Ein paar Fragen zu einer Münzsammlung...

Hallo,

zunächst einmal: das sind tolle Münzen, die Du da hast. Bei dem aktuellen Silberpreis war das bestimmt auch ein gutes Investment. Die Münzen lassen sich auch fast alle gut verkaufen, siehe hier:
Olympiade 1980 Moskau, Silbermünzen Satz, 28 Münzen,UDSSR,Russland,XXII Olympiad | eBay

Aber leider sind wohl keine "Seltenheiten" dabei. Das Angebot von 1450€ ist - allerdings ohne Nachrechnen - wohl schon ganz ok gewesen. Aber Du hast natürlich auch recht, dass man im Einzelverkauf möglicherweise mehr erzielen kann - allerdings auch mit mehr Arbeit!

Ich kann übrigens auch die Münzhändler verstehen: das zu verkaufen ist mühselig, da es sich alles um "kleine" Werte handelt. Und es ist auch nichts Außergewöhnliches dabei, nach dem gesucht wird. Insofern "berechnet" der ein oder andere die Arbeitsstunde dann schon höher oder niedriger.

Am Ende tut man nicht nur bei Münzen, sondern bei allen Dingen, die man verkaufen will, gut daran, sich vorher zu informieren. Aber das tust Du ja auch hier. :D
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Auch ich halte das Angebot von 1450,-- von einem Händler für recht fair. Wenn Du dies Angebot nicht annehmen möchtest, sondern Dich für den ebay-Verkauf entscheidest, solltest Du "sinnvolle Lots", z.B alle 5 DM-Gedenkmünzen, bilden. Der "Einzelverkauf" ist doch sehr mühselig und würde m.E. auch keinen wesentlich höheren Erlös bringen.
 
Selbstverständlich sind die angebotenen 1450€ fair.In meinen Augen sogar sehr fair!
Gehen wir mal davon aus daß Du bei ebay eine Zuschalgssumme von 1750€ erzielst.
Minus 175 für die Bucht bleiben 1575€.

Dazu das Risiko nicht bezahlender Bieter,das Transportrisiko beim Versand etc.
 
Dazu das Risiko nicht bezahlender Bieter,das Transportrisiko beim Versand etc.
Das Transportrisiko hat der Käufer bei Privatverkauf. Und falls nicht bezahlt, wird man ja wohl nicht verschicken. Trotzdem sind die 1.450,- ein guter Preis, da man am wenigsten Arbeit mit dem Verkauf hat.
 
Ein Satz geht mir bei der ganzen Diskussion von Nasenmann81 nicht aus dem Kopf:

Wenn mir der eine sagt, dass die Münzen max. 300€ Wert sind und der nächste sie für 1450€ unbegdingt haben will, macht man sich da schon Gedanken.
Wir waren nicht vor Ort bei diesen Münzhändlern, aber wenn EIN Münzhändler diese Sammlung für 1450 EUR unbedingt haben wollte, vermute ich mal, dass die Aussage von joro_73 ...

Aber leider sind wohl keine "Seltenheiten" dabei. Das Angebot von 1450€ ist - allerdings ohne Nachrechnen - wohl schon ganz ok gewesen. Aber Du hast natürlich auch recht, dass man im Einzelverkauf möglicherweise mehr erzielen kann - allerdings auch mit mehr Arbeit!
... noch einmal einer genaueren Prüfung unterzogen werden sollte.

@Nasenmann81: Hast du irgendwas festgestellt, wann der Händler dieses doch ziemlich offene Interesse bekundet hatte? Weisst Du, welche Sammelgebiete dieser Händler bevorzugt angeboten hat?

Beste Grüße,
JPN
 
Der Händler hat sich die Münzen sogar nur relativ kurz angeschaut. Er wollte dann unbedingt, dass ich die Münzen direkt da lasse und hat mich versucht mit direkter Barzahlung davon zu überzeugen. Da ist zu der Zeit jedoch noch nicht ansatzweise einen Plan hatte, was die Münzen wert sind, hab ichs natürlich nicht gemacht.

Leider kann ich nicht sagen, ab wann genau er dieses Interesse bekundet hat. Welche sammelgebiete er bevorzugt, kann ich leider auch nicht sagen...
 
Was ist das für ein Fünf Markstück Kaiserreich, in den Folien - Bild 46. ?

Gibt es nur Revers zu sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet