Einbruch im Grünen Gewölbe in Dresden

Was ich wieder ganz toll finde ist, dass die Stücke nicht versichert sind. Staatseigentum, also per se Eigentum der Büger, wird nicht versichert und wenn es weg kommt, ist es einfach Pech oder wie? Unglaublich!
Was aber üblich ist, da die Versicherungspolice auf Jahrzehnte gerechnet teurer wäre für den Steuerzahler als ein evt. Schaden.

Siehe u.a. Brandschaden von Notre Dame.
 
Was aber üblich ist, da die Versicherungspolice auf Jahrzehnte gerechnet teurer wäre für den Steuerzahler als ein evt. Schaden.

Siehe u.a. Brandschaden von Notre Dame.

Zumal man ja nicht weiß, welcher Wert da versichert werden soll. Der Materialwert? Wohl kaum, denn dieser soll ja garnicht so hoch sein. Wie aber bemisst man einen kulturhistorischen Wert? Kann man solche ideellen Werte versichern?
 
@B555andi Bestimmt kann man einen solchen ideellen Wert versichern. Schließlich lassen sich ja auch historische Gemälde zu teils irrealen Preisen versichern.
 
Haben die keine Alarmanlage?

Technisch ne Meisterleistung diese Bildqualität. :rolleyes:

So, wie es heute vermeldet wurde, haben die Täter gezielt im Vorfeld einen Stromkasten in Brand gesetzt. Dadurch kam es zum Ausfall der Straßenbeleuchtung direkt vor den Fenstern. Deshalb sind die Aufnahmen so dunkel, weil die Straßenbeleuchtung sonst eigentlich durch die Fenster ins Innere scheint und den Raum mit ausleuchtet.

Die Alarmanlage war noch in Betrieb und hat auch ausgelöst. Allerdings sind die Wachleute angehalten, sich selbst nicht in Gefahr zu begeben und die Räume nicht zu betreten, sondern die Polizei zu informieren, was auch umgehend passierte. Da die Täter aber wohl nicht mal 2 Minuten gebraucht haben, waren sie noch vor dem Eintreffen der Polizei wieder verschwunden.
 
Normalerweise könnte ich kotzen wenn ich wieder lesen muss das unersetzbare Schätze einfach gestohlen werden.
Mittlerweile stelle ich erschrocken fest das mich das Ganze fast kalt lässt. Es passt so super zu diesem langsam verwahrlosenden Land. Unsere Steuern werden mit beiden Händen fröhlich in der Welt verteilt aber bei der Sicherung von Relikten der eigenen Idendität muss gespart werden.
Tja. Nun isses weg. Aus Bode nichts gelernt und mit Sicherheit auch hieraus wieder nichts.
Traurig.
 
So, wie es heute vermeldet wurde, haben die Täter gezielt im Vorfeld einen Stromkasten in Brand gesetzt. Dadurch kam es zum Ausfall der Straßenbeleuchtung direkt vor den Fenstern. Deshalb sind die Aufnahmen so dunkel, weil die Straßenbeleuchtung sonst eigentlich durch die Fenster ins Innere scheint und den Raum mit ausleuchtet.

Die Alarmanlage war noch in Betrieb und hat auch ausgelöst. Allerdings sind die Wachleute angehalten, sich selbst nicht in Gefahr zu begeben und die Räume nicht zu betreten, sondern die Polizei zu informieren, was auch umgehend passierte. Da die Täter aber wohl nicht mal 2 Minuten gebraucht haben, waren sie noch vor dem Eintreffen der Polizei wieder verschwunden.


Das sagt mir die wussten sehr genau Bescheid und haben die Sache Trainiert. Sonst ist das wohl kaum in 2 min zu erledigen.
Beim Einschlagen/öffnen des Fensters sollte ja schon Alarm ausgelöst worden mit Sirene und Lichtzeichen. Es sei denn man hat auch da gespart.
 
Toller Wachschutz, der unbewaffnet ist und nicht eingreifen soll bzw. kann. Den braucht man dann auch nicht wirklich. Das ist Unsinn im Quadrat. Wahrscheinlich noch so mies bezahlt, dass sie eh nichts riskieren würden im Ernstfall.
 
Seltsam, ich habe gelesen, dass die Wachleute bewaffnet waren. In welchen Situationen sie dann schießen sollen und wann nicht, steht auf einem anderen Blatt. Interessant übrigens, dass das Sicherheitsglas offenbar nicht von der vereinbarten "Qualität" war. Die Scheiben hätten eigentlich Axteinschläge bis zu 15 Minuten aushalten sollen. Aber ein Versuch, die Firma haftbar zu machen, würde ja nichts bringen. :rolleyes:

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet