Eine Münze im Gebüsch

Registriert
24.09.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Moin Moin,
ich habe letzte Woche eine Münze bei Gartenarbeiten im Gebüsch gefunden :))
Sie ist noch gut erhalten, kann aber im Netz nichts dazu finden.
Es muss aus dem russischen Raum kommen aufgrund der kyrillischen Schriftzüge.

Vielleicht kennt von euch jemand dieses Exemplar

lg
Peter
 

Anhänge

  • IMG_7298.jpg
    IMG_7298.jpg
    648,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7297.jpg
    IMG_7297.jpg
    984,7 KB · Aufrufe: 70
Registriert
22.10.2016
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
207
Habe mal gegoogelt, spreche eigentlich kein Russisch. Das zweite Bild mit Schriftzug Счастливая монета wird als "Glücksmünze" übersetzt. Ist also höchstwahrscheinlich ein Glücksbringer als Medaille. Das Hufeisen deutet auch ziemlich darauf hin ;)
 
Registriert
24.09.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für deinen Tipp.
hat sich nun alles geklärt..
Es ist eine russische Glücksmünze, die man auf diversen Webseiten erwerben kann. Wert ca.2 €..(Aber bei glücklicher Fügung viel mehr :)))

hier eine übersetzte Beispielseite:


Danke !
Peter
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.402
Punkte Reaktionen
11.218
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Na, viel Glück scheint sie dem Vorbesitzer nicht gebracht zu haben, wenn er sie im Gebüsch entsorgt hat ... ;)
 
Registriert
11.08.2009
Beiträge
2.092
Punkte Reaktionen
1.137
Na, viel Glück scheint sie dem Vorbesitzer nicht gebracht zu haben, wenn er sie im Gebüsch entsorgt hat ... ;)
vielleicht schon, kommt drauf an wie er unterwegs war, z.B. wenn er abends beim Rückweg von der Kneipe abgedriftet ist... ;)
Ich habe bei Numista ein ähnliches Stück gefunden:
Das Stück hat defintitiv Wert, aber einen ideellen -> also von nix bis unbezahlbar
 
Registriert
24.09.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
:cool: für mich hatte sie eine kleine Alltagsgeschichte ....das ist auch was Wert..
Ich werde sie in Ehren halten...
 
Oben