Eine Münzprägestätte soll geschlossen werden?

Registriert
10.02.2004
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe von Sammlerkolegen gehört das Deutschland überlegt eine Münzprägestätte zu schließen da sie sich den Luxus von 5 Prägestätten nicht mehr leisten können. Weis da jemand mehr?

Mfg. endlerfloh
 
Münzprägestätten schliessen

Die Münzprägestätten sind alle in Länderbesitz. Der Bund kann also keine Münzprägestätten einfach so schliessen. Natürlich könnte der Bund keine Prägeaufträge mehr an einzelne Münzprägestätten erteilen, was allerdings für Aufsehen sorgen würde. Richtig dürfte sein, dass nicht alle Münzprägestätten durch die Staatlichen Aufträge alleine vollkommen ausgelastet sind.
 
Dafür gibt es aber eine erhebliche Anzahl privater Aufträge, die hauptsächlich von diversen "Münz"handelshäusern kommen.
 
endlerfloh schrieb:
Hallo, ich habe von Sammlerkolegen gehört das Deutschland überlegt eine Münzprägestätte zu schließen da sie sich den Luxus von 5 Prägestätten nicht mehr leisten können. Weis da jemand mehr?

Mfg. endlerfloh

Hi,

ich hatte darüber schon mal einen Tread eröffnet vor längerer Zeit, da ich auch gehört habe das eine Prägestätte schliessen soll.

MfG Nightangel
 
Gerücht ???

Habe vor geraumer Zeit davon gehört, das Karlsruhe nur noch dieses Jahr prägt.
Bislang hatte ich das für ein Gerücht gehalten, aber wo ihr das jetzt sagt........
Wird wohl was dran sein.
Schade eigentlich, G hat mir von der Auflagezahl immer besonders zugesagt.

MfG PfJ
 
Seit wie vielen Jahren wird Karlsruhe schon eigentlich geschlossen? :rolleyes:
 
Raphael schrieb:
Seit wie vielen Jahren wird Karlsruhe schon eigentlich geschlossen? :rolleyes:
Ob wirklich etwas dran ist, weiß ich natürlich auch nicht. Aber dass, wenn tatsächlich ein Standort geschlossen wird, dies am ehesten Karlsruhe wäre, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Denn Karlsruhe und Stuttgart sind ja seit ein paar Jahren lediglich unterschiedliche Standorte des gleichen Unternehmens. Wenn Karlsruhe geschlossen würde, dann hätte Baden-Württemberg noch die (größere und modernere) Münze Stuttgart ...

Andererseits: Gibt's um Berlin nicht auch alle paar Monate irgendwelche Schließungsgerüchte? :)

Tschüs,
Christian
 
Zur Zeit wird in Baden-Württemberg doch alles zusammengelegt. Angefangen mit der Landesversicherungsanstalt über Oberfinanzdirektionen, Forstdirektionen usw.

Und wo kommt das alles hin? Nach Karlsruhe! Warum? Weil der zuständige Innenminister Th. Schäuble aus Baden kommt und weil der badische Landesteil ja immer noch so benachteiligt ist. Warum soll es bei einer Münzprägestätte anders laufen.

(Nicht unbedingt) freundliche Grüsse aus dem Schwabenland.
 
leser schrieb:
Zur Zeit wird in Baden-Württemberg doch alles zusammengelegt. Angefangen mit der Landesversicherungsanstalt über Oberfinanzdirektionen, Forstdirektionen usw.

Und wo kommt das alles hin? Nach Karlsruhe! Warum? Weil der zuständige Innenminister Th. Schäuble aus Baden kommt und weil der badische Landesteil ja immer noch so benachteiligt ist. Warum soll es bei einer Münzprägestätte anders laufen.

(Nicht unbedingt) freundliche Grüsse aus dem Schwabenland.


Sehr schön gesagt. Ganz meiner Meinung, wobei ich in diesem Falle nicht an eine Schließung glaube. Wenn man es objektiv betrachtet, wäre Berlin ein Kandidat, da der Stadtstaat hoch verschuldet ist; sollte die Münze Berlin keinen Gewinn abwerfen, wäre der Senat gut beraten die Münze zu schließen.
 
wegen mir brauchen wir nur eine Prägestätte,dann brauche ich auch nicht immer 5 mal den goldie sammeln, ich glaube die schließen gar keine solange Gewinn gemacht wird

mfg
Holger
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet