Eigenartige Münzen...

Registriert
14.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe beim der Haushaltsauflösung meiner Oma einige Münzen gefunden. Sie scheinen recht alt zu sein, sie sind auch leider schon ziemlich abgenutzt. Daher ist schwer zu erkennen, was drauf steht. Das Material kann ich ehrlich gesagt auch nicht zuordnen.
Größe der Münzen:
Nummer 1: ca. 15mm Durchmesser
Nummer 2: ca. 28mm Durchmesser

Schaut euch mal die Bilder an, vielleicht kann mir ja jemand etwas über die Dinger sagen.

Danke schon mal, Gruß
Leonhard
 

Anhänge

  • Nummer1.JPG
    Nummer1.JPG
    712 KB · Aufrufe: 231
  • Nummer1_BS.JPG
    Nummer1_BS.JPG
    650,6 KB · Aufrufe: 213
  • Nummer2.JPG
    Nummer2.JPG
    764,6 KB · Aufrufe: 230
  • Nummer2_BS.JPG
    Nummer2_BS.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 216
Bei Münze Nummer 1 handelt es sich um einen spätrömischen Follis mit dem beliebten Thema des "Reitersturzes".

Leider ist auf der Portraitseite nichts mehr zu erkennen. Es wird sich aber höchstwahrscheinlich um einen Regenten der Constantinischen Ära handeln.

Stück Nummer 2 ist wohl byzantinischen Ursprungs. Sorry, aber da kenne ich mich leider nicht aus.
 
Bestimmungshilfe für byzantinische Münzen findest du dort:
***********: Aufstellung der Kaiser und Mnzen des Byzantinischen Reiches
 
Die zweite Münze ist folgende:
Constantine X,
Unit: AE Follis,
Time: 1059-1067,
Mint: Constantinople.
Obverse: +EMMA NOVHA, Christ standing facing on footstool, wearing nimbus and holding Gospels, IC XC across fields
Reverse: EVDKARO +KWNTAK, Eudocia on left, wearing loros with kite-shaped lower panel and crown with cross and pendilia; Constantine on right, wearing loros and crown with cross and pendilia, both standing facing, holding labarum with cross-piece on shaft between them, standing on base and three steps, each places one hand on heart.
Reference: SB 1853.
 
Leonhard. Ich danke dir auch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet