Ein paar Fragen eines Neulings

Finde ich nicht unbedingt. Man müßte es wirklich machen und dem die Münze abkaufen - bloß um ihm eine weitere Rote zu
verpassen. Aber das stört den ja nicht im Geringsten - da kommen als Antwortkommentare auch bloß blöde Sprüche :motz:.

Oder er ist ne Kratzbürste :schaem: u. behauptet dann, die...hab ich nie versendet. u. Ahnung haben wir sowieso nicht. Alles schon erlebt. :mad:

Micha
 
Grüßt euch alle ...

... bei mir ist im Zuge der Überlegungen meiner Käufe für das nächste Jahr eine weitere Frage in den Sinn gekommen.

In diesem Fall betrifft es die Silbermünzen des Kaiserreich. Silber setzt ja bekanntlich im Laufe der Jahre (100+ in diesen Fällen) eine Patina an. Das ist auch gewollt und okay so ...

... aber wie muss denn bitte eine Silbermünze aus z.B. 1900 aussehen? Ich meine es geistern viele Bilder bei den diversen Anbietern herum, auf denen die Aussehen als ob sie grad geprägt worden (komplett glänzend und ohne Patina).

Was übersehe ich?
 
Eine interessante Frage, die Du stellst.

Kurz und philosophisch: Letzten Endes ist das wie bei allem: Je nachdem, wie belastet ein Objekt ist und je nachdem welcher Umgebung es ausgesetzt wird, altert es schneller oder langsamer. Der Sammler hat jetzt die Wahl, was er schöner findet.

Eine (natürliche) Patina entsteht, wenn eine Münze über einen langen Zeitraum nicht mehr verwendet wurde und in einer Umgebung aufbewahrt wurde, die geringe Anteile an "Schadstoffen" enthält. Wenn die Luft zu sauber ist, passiert gar nichts und wenn sie zu verschmutzt ist, wirkt es unnatürlich.
Wenn eine Münze über Jahrzehnte durch die Hände gegangen ist, dann sieht das Bild ein wenig anders aus. Hier dominiert der Verschleiß, dass heißt die exponierten Stellen einer Münze sind immer blank und ohne Patina und in den Vertiefungen lagern sich feine Schmutzteilchen ab, so dass sich dort allmählich eine schwärzliche Schicht bildet. Obwohl dies auch attraktiv wirken kann, halte ich die Bezeichnung Patina dort für fehlplaziert.
 
Eine interessante Frage, die Du stellst.

Kurz und philosophisch: Letzten Endes ist das wie bei allem: Je nachdem, wie belastet ein Objekt ist und je nachdem welcher Umgebung es ausgesetzt wird, altert es schneller oder langsamer. Der Sammler hat jetzt die Wahl, was er schöner findet.

Eine (natürliche) Patina entsteht, wenn eine Münze über einen langen Zeitraum nicht mehr verwendet wurde und in einer Umgebung aufbewahrt wurde, die geringe Anteile an "Schadstoffen" enthält. Wenn die Luft zu sauber ist, passiert gar nichts und wenn sie zu verschmutzt ist, wirkt es unnatürlich.
Wenn eine Münze über Jahrzehnte durch die Hände gegangen ist, dann sieht das Bild ein wenig anders aus. Hier dominiert der Verschleiß, dass heißt die exponierten Stellen einer Münze sind immer blank und ohne Patina und in den Vertiefungen lagern sich feine Schmutzteilchen ab, so dass sich dort allmählich eine schwärzliche Schicht bildet. Obwohl dies auch attraktiv wirken kann, halte ich die Bezeichnung Patina dort für fehlplaziert.

Hierzu fällt mir etwas ein, was ich über den Schöpfer des Peacedollars , Anthony de Francisci gelesen habe. Zum Andenken an " seinen " Dollar hatte er in seiner New Yorker Wohnung eine Montage zu hämgen, die jeweils eine Dollarmünze mit dem Avers und einen mit dem Revers zeigte. In der verschmutzten New Yorker Luft lief die nach Aussen zeigende Seite der Münzen regelmässig an, so dass sie in Abständen blankgeputzt wurden. Die Rückseiten hingegen blieben unberührt. Als die Montage nach dem Tod von de Franciscis Witwa auseinandergenommen wurde, sah man hier den Gegensatz zwischen einer unberührten Münze und dem Katzenglanz von behandeltem Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was übersehe ich?

Die Entpatinierung.

Mit Tauchbädern, Zitronensäure usw....

Die Geschmäcker sind verschieden. Manch einer mag auch keine Patina.

Und dann gäbe es noch den eher unwahrscheinlichen Fall, dass die Münze über 100 Jahre luftdicht versiegelt worden war...;)
 
Heißt (grds.) im Umkehrschluss dass alle Münzen ohne Patina behandelt wurden?!?

Natürlich nicht. Du vergisst die Erklärung von Florian:

Letzten Endes ist das wie bei allem: Je nachdem, wie belastet ein Objekt ist und je nachdem welcher Umgebung es ausgesetzt wird, altert es schneller oder langsamer.

Es gibt genügend Silberlinge, die nie eine Patina angesetzt haben, da die Umwelteinflüsse, denen sie ausgesetzt waren (oder eben nicht), dies einfach nicht zuließen.
 
Danke euch allen erstmal rech herzlich :)



Heißt (grds.) im Umkehrschluss dass alle Münzen ohne Patina behandelt wurden?!?

Hat das eine Auswirkung auf den Wert der Münze?

Diese nun 26 Jahre alte Münze, die ich vor eineinhalb Jahren gekauft habe, ist nie behandelt worden, sondern muss ab der Prägung in diesem Tütchen gelegen haben. ich werde sie bald mal wieder photographieren. Ich hatte sie mir u.a. auch deshalb gekauft, um die weitere Patinierung mitverfolgen zu können: Neuzugänge in eurer Münzsammlung
 
Koennte ein EA sein, zumindest die Wertseite.
Oha, woran genau würdest du dies einschätzen?
Also ein EA ist mir immernoch spanisch und den würde ich nicht erkennen.
Obwohl ich sagen muss die Adlerseite hat einen sehr sehr glatten Münzgrund fast schon spiegelnd.
 
Oha, woran genau würdest du dies einschätzen?
Also ein EA ist mir immernoch spanisch und den würde ich nicht erkennen.
Obwohl ich sagen muss die Adlerseite hat einen sehr sehr glatten Münzgrund fast schon spiegelnd.

Hallo Gunnar

Es sind auch die insgesamt scharfen Konturen des Münzbildes bzw. der Schriften, an denen man einen EA erkennen kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet