Eine Möglichkeit, die neue 5 Euro Münze zu beleuchten/zu präsentieren...

Registriert
30.01.2002
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
832
Hallo cooky, ich finde deine idee super. Würde mir das gerne nachbauen. Wie groß hast du die Löcher geschnitten? Was hast du denn für Led stripes genommen (Länge, Batterie oder Netzbetrieb)?

Hallo,
freut mich dass Euch die Box gefällt.

Wie gewünscht, hier noch ein paar Details.

Verwendet habe ich ganz normale LED-Streifen - 2 Meter-Rolle, SMD 3528 in der Lichtfarbe warm/weiß. Der Streifen ist 8mm schmal und ist alle 5 cm trennbar. Den Streifen habe ich passend zugeschnitten und mittels T-LED-Verbinder verbunden.
Die Stromzufuhr erfolgt über einem Netzteil. Dafür habe ich in die Front der Schublade ein kleines Loch gebohrt und direkt dahinter die Buchse verklebt.
Die Löcher in der Schublade wurden mit einer Ø 29 mm Lochsäge ausgesägt. Bei den Löchern im schwarzen Zwischenblatt und in der roten Samteinlage habe ich es wie mawi gemacht. 5 Cent Münze genommen, mit Bleistift angezeichnet und mit einer Schere ausgeschnitten. Also ca. Ø 22 mm.

Auf den Fotos sieht man, glaube ich ganz gut, wie ich´s gemacht habe.

5 Euro LED2.jpg 5 Euro LED4.jpg 5 Euro LED5.jpg 5 Euro LED6.jpg 5 Euro T-LED-Verbinder.jpg 5 Euro T-LED-Verbinder1.jpg
 

Anhänge

  • 5 Euro LED2.jpg
    5 Euro LED2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 794
  • 5 Euro LED4.jpg
    5 Euro LED4.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 992
  • 5 Euro LED5.jpg
    5 Euro LED5.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 839
  • 5 Euro LED6.jpg
    5 Euro LED6.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 810
  • 5 Euro T-LED-Verbinder.jpg
    5 Euro T-LED-Verbinder.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 760
  • 5 Euro T-LED-Verbinder1.jpg
    5 Euro T-LED-Verbinder1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 754
Registriert
13.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Super, danke für die ausführliche Anleitung. Werde mal versuchen das nachzubauen.
 
Registriert
27.10.2013
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
74
Hm ich bin hin und hergerissen aber ich denke ich werd noch ein wenig warten bis klar ist, was für eine Serie nächstes Jahr fortgesetzt wird und ob man sich shcon auf einen Zeitraum dann festgelegt hat bevor ich mir eine Beleuchtung bastel.
Aber Hut ab vor Euren Ideen!
Ich würd mir dann sowas am liebsten in eine Standard "5 Euro Münzkassette" integrieren wenn das vom Platz her am Ende noch möglich ist.
Notfalls mit einen kleinen Leds arbeiten die man seitlich einstrahlen lässt.
 
Registriert
22.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cooky ,
Würde deine Idee auch gerne nachbauen.
Münz Box Lindner2535?.
Wo hast Du die LEDS und Netzteil gekauft?.
Private Nachricht per E.-Mail.
heinz.herrr62@gmx.de

MfG
Smokie07242
 
Registriert
30.01.2002
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
832
Hallo Cooky ,
Würde deine Idee auch gerne nachbauen.
Münz Box Lindner2535?.
Wo hast Du die LEDS und Netzteil gekauft?.
Private Nachricht per E.-Mail.
heinz.herrr62@gmx.de

MfG
Smokie07242


@Smokie07242

Den LED-Streifen + Netzteil und die T-Verbinder habe ich mir bei Ebay besorgt.

Bei der Box handelt es sich um eine Leuchtturm Münzbox für 2-Euro-Münzen. Die Spiegelglanz-Münzen (Original-Kapsel) passen dort auch hinein.
Die Lindner-Kapseln haben einen etwas größeren Außendurchmessen und passen nicht.

Sollte ich von der VfS beliefert werden, poste ich hier neue Fotos. Leider bis heute noch keinen Brief erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
380
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
Hm ich bin hin und hergerissen aber ich denke ich werd noch ein wenig warten bis klar ist, was für eine Serie nächstes Jahr fortgesetzt wird und ob man sich shcon auf einen Zeitraum dann festgelegt hat bevor ich mir eine Beleuchtung bastel.
Aber Hut ab vor Euren Ideen!
Ich würd mir dann sowas am liebsten in eine Standard "5 Euro Münzkassette" integrieren wenn das vom Platz her am Ende noch möglich ist.
Notfalls mit einen kleinen Leds arbeiten die man seitlich einstrahlen lässt.

... hier kann Dir geholfen werden...

Bastelecke: 5 € Münzkassette mit Boden-LED-Beleuchtung
 
Registriert
27.10.2013
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
74
@lorry62

Vielen lieben Dank für die Info!
Irgendwie wurde meine Antwort wohl nicht gespeichert vom letzten Mal.
Ich schaue mir den Thread noch ein wenig an... noch sehe ich die SMD Bastelei als etwas frickelig an.
Aber generell find ich es klasse wie innovativ die Leute an den Umbau heran gehen und hier auch den Weg zum fertigen Selbstbau präsentieren!

Irgendwie müsste es fast noch mehr Selbstbau Varianten hier geben ... Vitrinen oder Kassetten mit eigenen Beschriftungsfeldern ... da geht noch was.
 
Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
380
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
upload_2017-5-22_16-26-48.png


Das ist noch ne Variante für einen einzelnen Satz - einfache Möglichkeit, aber man müsste halt sechs Stück kaufen
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Registriert
28.06.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
-1
Ebay Username
eBay-Logo styleseventeen
Nach viel Recherche und langer Arbeit habe ich dann auch zwei Münzboxen zusammengestellt, welche ich gerne hier präsentieren möchte.

Auf Nachfrage kann ich gerne diese Münzbox zum Verkauf anbieten. Bei Interesse kann man mir eine persönliche Nachricht schicken. Man sollte jedoch bedenken, dass zusätzlich zum Originalprodukt 40 Euro Materialkosten und ca. 10 Arbeitsstunden drin stecken und die Angebote daher entsprechend ausfallen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben