Ein Dollar Münze aus dem Jahr 1978

Registriert
17.02.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Zunächstmal möchte ich Euch mitteilen das ich schon lange auf der Suche nach einem Forum wie diesem war. Hier scheint es wirklich einige sehr hilfsbereite Menschen zu geben. Ich habe mir hier bereits viele sehr nützliche Informationen herausgesucht - Danke dafür.
Ich bin kein Numismatiker und habe auch nicht wirklich vor einer zu werden, aber da mein Großvater immer älter wird, fängt er an immer mehr seiner Sammlung an mich weiterzugeben. Einige Stücke werde ich sicherlich aus Andenkengründen für mich behalten, aber andere wiederum möchte ich gerne veräussern, weil ich keinen Bezug dazu habe. Deshalb werde ich Eure Geduld in naher Zukunft bestimmt öfter auf die Probe stellen müssen. ;) Wäre nett wenn mir eine ähnliche Hilfe zuteil wird wie bei anderen Usern.
So, hier kommt mein erster Fall zu dem ich sonst nirgends etwas finde:

Eine "1 Dollar" Münze aus dem Jahr 1978
Eigentlicht braucht man sich nur das Foto anzusehen, aber ich werde mir trotzdem erlauben die Münze kurz zu beschreiben...
Der Avers zeigt vermutlich einen Präsidenten der USA (oder auch nicht? :) ) und den Schriftzug Liberty sowie natürlich In God we trust und das Prägejahr 1978. Die Angabe über eine Prägeanstalt gibt es in den USA wohl nicht...
Der Revers zeigt einen Adler und darüber eine Weltkugel oder den Mond(?), den Schriftzug United States of America, One Dollar und den lateinischen Satz E PLURIBUS UNUM, was soviel heißt wie "Einen von Vielen" - ich hoffe das ist kein Omen für den Wert der Münze. :)
Die Münze hat einen Durchmesser von 38mm und ist etwa 2mm dick. Ein Gewicht kann ich nicht ermitteln. Sie ist nicht magnetisch.

Nun meine Fragen:
- Wer kann mir etwas über diese Münze sagen. Hat sie eine Geschichte?
- Ist es eine Sondermünze oder gängiges Zahlungsmittel?
- Aus welchem Material besteht sie?
- Wie würdet Ihr den Zustand der Münze beurteilen (ss, vz o.ä.)?
- Welchen Preis kann man bei eBay oder einem Händler erzielen?

So, ich hoffe auf viele aufschlußreiche Antworten und sage im Vorfeld Danke schön. Vielleicht habt Ihr mehr Glück bei der Recherche. :)
 

Anhänge

  • ein_dollar.jpg
    ein_dollar.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.266
Zuletzt bearbeitet:
Die Münze hat in VZ einen wert von 1,50Euro in ST 3Euro real gesehen 1-2Euro, ist also nicht so der bringer. Mein Kursmünzensatz von 1976 in PP!! (6Münzen in Hardplastik eingeschweist (Orginal Satz)) habe ich bei ebay für gerade mal für 10Euro erstanden!! Die 1Dollar münze davon wird sogar höher bewertet als deine. Ich würde deine Münze maximal als VZ einstufen.
Bei deiner Münze loht nicht mal der Gang zu ebay (schon min. 35Cent gebühr bei einen Zuschlag von 2Euro und dann noch das zur Post latschen usw.)

Die Münze ist laut Schön Kupfer, Kupfer-Nickel plattiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, Danke erstmal für Deine Mühe.
Hat jemand doch noch mehr Informationen oder gar bessere Nachrichten? Hoffe ja doch das Cusco irrt. :rolleyes:
Gruß an alle...
 
pijotre schrieb:
Oh je, Danke erstmal für Deine Mühe.
Hat jemand doch noch mehr Informationen oder gar bessere Nachrichten? Hoffe ja doch das Cusco irrt. :rolleyes:
Gruß an alle...
Cusco irrt leider nicht. Die Münze ist Massenware.

Gruss,
jeggy
 
mit so einer habe ich im jahr 1992 in moskau bezahlt - war recht lustig (hatte er noch nie gesehen) - aber genommen hat die der verkäufer dort trotzdem!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet