Einbrecher stehlen keltischen Goldschatz aus Manchinger Museum

Mal ganz ehrlich: wer ist denn so blöd und hebt sowas außerhalb von Bankschließfächern auf, von einigen wenigen Ausstellungsstücken mal abgesehen?
Die Idee mit den Bankschließfächern ist auch nicht zwingend eine gute solche. Siehe Norderstedt im vorigen Jahr. :(
 
...
Mal ganz ehrlich: wer ist denn so blöd und hebt sowas außerhalb von Bankschließfächern auf, von einigen wenigen Ausstellungsstücken mal abgesehen?

Also ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann und daran, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Nicht mehr? Du hast also mal geglaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten? ;)

Aber im Ernst: in der Regel sind Münzen, die in Museen und Münzkabinetten ausgestellt sind, echt und keine Kopien, genauso wie Gemälde in Gemäldegalerien Originale und keine Kopien sind.
Den Aureus des Laelianus würde ich gerne mal sehen, es scheint aber im Internet keine Abbildung zu geben.
 
Danke, aber ich meinte das Stück aus dem Museum und seine Kopie (wobei sie dann aber eher nicht die Kopie online stellen würden, sondern das Original).
 
Oh je. Die Münzen waren offenbar nicht versichert. (Ist natürlich auch schwierig, denn der reine Materialwert ist ja nicht sooo hoch, und den ideellen Wert kann man nicht versichern.) Hinzu kommen aber auch noch andere Faktoren, die den Klau ermöglicht haben. "Ein Nachtwächter sei schlicht nicht bezahlbar". Und: "Das Kamerasystem, das im Museum verbaut wurde, ist ein total veraltetes System" – die Auswertung des Videomaterials ist wohl entsprechend problematisch.

Eigentlich bin ich ja ein Freund des Prinzips, Exponate "vor Ort" bzw. in der Region zu zeigen und sie nicht in weit entfernte Zentralmuseen zu verschleppen. Aber mitunter überwiegen dann doch die Nachteile ...
 
Oh je. Die Münzen waren offenbar nicht versichert. (Ist natürlich auch schwierig, denn der reine Materialwert ist ja nicht sooo hoch, und den ideellen Wert kann man nicht versichern.) Hinzu kommen aber auch noch andere Faktoren, die den Klau ermöglicht haben. "Ein Nachtwächter sei schlicht nicht bezahlbar". Und: "Das Kamerasystem, das im Museum verbaut wurde, ist ein total veraltetes System" – die Auswertung des Videomaterials ist wohl entsprechend problematisch.

Eigentlich bin ich ja ein Freund des Prinzips, Exponate "vor Ort" bzw. in der Region zu zeigen und sie nicht in weit entfernte Zentralmuseen zu verschleppen. Aber mitunter überwiegen dann doch die Nachteile ...
... mit der kritischen Frage, ob die Exponate denn dort auch sicher sind. Ich denke da nur an Berlin und Dresden... :(
 
...gibt dann wohl zu weihnachten schöne recyclingringe im berliner "goldviertel".....
 
Oh je. Die Münzen waren offenbar nicht versichert. (Ist natürlich auch schwierig, denn der reine Materialwert ist ja nicht sooo hoch, und den ideellen Wert kann man nicht versichern.) Hinzu kommen aber auch noch andere Faktoren, die den Klau ermöglicht haben. "Ein Nachtwächter sei schlicht nicht bezahlbar". Und: "Das Kamerasystem, das im Museum verbaut wurde, ist ein total veraltetes System" – die Auswertung des Videomaterials ist wohl entsprechend problematisch.

Eigentlich bin ich ja ein Freund des Prinzips, Exponate "vor Ort" bzw. in der Region zu zeigen und sie nicht in weit entfernte Zentralmuseen zu verschleppen. Aber mitunter überwiegen dann doch die Nachteile ...

Nicht versichert? Oh je!

Denn: man stelle sich mal folgendes vor: die Versicherung will vielleicht erst mal die Sachen durch ihre Experten ansehen lassen, bevor sie sie versichert. Bei Oldtimern beispielsweise ist das Gang und Gabe. Warum wohl? Trau schau wen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet