Eine Bitte um Wertbestimmung!

Registriert
20.10.2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Lieber Münzsammler,

vor kürze habe ich entschieden, die römischen Münzen zu sammeln, da sie mir immer schöner und attraktiver angesichts der geschichtlichen Bedeutung scheinen. Ich habe gestern bei einem Händler 5 römischen Münzen erworben. Ich weiß nicht, ob die eine oder andere zu teuer ist oder nicht, da ich Blutanfänger in dem Gebiet bin. Vielleicht könnt ihr mir bei der Wertbestimmung helfen und mir sagen, welche sammelwürdig sind und welche nicht bzw. welche preiswert und welche nicht! Herzlichen Dank an euch im voraus!!!

1. Philippus I (244 - 249 n.Chr.), Silber-Antoninian, 4.5 g, 22 mm 26 euro
2. VRBS ROMA (Gedenkprägung unter Constantinus I) (ca. 330 n.Chr.), 2.2 g, 19 mm 30 euro
3. Maximianus, (286 - 310 n. Chr.), 3 g, 20 mm 26 euro
4. Lucius D. Aurelianus, (270 - 275 n.Chr.), Billon-Antoninian, 5 g, 23 mm 32 euro
5. Gordianus Pius III (238 - 244 n.Chr.) & (der ägyptische Gott) Serapis, Marcianopolis, Moesia Inferior, 11.8 g, 27 mm 100 euro
 

Anhänge

  • Philippus I, Silber-Antoninian.jpg
    Philippus I, Silber-Antoninian.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 218
  • Philippus I, Silber-Antoninian 2.jpg
    Philippus I, Silber-Antoninian 2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 200
  • VRBS Roma, Wölfin.jpg
    VRBS Roma, Wölfin.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 190
  • VRBS Roma, Wölfin 2.jpg
    VRBS Roma, Wölfin 2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 191
  • Maximianus, (286 - 310 n. Chr.).jpg
    Maximianus, (286 - 310 n. Chr.).jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 211
  • Maximianus, (286 - 310 n. Chr.) 2.jpg
    Maximianus, (286 - 310 n. Chr.) 2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 206
  • Lucius D. Aurelianus.jpg
    Lucius D. Aurelianus.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 196
  • Lucius D. Aurelianus 2.jpg
    Lucius D. Aurelianus 2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 200
  • Gordianus Pius III & Serapis.jpg
    Gordianus Pius III & Serapis.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 218
  • Gordianus Pius III & Serapis 2.jpg
    Gordianus Pius III & Serapis 2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 207
Hallo,

zunächst mal: Warum sollte eine davon sammelunwürdig sein? Ich kann zwar die Echtheit nicht beurteilen, setze diese bei einem Kauf vom Händler aber voraus. Die Erhaltung ist sehr ansprechend, Du hast Dir also was Schönes gekauft, anstatt fürs gleiche Geld 200 Iibäh-Schrottmünzen.:respekt:

Nachdem Du Anfänger auf diesem Gebiet bist (wie ich ;) ), empfehle ich Dir, einen Kampmann-Katalog zu kaufen - siehe hier im Forum unter "Literatur". Eine realistische Einschätzung erlaubt auch wildwinds.com, dort werden unzählige römische und andere Münzen gezeigt samt Auktionsergebnissen.

Gruss Razorback
 
hallo anhl2005!

eines mal gleich vorweg:
sammelwürdig ist ein weit dehnbarer begriff, da im endeffekt jeder für sich selbst entscheiden muss, was sammelwürdig ist und was nicht.

zu deinen münzen: es sind alles recht häufige stücke, die meines erachtens auch recht teuer ausgefallen sind. die bronzemünzen scheinen alle, bis auf den provinz-gordi, scharf gereinigt worden zu sein (blankes metall, patina ist nur noch teilweise oder gar nicht vorhanden) dies ist eindeutig wertmindernd!
natürlich zahlt man bei händlern auch immer einen etwas höheren preis als etwa bei ebay (der muss ja auch von was leben), aber ich finde, dass die preise für solche allerweltsstücke noch zu hoch sind!
im einzelnen:

1. Philippus I (244 - 249 n.Chr.), Silber-Antoninian, 4.5 g, 22 mm 26 euro

-->dieser preis bewegt sich in der erhaltung für mich am obersten rand des vertretbaren!

2. VRBS ROMA (Gedenkprägung unter Constantinus I) (ca. 330 n.Chr.), 2.2 g, 19 mm 30 euro

--> eine absolute massenprägung. in der erhaltung (ohne patina) allenfalls ein paar euro wert
3. Maximianus, (286 - 310 n. Chr.), 3 g, 20 mm 26 euro

--> in der erhaltung maximal 10 euro
4. Lucius D. Aurelianus, (270 - 275 n.Chr.), Billon-Antoninian, 5 g, 23 mm 32 euro

--> ebenfalls ohne patina. dafür nicht unbedingt der häufigste aurelianus. 10 euro
5. Gordianus Pius III (238 - 244 n.Chr.) & (der ägyptische Gott) Serapis, Marcianopolis, Moesia Inferior, 11.8 g, 27 mm 100 euro

--> hier scheint noch eine patina drauf zu sein. allerdings ist es eine häufige provinzprägung, die man auch mit etwas suchen für 20-30 euro bekommt.


cheers donolli
 
Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise!!!

Ich bin einbisschen verzweifelt, da nach der Meinung von Razorback und im Vergleich zu den Auktionsergebnissen in wildwinds.com habe ich ein richtiges Schnäppchen gemacht :) . Nach Donolli hat jedoch der Händler ein Schnäppchen gemacht und nicht ich :heul: . Ich habe auch in ebay seit ein paar Wochen reingeschaut und kann bisher noch nicht römische Münzen in guten Qualität (vzgl. oder sehr schön noch mit patina) zu günstigen Preisen, die du gesagst hast. Deshalb bin ich zu dem Händler gegangen. Wie meint ihr dazu? Hat jemand andere Meinung? Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!:respekt:
 
Laß' Dich nicht irre machen: Du hast die Römer gekauft, weil sie Dir erstens gefallen haben und zweitens Dir den Preis wert waren. Alles andere zählt momentan nicht.
Donolli hat das Ganze vielleicht ein bisschen zu krass ausgedrückt. Vielleicht hätte er als Kenner die Münzen zu den Preisen auch nicht gekauft, aber ins Klo hast Du sicherlich nicht gelangt.
Immerhin hast Du Dir ein ordentliches Stück Geschichte nach Hause geholt, über das es sich lohnt, sich zu freuen und sich intensiv mit ihm auseinanderzusetzen. Alles andere ist momentan völlige Nebensache. Wenn Du dann eines Tages die Münzen wieder verkaufen willst, aus welchem Grund auch immer, wird der Wertzuwachs den momentan vielleicht höheren Preis wieder eingeholt haben. Also, freu Dich an Deinen Schätzen und lerne daraus:)
Gruß
corrado26
 
@anhl2005:

ich wollte dich aber jetzt nicht in sachen "römersammeln" vergraulen!! dazu ist dieser bereich der numismatik infach viel zu interessant. ich hab dir aber die ehrliche einschätzung des wertes der stücke gegeben, die du haben wolltest.

es ist ganz normal, dass man am anfang noch nicht so da gefühl für die preise der münzen hat. dass kommt -vorausgesetzt man setzt sich etwas mit der römischen numismatik und der marktsituation auseinander- erst im laufe der zeit und man zahlt bis dahin den einen oder anderen euro lehrgeld, da ging es mir und sicher den meisten anderen auch nicht anders!

ich möchte mich meinen vorrednern anschließen und sagen, dass du trotzdem 5 echte antike münzen mit viel geschichtlichem hintergrund erstnaden hast, die für dich hoffentlich der einstieg in ein hobby sind, an dem du viele jahre lang freude haben wirst! und die erfahrung sowie das gefühl für die preise, kommt dann von selbst!

cheers donolli
 
Es sind sehr schöne Münzen.
 
rethorn schrieb:
Es sind sehr schöne Münzen.

ich habe gerade einen sehr langen und interessanten Text von dir gelesen. Kannst du den Text wieder reinsetzen, damit ich ihn ausführlicher lesen kann? Recht vielen Dank :D !!!
 
Sorry, aber der Text , den du gelesen hast, hätte jemanden in seiner Kompetenz sehr herabgesetzt.Deswegen ist er von mir unwideruflich gelöscht worden.
 
@rethorn

Nur für den interessierten Mitleser, der sich an den Text noch erinnern kann:

Wer hatte Recht? Ich war nämlich an und für sich Deiner Meinung, obwohl mir als Geizgeier Donollis Preise bei weitem mehr zusagen würden :rolleyes: .

Eine sachliche Stellungnahme ist übrigens nie herabsetzend. Ich fand die Infos darin hochinteressant.

Gruss Razorback
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet