Eine Möglichkeit, die neue 5 Euro Münze zu beleuchten/zu präsentieren...

Registriert
21.05.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Da ich persönlich die neue 5 Euro Münze optisch sehr gelungen finde und mich nicht damit abfinden wollte, lediglich eine oder zwei Münzen dieser Art zu besitzen, sondern gleich alle fünf der verschiedenen Prägestätten, sowohl in PP, als auch in ST, musste eine "Aufbewahrung" her.
Allerdings wollte ich nicht, dass die Münzen in irgendeinem dunklen Kämmerchen verschwinden, sondern schick präsentiert werden.
Dazu wollte ich insbesondere die blauen Polymerringe der Münzen hervorheben.
Ich habe mir hierfür Spanplatten besorgt, zurechtgeschnitten und mit schwarzem Acryllack lackiert. Für die Beleuchtung habe ich entsprechende Löcher in die Frontplatte gesägt, um die Beleuchtung gezielt auf die Ringe zu lenken.
In das Gehäuse habe ich dann eine LED Lichtleiste in mit der Lichtfarbe weiß hineingeklebt.
Da ich auch die PP Münzen beleuchten wollte, aber auch in ihrer original Plexiglashülle lassen wolle, habe ich noch einen weiteren Kasten gebaut und ebenfalls mit einer LED Lichtleiste versehen. Zusätzlich habe ich noch einen Milchglasfilter mit Blautönung hinter die Löcher geklebt.
Alles weitere könnt ihr den Bildern entnehmen :)
Wenn ihr Fragen oder Anregungen, aber auch Lob oder Kritik habt, immer her damit ;-)
IMG_20160521_172749.jpg
IMG_20160521_172759.jpg
_DSC3395.JPG
_DSC3398.JPG
_DSC3400.JPG
_DSC3402.JPG
 
Registriert
06.04.2014
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
902
sieht schick aus, aber ich persönlich würde das motiv und nicht das Federvieh präsentieren.
 
Registriert
05.09.2007
Beiträge
1.362
Punkte Reaktionen
674
Ebay Username
eBay-Logo Ruhejofes
Dafür, dass es sich um den 1. Beitrag von mawi handelt, ge-
fällt´s. Das BADV bzw. die VfS hätte sich aber mit einem trans-
parenten Blister für alle 5 etwas mehr bemühen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.298
Punkte Reaktionen
7.850
Wenn ihr Fragen oder Anregungen, aber auch Lob oder Kritik habt, immer her damit ;-)

Hallo mawi

Herzlich willkommen im Münzenforum und vielen Dank für Deinen Beitrag :).

Die von Dir entworfene Präsentation ist wirklich gut gelungen :respekt:.
 

Huddel&Prassel

Foren - Sponsor
Registriert
12.11.2010
Beiträge
773
Punkte Reaktionen
226
Ebenfalls ein willkommen im Forum ! Mir gefällt die Präsentation auch würde aber meiner Rahmen alleine schon aus Platzgründen sprengen :D.
 
Registriert
21.05.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
sieht schick aus, aber ich persönlich würde das motiv und nicht das Federvieh präsentieren.

Ok, danke für das Lob :) Ich hatte es so gemacht, damit man die einzelnen Prägestätten erkennen kann. Aber das Motiv ist durchaus schöner anzugucken ;)
Ich mach es dann so wie bei der PP Version oben, im Wechsel Motiv, Adler, Motiv, Adler und Motiv.

Dafür, dass es sich um den 1. Beitrag von mawi handelt, ge-
fällt´s mir. Das BADV bzw. die VfS hätte sich aber mit einem transparenten Blister für alle 5 etwas mehr bemühen können.

Danke :) Was meinst du mit dem Blister genau? Für die Stempelglanz Version? Die Münzen hatte ich selbst in diese Leuchtturm Quadrum
Kapseln mit Anlaufschutz getan, da sie für die Präsentation auf mit der Box gut geeignet sind und mit dem schwarzen Anlaufschutz auch
kein Licht durchlassen, sodass man die Ringe schön erkennt.

Hallo mawi

Herzlich willkommen im Münzenforum und vielen Dank für Deinen Beitrag :).

Die von Dir entworfene Präsentation ist wirklich gut gelungen :respekt:.

Danke für die Aufnahme und das Lob :)

Ebenfalls ein willkommen im Forum ! Mir gefällt die Präsentation auch würde aber meiner Rahmen alleine schon aus Platzgründen sprengen :D.

Danke für die Aufnahme :) SO groß ist das Ganze Konstrukt allerdings nicht ;) Oder wie meintest du das?


Kurz vorstellen möchte ich mich auch mal: Ich heiße Maurice, bin 29 Jahre alt und lebe mit meiner Partnerin und meiner knapp 6 Monate alten
Tochter nahe dem beschaulichen Nienburg, was zwischen Bremen und Hannover liegt.
Ich bin eigentlich kein Münzensammler, fand die 5 Euro Münze
jedoch optisch gelungen und hatte sie mir deshalb zugelegt :) Den Kursmünzensatz, welchen man links neben der 5 Euro Präsentation sieht,
habe ich anlässlich der Geburt meiner Tochter, deren Namen mit "D" (deswegen auch Prägestätte "D") beginnt, 2015 gekauft ;)
Quasi als Andenken :)
 

Huddel&Prassel

Foren - Sponsor
Registriert
12.11.2010
Beiträge
773
Punkte Reaktionen
226
Das das " Konstrukt " nicht allzu groß ist, habe ich schon gesehen, ich weiß ja, wie groß die Münzen sind :), aber wenn dann die Planeten so schön blau schimmern, wo sollten dann die anderen Schätze hingestellt werden, die man so hat, das meinte ich mit Platzmangel.
 
Registriert
17.07.2009
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
34
Hallo Mawi,

schöne Präsentation, gefällt mir gut.
Könntest du evtl. ein Foto des Innenlebens machen?

Liebe Grüße
 
Registriert
15.04.2016
Beiträge
997
Punkte Reaktionen
3.485
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die Präsentation mit der Beleuchtung ist wirklich sehr gut gelungen und die blauen Ringe kommen toll zur Geltung.
Danke für die tolle Idee.
 
Oben