Eimerweise DM Münzen - was tun damit?

Registriert
05.07.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben, bin ich aktuell im Besitz von ca. 2-3 10 L Eimer voller DM Münzen gekommen. Hört sich strange an - ist aber so. Alles mögliche dabei und in diversen Zuständen. Zustand der Münzen aber im großen Ganzen eher schlecht als recht. Aktuell sortieren wir das Geld aus, da auch einige Dollar Münzen darunter sind, und auch etliche völlig korodierte/verklebte/verdreckte DM Münzen etc. Dabei haben wir auch angefangen seltene Münzen rauszufischen. Bisher gefunden: 5 pf: 1966 G -- 2x / 50 pf: 1949 G - 2x / 1 DM 1954 G - 1x / 5 DM 1957 D - 1x. 10 pf- 1 pf und 2 DM haben wir bisher ignoriert. Haben die wirklich den Sammlerwert, den man teilweise im WWW liest? Oder nicht? Gibts bestimmte Münzen auf die wir achten sollten ausser den bekannten, die man z.B. bei Wikipedia und sonst wo nachlesen kann? Lohnt sich das raussammeln der Seltenen überhaupt, oder sollen wir einfach alles zur Bank bringen.... Gibts von euch vielleicht Wünsche/Anfragen oder Gesuche für bestimmte Münzen? Achja wir haben auch ein ein Paar DM und Dollar Scheine gefunden. Gibts bei Scheinen Sammlerbedarf /Anfragen. Wie siehts mit Dollar Münzen aus? Gibts da ein paar wertvolle? Ach und nochwas: Was machen mit den Korodierten Münzen? Gibts da ein spezial Mittelchen, mit denen man die behandel könnte damit sie die Bank annimmt? Da es wirklich viele sind, dachten wir an ein unkomplziertes Chemisches Bad vieleicht? Grüße Baweng
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was ihr als seltene Münzen rausgefischt habt, ist nur dann etwas mehr wert, wenn es einwandfreie Stücke sind.
Die Katalogangaben sind ebenfalls Händlerpreise für beste Stücke (wie bereits geschrieben) !

Bringt das ganze Zeug zur BuBa und tauscht es in Euro !
 
Das klingt nach aktiver Schatzsuche. Manche sehr seltenen Münzen werden auch in unterdurchschnittlichem Zustand noch gesucht.

Wer zusätzlich auf kleinere Merkmale achten mag als auf Jahreszahl und Münzzeichen kann auch nach seltenen Varianten suchen. Mehr als ein Dutzend sehr seltene Varianten suche ich noch. Näheres auf Wunsch gern per Mail.
 
Hi
Also damit die Bank diese annimmt muss der Wert erkennbar sein richtig? Rost macht nix?

Hat jmd von euch eine Idee wie ich verklebte Münzen lösen könnte?
 
Pack sie für etwas länger in Ballistol (Waffenöl). Danach mit heißem Wasser abspülen. Das dürfte für Deine Zwecke völlig ausreichen und falls doch noch ein kleines "Schätzchen" für Dirk Bake dabei sein sollte, hast Du nichts "kaputt gemacht".
 
Immer wieder liest man: Ab zur BuBa mit zirkulierten DM-Münzen.:motz:
Falls du in der Nähe wohnst (Sachsen) würde ich dir die Eimer abnehmen.
 
Na, die hat er doch vorher bei der BuBa abgegeben (Eimer nehmen die eher nicht an) :lachtot:
:lachtot: da hats mich grad gut verrupft.

Nee wohne in Baden Würtemberg - wohl ein bisle zu weit.

Ich glaube für Dirk Bake werde ich nix haben, bzw. bei der vorhandenen Menge habe ich einfach keinen Nerv noch auf kleine Details, bei den Münzen zu achten.

@ Silberheini.

Danke für den Tip werden wir ausprobieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet