Ein euro münze

Registriert
21.06.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo kennt jemand von euch diese Münze, kann aktuell online nichts darüber finden?!
 

Anhänge

  • IMG_20210621_164403.jpg
    IMG_20210621_164403.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210621_164408.jpg
    IMG_20210621_164408.jpg
    5 MB · Aufrufe: 118
Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.779
Punkte Reaktionen
2.685
Das dürfte eine private "Spielerei" sein. Da hat einer das Material der Pille abgedreht (daher auch die noch erkennbaren kreisförmigen Spuren) und hat dann das Opel-Logo auf der nun blank gedrehten Fläche eingraviert. Vielleicht von einem Lehrling gemacht.
 
Registriert
03.12.2005
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
18
Und damit, so weit mir bekannt ist, eine strafbare Handlung begangen. Die "Münze" (eigentlich ist es gar keine mehr) ist daher nur noch für den privaten Sammler selbst interessant. Selbst das "in den Verkehr bringen" ist streng genommen verboten.
 
Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.779
Punkte Reaktionen
2.685
Und damit, so weit mir bekannt ist, eine strafbare Handlung begangen. Die "Münze" (eigentlich ist es gar keine mehr) ist daher nur noch für den privaten Sammler selbst interessant. Selbst das "in den Verkehr bringen" ist streng genommen verboten.

Nun ja, also strafbar ist die Manipulation - zumindest hierzulande - nicht. In anderen Ländern mag es da andere Regelungen geben, in den USA darf man m.W. keine Umlaufmünzen einschmelzen, da z.B. die bis 1982 geprägten 1 Cent Stücke aus Bronze mittlerweile einen Materialwert von ca. 2 Cent haben.

Offizielles Zahlungsmittel ist die Münze streng genommen nicht mehr, das stimmt.

Ersatzleistung von Euro- und DM-Münzen
Erstattet oder umgetauscht werden Euro-Münzen, die aufgrund langer Umlaufdauer oder aufgrund eines unerwarteten Ereignisses nicht mehr für den Umlauf geeignet sind.

Die Deutsche Bundesbank lehnt die Erstattung von Euro-Münzen ab, die mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war. Alle nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen werden aus dem Verkehr gezogen.

Nicht ersetzt werden außerdem Euro-Münzen, die verfälscht sind oder von Stellen der Deutschen Bundesbank oder Zentralbanken des ESZB bereits umgetauscht und entwertet wurden.

Die Bundesbank würde den Umtausch einer solchen Münze somit wahrscheinlich ablehnen, es sei denn, man gerät an einen kulanten Mitarbeiter.
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.690
Punkte Reaktionen
9.352
So mancher Opel Fahrer würde sich über diesen Einkaufswagenchip freuen. :)
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet