eine frage

Registriert
16.04.2002
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo evi_66
habe mal eine Münze geschenkt bekommen mit Echtheitszertifikat


steht auf der hülle wo die münze eingeschweist ist
Nominal: Mittelfollis
Bezeichnung: Constantin Familie
Land: Römisches Kaiserreich
Jahrgang: 300-400 n. Chr.
Metall: 3g Kupfer durchmesser 18mm
Erhaltung: s
Av: Kopfbild des Kaisers n. rechts
Rv: verschiedene Motive
da ich keinerlei Ahnung von Münzen habe habe ich einige fragen
-was bedeutet das alles???
-verschiedene Motive??????-soll ich etwa die Münze aus der orginal verpackung herraus nehmen und zu schauen was da drauf ist
- ist diese münze überhaupt was wert?
- wenn nicht kann es noch eine wertsteigerung irgent wann mal geben oder gibt es sowas nicht

habe die münzen immer aufgehoben weil ich dachte vieleicht haben sie ja mal einen wert bin nehmlich kein sammler oder so
würde mich freuen wenn jemand mir hilft
danke in vorraus
evi
:confused:
 
Münze?

Hallo Evi66,
bist Du Dir sicher, dass es eine Münze ist? Kann
es nicht vielleicht eine Medaille sein? Hat die
Münze einen Nennwert?. Welcher Händler steht auf
dem Echtheitszertifikat? Ein Bild von der "Münze"
und dem Zertifikat wäre hilfreich. Ist das
machbar?
Gruss
ngc7742
 
Hallo Evi,

die Beschreibung auf der Verpackung ist etwas schwammig, aber so einigermassen richtig.
Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um eine antike römische Bronzemünze des 4. Jahrhunderts.
Man bezeichnet sie meistens als Follis und je nach Größe als Klein-, Mittel- oder Großfollis. Man weiß aber nicht sicher, wie sie zu der Zeit, als sie in Umlauf waren, genannt wurden. Deshalb bezeichnen sie heute manche auch nur als z.B. AE 18, das bedeutet Bronzemünze mit 18mm Durchmesser.
Die Angabe "Nominal: Mittelfollis" ist also so nicht korrekt.
(Beispiel: der Pfennig ist auch ein Nominal, oder, in Rom der Denar)

Die Münze wurde von einem Mitglied der Familie Constantins des Großen ausgegeben (Constans, Constantius, ...) oder von ihm selbst.

Wenn man nicht erkennen kann, von wem, dann muss sie ziemlich schlecht erhalten sein. Das sagt auch der Erhaltungsgrad s (schön) aus. Schön klingt zwar gut, bedeutet aber, dass nicht mehr viel zu erkennen ist.
Die Rückseite scheint auch nicht erkennbar zu sein, sonst würde nicht "verschiedene" angegeben sein. Es gab natürlich viele verschiedene Rückseiten.

Das mit dem Echheitszertifikat bedeutet nichts. Diese Münzen sind absolute Massenware (Händler handeln diese Münzen nach Kilo, nicht nach Stück) und in der beschriebenen Erhaltung nichts wert (naja, vielleicht 1 Euro).
Wenn sie sehr gut erhalten sind, können sie allerdings durchaus bis zu 50 Euro und mehr wert sein.(Es gibt auch seltene Varianten oder Prägestätten, die Spezialsammler interessieren)

Es gibt auch keine "Originalverpackung" für solche Münzen. Der Verkäufer hat sie halt eingeschweißt und macht ein ziemliches Brimborium um nichts.
Du kann die Münze, wenn Du willst, ohne Bedenken aus der Verpackung nehmen.
Antike Münzen werden übrigens niemals in Verpackungen eingeschweißt (das machen höchstens die Amerikaner mit ihrem Grading - Fimmel) und aufbewahrt, da das höchstens schaden kann.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, gerne



:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet