www.honscha.de

Ein paar Banknoten

Dieses Thema im Forum "Geldscheine" wurde erstellt von Durruti, 21. April 2020.

1. Durruti

Durruti

Der Bereich hier ist ja faszinierend leer. Wahrscheinlich weil das Papiergeld gerade von den klassisch veranlagten Hartgeldsammlern ja immernoch belächelt wird. Das traf auch auf mich lange Zeit zu und ich bin noch immer kein penibler Wasserzeichen-, Kontrollnummern- oder Firmenbuchstabensammler. Aber mittlerweile komm ich von den bunten Scheinchen nicht mehr runter.
    Klar, Gold und Silber ist was anderes. Banknoten haben aber verdammt viel Potential. Mal abgesehen von der viel größeren Gestaltungsfläche (manche Bankoten kann man einfach nur als Kunstwerke bezeichnen) gibt es seltene Exemplare noch richtig günstig zu ergattern. Der Markt ist trotzdem etabliert und das Stichwort "Wertloses Papier" zieht nicht so richtig. Gerade die seltenen Reichsbanknoten haben über die Jahre ein Preisperformance hingelegt, von der BRD-, DDR-, Weimar-, und teilweise sogar Kaiserreichmünzen nur träumen können. Zudem gibt es doch etliche Schnittstellen zum Münzensammeln. Erhaltung ist (fast) alles und das Zauberwort "Klasse statt Masse" stimmt ebenso.

Anhänge:

kaamos, CMM85 und Muppetshow gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden