Einfache Frage? DDR / BRD Münzen

Registriert
01.01.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben und ein frohes sowie gesundes neues Jahr.

Eine hoffentlich einfache Frage:
Ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern 2 Münzen geschenkt bekommen. 20 DM (DDR/BRD ??) Vorderseite Ährenkranz Hammer Zirkel und Rückseite Brandenburger Tor mit Inschrift 22.Dezember 1989 Berlin. Prägestelle A also Berlin.
Eine Münze ist in leichtem Plastik verpackt und die 2te hat eine Hartplastikschale drumherum.
Ich finde diese Münze nicht im Netz.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Lohnt es sich diese zu bewahren oder wo kann ich diese verkaufen, ohne über Ohr gehauen zu werden.
Sind die Münzen überhaupt was Wert? Wenn ja, wieviel.

Vielen Dank schonmal und euch allen weiterhin viel Spass an eurem (manchmal teuren) Hobby.

LG Uwe<!-- google_ad_section_end -->
 
Die 20 Mark (K-N-Zk) wiegt 15 g, hat eine Auflage von 302.005 und kostet bei Ebay ein paar Euros.
Die 20 Mark in Silber ist die bisher einzige deutsche Feinsilbermünze (0,999), wiegt 18,2 g:
a) in Stempelglanz (Auflage 154.525) kostet 12 -20 Euros
b) in polierter Platte (Auflage 12.100) kostet 60-70 Euros.
(Jaeger, 18. Aufl., 2002, Nrr.1635, 1635S; Schoen, 36. Aufl., 2006, Nrr. 137, 138).
Aktuelle Preise: http://completed.shop.ebay.de/i.htm...SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&_rdc=1
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
nach 20 jahren wissen die bürger eures landes nicht mehr, dass hammer und sichel sowie euer schönes brandenburger tor in berlin symbole der ddr waren???



aber dafür nach genau einer woche die weihnachtsgeschenke der eltern verschleudern...
 
nach 20 jahren wissen die bürger eures landes nicht mehr, dass hammer und sichel sowie euer schönes brandenburger tor in berlin symbole der ddr waren???



aber dafür nach genau einer woche die weihnachtsgeschenke der eltern verschleudern...

Beide Anmerkungen von Dir sind leider die traurige Wahrheit...:motz:
 
nach 20 jahren wissen die bürger eures landes nicht mehr, dass hammer und sichel sowie euer schönes brandenburger tor in berlin symbole der ddr waren???

Hallo,
Du meinst Sicher "Hammer und Zirkel" (wie es der Original-Posters auch schrieb) ansonsten hast Du aber Recht.

Obwohl: Mit Hammer und Sichel könnte es ja auch das österreichische Wappen sein ;-)
 
Hallo,
Sinn des Wappen war die arbeitende Bevölkerung zu zeigen.
Der Hammer stand für die Arbeiter, der Zirkel für die Inteligenz, eine Sichel brauchte es nicht (wird über die Darstelung des Zirkel öfters hienein interpretiert) denn für die Bauern steht: der Ährenkranz.

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,
da hast Du sicher Recht.
Ich finde es halt witzig, daß weltweit Hammer und Sichel als Symbol des Kommunismus angesehen wird (Flagge UdSSR usw.), die DDR aber eben Hammer und Zirkel in der Flagge hatte.
Daß dann auch noch der österreichische Bundesadler Hammer und Sichel in den Fängen hat, fand ich dann auch erwähnenswert.
 
Hallo Matthias,
da hast Du sicher Recht.
Ich finde es halt witzig, daß weltweit Hammer und Sichel als Symbol des Kommunismus angesehen wird (Flagge UdSSR usw.), die DDR aber eben Hammer und Zirkel in der Flagge hatte.
Daß dann auch noch der österreichische Bundesadler Hammer und Sichel in den Fängen hat, fand ich dann auch erwähnenswert.

Da lob ich mir doch diese Geier... :D Ob als Deutscher oder Ösi.
 

Anhänge

  • LudwigIIBay20Mk1874W.jpg
    LudwigIIBay20Mk1874W.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 264
  • FranzJosI4Dukaten1915Ad.jpg
    FranzJosI4Dukaten1915Ad.jpg
    226 KB · Aufrufe: 275
Hallo,

naja die Ähren im Wappen der DDR wurden unten durch ein schwarz rot goldenes Band zusammengehalten, übrigens ohne ein Wappen mit Hammer und Zirkel im Ährenkranz. Der Zirkel im Wappen ist hochinteressant, besonders auf den Dienstmarken der DDR. Es gibt dort den Zirkel mit Zirkelbogen nach links und nach rechts. Oder der Zirkelknopf ist offen oder geschlossen. Und und und.

gruß epareiner
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet