Ein paar fragen eines (fast) blutigen Anfänger

Registriert
22.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich lese seid einiger Zeit hier heimlich mit, und betitel mich mal als blutigen Anfänger was wertvolle Münzen angeht.
Heute hab ich mich mal registriert und wollte mal paar sachen fragen.
Zu mir, ich heiße Andreas (Andy) 33J. alt und bin seid geraumer Zeit Umlaufmünzensammler. Ich sammle eigentlich alle Münzen die mir gefallen, am liebsten jedoch 2€ Münzen. Ich besitze ca 200 2€ Münzen (Natürlich einige Doppelt). Eigentlich Sammle ich nur aus spaß, weil mir die Münzen gefallen und es mir immer freude macht, wenn man eine findet die man noch nicht hat, eine die besser aussieht als eine die man schon hat oder eine die aus dem Jahr zB.2002 kommt und neu aussieht. Es ist schon fast ein zwang jede Münze zu hause in ruhe zu begutachten. Ich denke Ihr wisst was ich meine. Aber Ahnung hab ich keine :)

Die Tage fand ich eine, die ich noch nicht kannte und stellte mir die frage, was diese oder einige dieser Münzen wert sind. Also schaute ich im Internet nach und hab auf einer Seite paar Münzen gefunden die ich auch habe, wo aber steht zB. Jahrgang 2007 von 19€ bis 2.400€. Jetzt frage ich mich, wie bestimme ich jetzt aus solch einer Zahl mit dieser differenz, was meine für ein Wert hat und vor allem, wie kommt man bei einer Münze auf so eine differenzsumme?
Weiter stellte ich mir die frage, da ich öfters gesehen habe, das Fehlprägungen und Stempeldrehungen dabei sind. Jetzt lese ich hier viel, dass SD bei zB. Frankreich und Belgien öfters vorkommt. Jetzt meine frage, wo nach suchen Sammler, was macht eine im Geldbeutel gefundene Münze so wertvoll, das man sie als Jakpot betiteln kann und gewinnbringend für viel Geld verkaufen könnte oder richtige Sammler dafür Geld ausgeben.
PS. ich möchte keine verkaufen, bin nur dran Interessiert.
 
Also schaute ich im Internet nach und hab auf einer Seite paar Münzen gefunden die ich auch habe, wo aber steht zB. Jahrgang 2007 von 19€ bis 2.400€. Jetzt frage ich mich, wie bestimme ich jetzt aus solch einer Zahl mit dieser differenz, was meine für ein Wert hat und vor allem, wie kommt man bei einer Münze auf so eine differenzsumme?
Zeig mal den Link. In der Regel sind das unbegründete Wunschpreise die aufgerufen werden.
 
Mehr als der Nominalwert wird bei Münzen aus dem Umlauf in der Regel nur für Gedenkmünzen und einige Kursmünzen der Kleinstaaten Andorra, Monaco, San Marino und Vatikan bezahlt. Darüber hinaus gibt es seit etwa 2014 vorallem aus Belgien und neuerdings auch aus Frankreich Gedenkmünzen, die nur noch gegen Aufpreis verkauft werden und normal nicht mehr in den umlauf gelangen.
Fehlprägungen haben in der Regel erst dann einen zusätzlichen Wert, wenn ohne technische Hilfsmittel ein massiver herstellungsbedingter Fehler festgestellt werden kann.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen antworten. Schaut mal den link.
Aber wie um Teufelsnamen kommt man oder die auf so eine Summe. Die Tage hab ich noch eine Auktion bei ebay gesehen. Es ging um eine 2Cent Münze mit Stempeldrehung, das Land weiss ich nicht mehr. War aber keins der Kleinstaaten. Die Auktion wurde mit 385€ beendet. Meine frage: Warum kauft jemand für soviel Geld eine Münze und was macht diese Münze so wertvoll. Finde leider den Link nicht mehr.

Überschrift:
"2 Euro Kursmünzen aus Finnland alle Ausgabejahre
In Finnland wurden insgesamt 2 unterschiedliche 2 Euro Kursmünzen ausgegeben. Die Auflagezahl über alle Münzen beträgt: 135 842 125 Münzen. Der aktuelle Wert über alle 2 Euro Kursmünzen aus Finnland mit Durchschnittspreisen beträgt : 24 Euro. Die Preise liegen zwischen 3 Euro und 2 497 Euro je nach der Prägequalität und Erhaltung."


Es geht um die Münze:
2 Euro Kursmünze 2007-2019

Link:

2 Euro Kursmünzen aus Finnland über alle Jahre
 
wo aber steht zB. Jahrgang 2007 von 19€ bis 2.400€.
Da werden alle Münzen aus dem Jahrgang 2007 angeboten wo man sich die Münzen aussuchen kann die man kaufen möchte,in 2007 wurde auch die Grace ausgegeben dafür wird dann der Betrag von 2400€ stehen.
 
Kommt drauf an wie selten so ein Produktionsfehler vorkommt. Bei Fehlprägungen, die unter Umständen Unikate sind, kann der Preis weit nach oben gehen, wenn es genug zahlungsfreudige Interessenten gibt.
Zu Finnland: die Auflage der Jahrgänge 2014 bis 2017 der 2 Euro-Kursmünze beträgt circa 100.000 bis 400.000 Stück. Dadurch sind die Münzen zwar selten, sollten Prägefrisch aber maximal 5 Euro über Nennwert kosten. Die 2 Euro-Gedenkmünzen von 2004 und 2019 wurden direkt in den Umlauf gegeben und Händler konnten sich mit den Münzen nicht eindecken. Prägefrische Exemplare kosten bis zu 35 Euro.

Die derzeit teuerste Euromünze ist die 2007er 2 Euro-Gedenkmünze ist die "Gracia Patricia" aus Monaco. Damals wurde die gesamte Auflage an Sammler verkauft, ich meine für etwa 100 Euro pro Stück. Bis heute ist der Preis auf gut 2000 Euro geklettert. Preissteigerungen bei Euromünzen sind allerdings eher die Ausnahme als die Regel.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es eigentlich keine Umlaufmünzen (1Cent bis 2€ aus evtl die Kleinstaaten) die etwas oder richtig wertvoll sind oder?
 
Die Wertangaben auf dieser Seite stammen wohl von einem Märchenonkel .
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet