www.honscha.de

Ein Römer im hohen Norden

Dieses Thema im Forum "Muenzen der Antike" wurde erstellt von Kronerogøre, 19. Januar 2020.

1. Kronerogøre

Kronerogøre

Der vermutlich nördlichste Römerfund der Welt fand bereits 2016 statt, doch erst jetzt wurde die Öffentlichkeit unterrichtet. In Dønna , auf Höhe des Polarkreises in der Prozinz Nordland, fand ein Sondengänger in der Pflugschicht eine Münze des Marc Aurelius, sowie ein aufwendig verziertes Wikingerschwert. Beide Funde werden nun im Wissenschaftsmuseum in Trondeim aufbewahrt, das , soviel nur am Rande im ehemaligen Gebäude der norwegischen Notenbank untergebracht ist, wo bis 1901 die norwegischen Banknoten, die letzten in Europa noch per Hand signierten Geldscheine, ausgegeben wurden . Leider bekommen wir nur das Portrait zu sehen. Ich werde das Museum mal der RIC- Nummer wegen anscheiben : Nordligste funn av 2000 år gammel romersk mynt på Dønna

purzelchen, B555andi und numisfreund gefällt das.
  2. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Ich vermute mal das es kein Römer war der die Münze dorthin verbracht hat. Wahrscheinlicher ist, dass das Stück weiter südlich von einem Wikinger ertauscht oder geplündert wurde, wahrscheinlich lange nach dem Untergang Roms.
    Die Römischen Münzen haben es ja weit in der Gegend herum geschafft. Vor einigen Jahren hat man auf Okinawa (!) UNTER einer Mittelalterlichen Burg welche ausgegraben.

3. Kronerogøre

Kronerogøre

Die Römer waren nie so weit nördlich, aber es gab natürlich Kontakte von hier oben zum Kontinent. Vermutlich wird dieser Sesterz so wie dieses Stück irgendwan mal importiert worden sein : Ein geheimnissvoller Sesterz

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
  4. Kronerogøre

Kronerogøre

Nun habe ich ein schönes Exemplar des " nördlichsten Römers in meiner Sammlung ":
    Marcus Aurelius
    Denar,geprägt 165
    Vs: M ANTONINVS AVG ARMENIACVS,

Rs: P M TR P XIX IMP III COS III, Roma nach links sitzend, mit Szepter and Palladium

RIC 138
    Kamp 37.134

3,43 g

Anhänge:

B555andi gefällt das.
  5. Kronerogøre

Kronerogøre

Und mit der sitzenden Roma haben wir ein Vorbild für ein Münzbild, dass bis vor ein paar Jahren noch geprägt wurde:

Anhänge:

thorsten.d und B555andi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden