daran liegt, dass ich mich bei den Kleinanzeigen selbst noch nie umgesehen habe ;)).
 
Ja, ich denke mal den Kaufpreis werde ich wohl nicht mehr bekommen, verschenken möchte ich die Münzen allerdings auch nicht.
Wenn Metallwert erzielen = verschenken, dann behältst du sie lieber und hoffst auf eine weiter Zunahme des Silberpreises.

Mir wäre es ja ganz lieb, wenn ich die komplette Sammlung auf einmal verkaufen könnte, aber ich denke mal das wird im in dem genanten Auktionshaus schwierig sein, den richtigen Interessenten zu finden.
Ganz genau, und je weniger Arbeit du dir mit den Dingen machst, desto weniger Ertrag wirst du erzielen. (wobei der Umkehrschluss nicht zwingend gilt, es werden nur ggf. die Chancen erhöht)

Gibt es noch andere Möglichkeiten als Laie die Münzen seriös und fair zu verkaufen?
Für solche Ware kaum...

Aber was nimmt man da für einen Preis?
Preise nimmt man nicht, bei solchen Sachen bestimmt die der Markt. Und der wird höchstwahrscheinlich nicht viel mehr als den Metallwert bezahlen.

Schöne Grüße
Melli2676
Liebe Grüsse,
jeggy
 
Der Halbedelstein ist dekoratives Beiwerk, mehr nicht.

Wenn da steht:

"Feingehalt: 31,1 g .999 Silber / 18 Karat"

interpretiere ich die 31,1 Gramm als Summe aus Silbergehalt und Gewicht des Halbedelsteins (3,6 Gramm).

Pro "Münze" kannst Du 27,5 Gramm Feinsilber anbieten, macht momentan einen Silberwert von 26,15 Euro. Ich glaube nicht, dass Du bei ebay viel mehr dafür bekommen wirst. Zieh dann noch die ebay-Gebühren ab.

Es erscheint mir fraglich, ob ein Edelmetallankauf an den Stücken interessiert sein wird. Sie lassen einschmelzen. Halbedelsteine in eine Metallschmelze sind nicht sonderlich beliebt.

Viele Grüße
Hermann
 
Habe noch ein wenig im Netz gestöbert und bin jetzt der
Meinung dass der reine Silberpreis und nicht mehr zu erzielen ist.

Hekuhn´s Vermutung dass die Angabe 1-Unze sich auf das Gesamtwerk,
also incl. Stein, bezieht vertrete ich auch.

Ab zu ibäh, einzeln, das wars meiner Meinung nach mit Omas
gutgemeintem Münzerbe. :heul:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet