Ein paar interessante Überlegungen zum Euro

Original geschrieben von *ryhk*
[B

Hat eine britische Kronkolonie den selben Status wie ein französisches Überseedepartement; ich spiele da auf verschiedene von Grossbritannien abhängige Gebiete an, in denen nebst dem britischen Pfund auch eine eigene Währung emittiert wurde. Beispiele: St Helena, Cayman-Inseln, Bermudas oder Montserrat.
Letztere besonders interessant, ist diese Insel doch bereits mit einer Gemeinschaftswährung gesegnet, dem Ostkaribischen Dollar...

Adíos
Ronny

Nein, die französischen Überseedepartements haben den gleichen Status wie die Mutterlandsdepartements. Sie sind unmittelbares französisches Staatsgebiet ohne besondere Hoheitsrechte (anders als die sogenannten Überseeterritorien wie z.B. Französisch Polynesien).

Bei den an der britischen Krone hängenden Gebieten ist die Lage anders und sehr unübersichtlich. Die Regierungsformen sind sehr bunt. Viele Gebiete haben ein eigenes Pfund, das in diesen Gebieten (aber nicht in Großbritannien) 1:1 mit dem britischen Pfund durcheinander benutzt werden kann. Wenn man davon ausgeht, dass die Euroeinführung bestehende Rechtsverhältnisse nicht ändert, bedeutet das, dass wenn Großbritannien dem Euro beitritt, diese Gebiete auch auf eine 1:1 mit dem Euro konvertierbare Währung umsteigen und Münzen mit eigenen Bildchen prägen, wobei diese dann nicht zwingend Euro heißen und weder so aussehen noch in der EU gültiges Zahlungsmittel sein müssen. Das Beibehalten des Pfundes halte ich für unwahrscheinlich, weil die zu Grunde liegende Währung, das britische Pfund ja dann nicht mehr existiert. Alternativ wäre denkbar, dass einfach britische Euros mitverwendet werden.

Ganz sicher nicht am Euro teilnehmen werden die Gebiete, die schon jetzt andere Währungen als das britische Pfund verwenden (z.B. Ostkaribischer oder US-$)
 
Original geschrieben von Euroman23
Die 12 Sterne ändern sich auf keinen Fall, das ist schon richtig.
Das hat aber nichts mit den Gründungsmitgliedern zu tun, sondern die Zahl 12 ist als Symbol für Vollständigkeit zu verstehen:

Das ist aber erst später "hinzugedichtet" worden. Seit Einführung der neuen Europafahne (der blauen mit den gelben Sternen) stand die Zahl der Sterne für die Zahl der Mitglieder. Ich kann mich noch an die Variante mit zehn Sternen erinnern (das war, glaube ich, um 1980, nach dem Beitritt Spaniens und Portugals).

Bei zwölf Sternen hat man das dann "eingefroren".
 
Euro in neuen Ländern

Ab 2004 kommen höchstens Dänemark oder Schweden in den Euro. Und selbst das ist noch überhaupt nicht entschieden. Die Briten werden wohl weiterhin den Euro ablehnen, ich denke die sehen wir eher nicht auf den Euro Münzen. Bei den anderen Ländern muss man abwarten, man kann vielleicht sagen, je größer die Länder sind desto später kommen sie in den Euro. Und selbst der EU Beitritt im Jahre 2004 ist immer noch nicht zu 100% entschieden, denn in den Ländern selbst finden noch Abstimmungen statt. Also kommen vielleicht ab 2004 oder 2005 / 2006 Malta, Zypern und noch zwei wietere kleine Länder in den Euro. Ich würde es gut finden!
 
Jestahr,

nur um das mal Richtig zu stellen:
die Euromünzen sind nicht mein (Haupt)-Sammelgebiet.Ich sammle KMS- aus der ganzen Welt .
Durch die Euroeinführung habe ich mir dennoch die Eurosätze geholt (Bankfrisch aus der Rolle), ich bin trotzdem KEIN Eurosammler der sich nur darauf spezialisiert hat und allen Foldern und PP's hinterherläuft.
Das ich in meinen ersten Text Fehler habe , OK , es ist wie gesagt nicht mein Sammelgebiet.
Was ich allerdings schade finde ist Deine kurze Bemerkung "fast alles Falsch",ich habe mich mit den Euromünzen ,"Geld"-Gesetze und Regeln bis jetzt wenig beschäftigt und hätte doch gerne gesehen das Du meine Fehler ein wenig erläuterst ,das mit den Sternen weis ich jetzt und das mit den Fristen war mit bekannt , aber ich hielt es nicht für nötig solch eine "Pfennigfuchserei" zu betreiben.
In meinen Text habe ich meine Gedanken geschrieben , allgemein gehalten OHNE jetzt in jedes Detail zu gehen, mehr nicht.
Es sollte nur eine Überlegung sein , die ich ins Forum stellte , denn es könnte doch so kommen (zumindest die Karte)...................

aber was später dann wirklich kommt ,weis ich auch nicht

Michssammy
 
Original geschrieben von *ryhk*
¡Hola!



Erstmal Danke für Deine Ausführung.
Und da schliessen sich gleich ein paar Spekulationen und Zukunftstheorien an: :D
Sollten die Pfund-Kolonien auf ihre eigenen Währungen verzichten (müssen), bspw Jersey, Man oder St Helena und eigene "Euro" prägen, die nebst britischen Euro zirkulieren, so bestünde dann für den unbedarften Touristen dieser Gebiete die "Gefahr", nebst EU-weit gültigen Euro auch "begrenzt gültige" Euro zu erhalten - Banken müssten das Geld dann umtauschen; Anwälte könnten sich evtl ein Vermögen verdienen mit der Klage wegen der Behinderung des freien Handels- und Zahlungsverkehrs.
Dass man die britischen Kronkolonien so einfach zur Aufgabe ihrer Münzhoheit überreden kann, bezweifle ich - schliesslich ist es auch ein Stück Macht für die Insulaner; Separationsbestrebungen könnten gefördert werden.
Wenn die nicht das britische Pfund verwendende abhängige Gebiete den Euro nicht nutzen, wäre ebenfalls einige Risiken nicht auszuschliessen. Kann doch wohl niemand garantieren, dass es nicht ein paar unzufriedene Klagewütige gibt, die sich fragen, warum bspw Gibraltar als britische Kronkolonie das Recht auf Euro hat, die Cayman Islands jedoch nicht?

Adíos
Ronny


Neeee, der freie Handel darf hier ohne weiteres behindert werden. Die ganzen von der englischen Krone abhängigen Gebiete sind nicht Teil der EU. Von darf die Annahme solcher "Euros" woanders durchaus abgelehnt werden. Mit dem Falkland-Pfund kannst du in England jetzt auch nichts bezahlen.

Wenn dann z.B. der Falkland-Euro eingeführt wird, darf der sicherlich nicht so aussehen, wie der EU-Euro. Er ist auch nicht an die Spezifikationen oder die Stückelung des EU-Münzgelds gebunden. Und er ist sicherlich außerhalb des jeweiligen Gebiets kein Zahlungsmittel.

Und die Cayman-Islands haben jetzt ihren eigenen Cayman- Islands-Dollar, der unabhängig vom Pfund ist. Ein Wechsel von Pfund auf Euro wäre denen also egal.
 
Original geschrieben von Colognese
Seit Einführung der neuen Europafahne (der blauen mit den gelben Sternen) stand die Zahl der Sterne für die Zahl der Mitglieder. Ich kann mich noch an die Variante mit zehn Sternen erinnern (das war, glaube ich, um 1980, nach dem Beitritt Spaniens und Portugals).
Dann hast du irgend eine Phantasiefahne gesehen ;-)

Die blaue Flagge mit den zwölf Sternen (die Zahl war und ist unveränderlich) wird erst seit 1986 auch von der Europäischen Union genutzt. Zuvor war sie - und ist auch heute noch - Emblem des Europarats, der nichts mit der EU zu tun hat und deutlich älter als die EU bzw. EG ist. Der Europarat verwendet sie heute meist mit einem zusätzlichen geschwungenen "e" in der Mitte ...

Tschüs,
Christian
 
Original geschrieben von chrisild
Dann hast du irgend eine Phantasiefahne gesehen ;-)

Oder mich geirrt! Ich habe mal eben zur Geschichte der Flagge gesurft und dabei folgendes gefunden:

Die erste Europafahne war die Fahne der 1923 gegründeten Paneuropa-Union. Sie zeigt auf blauem Grund ein rotes Kreuz in einem gelben Kreis. 1948 entstand die Europäische Bewegung, deren Fahne das grüne E auf weißem Grund zeigt. Sie ist bis heute die Fahne der privaten Europaverbände. 1955 beschloss der Europarat die Europa-Flagge, die 12 goldene Sterne auf blauem Grund zeigt. 1986 übernahm die Europäische Gemeinschaft diese Fahne auch als ihr Symbol. Sie ist auch die Fahne der Europäischen Union und der Europäischen Bewegung.
Quelle: http://www.europajugend.at/Web-BEJ/Archiv/Europabroschuere_2002/Kleines Europa ABC 60-70.pdf

Ich nehme das mit den zehn Sternen also zurück und behaupte das Gegenteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet