Einbruch im Grünen Gewölbe in Dresden

Das mag schon sein, dass es Unikate sind, aber wenn das Zeug so wertvoll ist, sollte man es entweder gescheit bewachen, oder die Originale an einem sicheren Ort (Bergwekstollen o.ä.) lagern und im Museum Kopien zeigen ohne jemandem was davon zu verraten.
Und Du meinst, es fällt nicht auf, wenn Museen Fakes als Originale ausstellen. Ich sage nur: ein Blinder mit einem Krückstock sieht das. Der im RGM ausgestellte Aureus des Ulpius Cornelius Laelianus beispielsweise ist eine grottenschlechte Fälschung..... Die Betrüger dort glaubten wohl auch, es würde keiner merken.... Einfach nur ärgerlich, wenn man so um den Eintrittspreis geprellt wurde.
 
Der im RGM ausgestellte Aureus des Ulpius Cornelius Laelianus beispielsweise ist eine grottenschlechte Fälschung..
Perfekt - so hält man sich von vornherein die Banden vom Hals.

Jede Medaille hat zwei Seiten :D
 
Hallo,

Gottlob leben wir in einem Rechtsstaat, aber bei eindeutiger Schuld sollte auch endlich mal von der "Streichelpolitik" für Straftäter abgekommen werden. Wo keine Chance auf Besserung ist geht es dann halt für die Höchststrafe in den Bau und nachher wegen hoher Wahrscheinlichkeit auf Rückfälligkeit zurück ins Heimatland oder aber in die Sicherungsverwahrung. das schafft auch Arbeitsplätze im Strafvollzug.
Aber hier wurde ja kein Einzelner geschädigt sondern "nur "ein Museum. Von daher kann man die Hälfte der Angeklagten mit Bewährung und die andere Hälfte mit Freispruch und Haftentschädigung auf das nächste Museum loslassen.....

nachdenkliche Grüße
pingu
 
Hallo,

Gottlob leben wir in einem Rechtsstaat, aber bei eindeutiger Schuld............
Seid gegrüßt!
Gibt es nicht in der Bewertung das Verhalten nach der Tat?
Zur Tataufklärung beitragen,
Auskunft über den Verbleib der Beute,
Schadenswiedergutmachung im Sinn, Täter/Opferausgleich.
Wie konnte es im Prozess des Goldmünzenraub zu Bewährungsstrafen kommen?
Es liegt mir fern Richter/Urteilsschelte zu machen; aber wieso im Namen des Volkes?

mit unverständlichen Grüßen
Heinz-Rudolf
 
Perfekt - so hält man sich von vornherein die Banden vom Hals.

Jede Medaille hat zwei Seiten :D
Banden ja, gewiss.

Ich gehe davon aus, dass das Original längst in einer privaten Sammlung verschwunden ist......

Das dürfte bei Museen, absolute und daher weltbekannte Exponate mal ausgenommen, die allergrößte Gefahr sein.

Den allerbesten Schutz für dem Boden entnommenes Kulturgut, das zeigen die Verhältnisse in Syrien, Afghanistan und Irak bilden zwei Dinge:
(1) Privatbesitz und internationaler Kunsthandel mit gelegentlichen Leihgaben als Ausstellungsobjekt
(2) Öffentliche Präsentation in Museen.

Und zwar genau in der Reihenfolge.
 
Seid gegrüßt!
Gibt es nicht in der Bewertung das Verhalten nach der Tat?
Zur Tataufklärung beitragen,
Auskunft über den Verbleib der Beute,
Schadenswiedergutmachung im Sinn, Täter/Opferausgleich.
Wie konnte es im Prozess des Goldmünzenraub zu Bewährungsstrafen kommen?
Es liegt mir fern Richter/Urteilsschelte zu machen; aber wieso im Namen des Volkes?

mit unverständlichen Grüßen
Heinz-Rudolf
Die letzte Frage ist hier falsch formuliert.

Man sollte sich fragen in Namen wessen Volkes der Richter geurteilt hat.

Gewiss nicht im Namen des deutschen.

Wäre dem anders, würden solche Fragen nicht aufkommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet