Einbruch im Grünen Gewölbe in Dresden

Wenn die Beute verkauft wurde, haben sie natürlich Steuern hinterzogen, sofern der Verkaufspreis über dem Steuerfreibetrag der Diebe lag, wovon mal auszugehen ist (insbesondere da sie vermutlich auch Sozialleistungen beziehen, da sind soweit mir bekannt nur max. 100 Euro "frei", alles andere muss angegeben werden).
Beim Verticken fallen schon ein paar Steuern an. Aber Gold ist umsatzsteuerbefreit .... :cool:
 
Ich grüße euch!
Was wäre eigentlich zur Zeit August des Starken (*1670- +1733) mit den Dieben passiert.
Gab es zu der Zeit ein vorgeschriebenes Procedere, wie öffentliche Gerichte, Verteidiger etc?
Er war mit Christine Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth verheiratet. Da wir ja ein geschätztes Mitglied dieser Linie in unserem Forum haben, denke ich, dass er uns sicherlich dazu etwas sagen kann.;)
Mit schönen Grüßen
Heinz-Rudolf
Kan man sich ergoogeln.
"Hofdiebstahl" gab hier die Todesstrafe, die aber dann im Berufungsverfahren in Fustigation umgewandelt wurde.
Also eine ordentliche Tracht Prügel, für einen normalen Diebstahl.
Das Grüne Gewölbe auszuräumen wäre ein schwerer Einbruchdiebstahl (mit Waffe, denn sie hatten ja eine Axt dabei) und wahrscheinlich als solches dann tatsächlich am Galgen geendet (sofern man die Tat gegen die damalig sicherlich vorhandene bewaffnete Wachmannschaft überhaupt hätte ausführen können; die Fenstergitter waren damals auch ein relativ unüberwindliches Hindernis, mangels Winkelschleifer...)
 
Ich finde, du übertreibst .... :schaem:. Jetzt, wo wir eine neue Regierung haben, kann mit bald erlaubtem Konsum von Cannabis alles verschleiert werden.
Ich sag mal so: Wenn man Drogen in der Apotheke oder Aldi wie heute schon Schnaps kaufen kann, ist das m.E. für die Gesellschaft besser als der Istzustand. Am meisten werden sich nämlich über diese Änderung gerade die Clans aufregen, weil ihnen das lukrative Marihuanageschäft und die Einnahmen daraus entgehen. Stattdessen werden sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Anbau, Verarbeitung und Vertrieb geschaffen, man kann neben der Mehrwertsteuer gerne eine zusätzliche Drogensteuer analog Tabak einführen, und die ganzen Süchtigen kriegen ein Produkt das gewisse gesundheitliche Mindeststandards erfüllt und nicht von zwielichtigen Verbrechern irgendwo in einem schimmligen Keller mit Chemikalien behandelt und mit ungewaschenen Fingern auf dem Klo verpackt wurde. Die Polizei und Gefängnisse werden auch etwas entlastet (spart Steuergelder bzw. schafft Kapazitäten für andere Verbrechen; schließlich lässt nicht jeder dumme Mörder seinen Ausweis am Tatort zurück), an den Verkehrsregeln und Vorschriften auf Arbeit (bezüglich Drogen) ändert sich ja nichts (gerne kann man hier die Strafen für bekifft / besoffen fahren deutlich erhöhen für einen erzieherischen Effekt).
In den USA haben die Bundesstaaten die Marihuana legalisiert haben durchweg einen positiven Effekt gesehen, alleine schon bei den Steuermehreinnahmen. Wird ja keiner gezwungen, Drogen zu nehmen, genauso wie keiner gezwungen wird zu saufen oder zu rauchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn die Süchtigen ihr Marihuana in der Apotheke kaufen, ist die Gefahr eines Abrutschens in härtere Drogen zumindest etwas niedriger als wenn sie wie jetzt illegalerweise beim Arabischen Clansmann kaufen (der hat nämlich oft ja auch noch das andere Zeug im Angebot, d.h. die Hemmschwelle ist niedriger)
 
Moin

Ich finde eine Legalisierung für den Eigenbedarf nicht unbedingt negativ. Allerdings sollte der Konsum genauso bewertet
werden wie bei Alkohol.
Da THC auch nach knapp drei Tagen noch im Blut nachweisbar ist, kann man sich halt erst danach wieder ans Steuer setzen.
 
Da THC auch nach knapp drei Tagen noch im Blut nachweisbar ist, kann man sich halt erst danach wieder ans Steuer setzen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang!!
Es ist ja früh auch keiner mit Restalkohol unterwegs. :newwer:

Ich hab zwar keine Ahnung, was das mit dem Einbruch im grünen Gewölbe zu tun hat, aber wenn wir schon mal auf Stammtischniveau diskutieren, möchte ich nicht Abseits stehen.
 
Ich grüße euch und heute insbesonders @Münzadler!
Links zu irgendwelchen Zeitungen, die ich erst installieren bzw. abonnieren muß,???:mad:
Die dort postulierten Schlagzeilen, die mich dazu veranlassen, dieses zu tun,
gehören nach meiner Meinung zu einem neuen Post. Titel: Werbung.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet