Ein guter Freund....

Registriert
16.07.2004
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
14
Ebay Username
eBay-Logo muenzewi
Hallo,

Ein guter Freund kam zu mir und wollte wissen was seine "Münzen" für einen Wert haben.
Es stellte sich aber schnell heraus, das es sich um Medaillen handelt.

Ich selbst sammle Münzen und bei Medaillen kenn ich mich nicht aus.

Die meisten sind .D. oder I..

Alle in PP

2x Monarch in Österreich (333/1000) Ag Gewicht 21g
1x Basilika von Mariazell (333/1000) 16g
1x 200 Jahre Gesellschaft der Musiknfreunde in Wien (333/1000) 16g
1x Österreich ein Land der Vielfalt (333/1000) 16g
1x Europäische Kulturhauptstadt Linz (333/1000) 16g
1x 100 Jahre Titanic (125/1000) 22g
1x Große Österreich Gustav Klimt (333/1000) 18g
1x Vaticano - Erstabschlag 18g
1x 850 Jahre Wiener Prater (585/1000) Gold Gewicht unter 1g
1x 10 Jahre Gemeinschaftsausgabe (585/1000) Gold Gewicht unter 1g
1x Neujahrskonzert (999/1000) Silber vergoldet Gewicht 2g

Wenn mir jemand bei der Bewertung helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Ewald67
 
In aller Regel gehen Medaillen dieser Art meist nur zum Materialwert weg, wobei sich der Materialwert nur aus dem eigentlichen Edelmetallgewicht ergibt. Möglicherweise findet sich aber auch ein Sammler, der bereit ist, für das eine oder andere Stück geringfügig mehr zu bezahlen.

Die Materialwerte findest Du pro Unze auf dieser Seite oben links. Ich hab das mal kurz überschlagen: Mehr als 120.-€ ergibt das nach meiner Einschätzung nicht.
corrado26
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Europäische Kulturhauptstadt Linz (333/1000) 16g

das wär zb was für mich - da würde ich als linzer schon den einen oder anderen euro auf den materialwert drauflegen

das ist wohl aber auch die einzige chance, mehr als materialwert zu bekommen
 
Das heißt bei den beiden ersten Münzen wären das je 7g Silber.
Die Unze kostet ca. 23,2 Euro.
Ergibt einen Preis pro Münze von ca. 5,50

Geht meine Rechnung so auf ?

Grüße Ewald67
 
Wie kenne ich Medaillen von "moderne erzeugnisse von metallverarbeitenden betrieben" auseinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch's mal: die einen werden hergestellt um damit Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, hinter den anderen sollte ein echter Gedenkanlaß bestehen.
 
Gibt es eigentlich einen Katalog oder Internetseite wo man Nachschaun kann.

Würde es helfen wenn ich die Vorder- und Rückseite hier anführe?



Grüße
 
Nein, es gibt keine derartigen Kataloge! Es würde Dir aber auch nicht helfen, mehr als den Edelmetallwert haben die Stücke nicht.

Die beiden ersten Stücke haben nach dem heutigen Silberpreis einen exakten Edelmetallwert von € 5,1694 - mehr wird Dir dafür nur jemand geben, der am Medaillenmotiv ein spezielles Interesse hat.

Wie rufuszufall bereits geschrieben hat: Es exirtieren schon seit vielen Jahrhunderten Medaillen, die ausgegeben wurden, um an ein bestimmtes Ereignis oder an eine bestimmte Person zu erinnern. Sie sind meist von bekannten Künstlern geschaffen, zum Teil sehr gesucht und daher entsprechend teuer.
Dann aber existieren heute tausende von völlig unnützen Medaillen, die von gewinnoorientierten Firmen ausgegeben wurden/werden, um mit vollmundigen Vesprechungnen auf einen enormen Wertzuwachs den Leuten gekonnt das Geld aus den Taschen zu ziehen - Geld, welches sie niemals wieder sehen werden. Das ist halt so und es verbietet sich von selbst, für diese Kommerzprägungen Kataloge zu erstellen, weil die dafür aufzuwendende Mühe nicht lohnt und kein Verlag das Kostenrisiko dafür übernehmen würde.
corrado26
 
Danke für eure Unterstützung.
Werde in morgen sagen was er da hat.

Grüße Ewald
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet