Einführung des US-Dollars

Registriert
26.05.2012
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
317
Website
www.youtube.com
Liebe Sammler,
da ich mich in letzter Zeit vor allem schulisch gesehen etwas mit amerikanischer Geschichte beschäftigt habe, wollte ich fragen, ob mir jemand von euch Literatur zum Thema Einführung des US-Dollars empfehlen kann.
Interessant wäre dann auch ein spezieller Münzkatalog für amerikanische Münzen (gibts doch sicherlich auch gute). Ich interessiere mich etwas für das Gebiet, da ich mich auch etwas für amerikanische Geschichte interessiere, mit Schwerpunkt auf der Zeit zwischen dem Unabhängigkeitskrieg und dem Nord/Süd Konflikt, also dem amerikanischen Bürgerkrieg.
Über Empfehlungen würde ich mich als Laie auf diesem Gebiet sehr freuen, ich weiß allerdings noch nicht, ob es genug hergibt und für mich als Sammelgebiet in Frage kommt.
 
Kann Moppel65 nur zustimmen. Der Katalog ist super. Ich sammle auch USA Münzen aber nur bisher bis knapp vor 1900 (Indian Head) . Hab viele direkt in der Bucht.com gekauft als der $ noch bei 1,50 lag. Schönes Sammelgebiet.
Micha
 
Ich habe noch eine alte Videocassette "Vom Thaler zum Dollar". Wenn Du damit was anfangen kannst, bitte Anschrift per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich die Videocassette und 2 alte Kataloge:
Craig WB "Coins of the World 1750-1850" 1st ed. 1966 +
Yeoman "A catalog of Modern World Coins 1850-1964" 7th ed. 1967 im Forum frei für €4 Versandkosten.
 
@Kooikerfreund
Im Anhang stelle ich Kapitel V. Der Dollar aus Rittmann H. Moderne Münzen. Battenberg, 1974: 91-110 ein. Über die Ent-
wicklung zum Dollar gibt es reichlich Literatur im Internet.
 

Anhänge

  • Dollar in Moderne Münzen.pdf
    12,2 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet