Eine Fehlprägung?

Registriert
04.07.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider kenne ich mich mit Fehlprägungen nicht gut aus und wollte hier mal Eure Meinung hören. Mir ist aufgefallen, dass der Kern der linke Münze nicht nahtlos an den Ring andockt. Auf der Vorderseite sieht man es an der Spitze der 2 gut. Auch auf der Rückseite ist auf der rechten Seite eher eine Lücke. Zum Vergleich habe ich eine andere Münze danebengelegt. Nun meine Frage: Handelt es sich um eine Fehlprägung?
 

Anhänge

  • B5BE913B-6E4E-4FBC-ABAC-D5E0F51809B1.jpeg
    B5BE913B-6E4E-4FBC-ABAC-D5E0F51809B1.jpeg
    676 KB · Aufrufe: 185
  • 4030B34E-498E-47B8-A0EF-C8C7D8EAFEC0.jpeg
    4030B34E-498E-47B8-A0EF-C8C7D8EAFEC0.jpeg
    675,4 KB · Aufrufe: 186
Hallo Anna,
ich muss dich leider enttäuschen. Erst recht, wenn es sich bei diesem Stück um eine belgische 2€ Münze handelt. Ich hab im Laufe der Jahre, einige dieser "schlampigen" belgischen Prägungen in der Hand gehabt, mit mehr oder weniger Abstand zwischen Ring und Pille. Das kommt bis ca. 2010/11 sehr häufig vor, ist somit nichts Besonderes.
Solltest du mal so ein Stück aus einem anderen Land finden, könnte man allerdings darüber streiten ob es schon in den Bereich der "Fehlprängungen" einzuordnen ist.
 
Also ich sammle jetzt Euromünzen seit der Euroeinführung und außer einer 1 Euro Münze als kleines Spiegelei ist mir in den ganzen Jahren keine Fehlprägung begegnet,
also Fehlprägung im Sinne von Produktionsfehler. Und das, obwohl ich schon auf alle Münzen achte, die bei mir in die Geldbörse gelangen.
Es ist also gar nicht so leicht eine Fehlprägung im Umlauf zu finden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet