Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus Vatikan oder San Marino

Auf meine Reklamation vom 1.11.22 bzgl. falsch berechneter Einfuhrumsatzsteuer wurde ich vom Zoll per Post aufgefordert (6.11.22) einen unterschriebenen Antrag einzureichen da ohne diesen keine Bearbeitung möglich sei (dies ging aber vormals). Nach nun weiteren gut 3 Wochen wird die Original - Rechnung des Vatikan verlangt von der im Anschreiben des Zolls keine Rede war.
Kopien des Versandumschlags auf dem der Warenwert ersichtlich ist (allerdings ohne Versandkosten auf die ja ebenfalls eine Abgabe fällig ist) sowie die Rechnung der Auslagepaschale hatte ich schon bei der Reklamation mitgemailt und vorsichtshalber nochmals mitsamt des schriftlichen Antrags eingereicht.
Mittlerweile empfinde ich das ganze als schikanös !
 
Um euch mal bei meinem Paket auf dem Laufenden zu halten:
Ich hatte Glück, dass Freunde von mir ein langes WE in Leipzig gemacht haben. Also hab ich denen eine Vollmacht ausgestellt. Sie waren Donnerstag in der Filiale: Einschreiben nicht dort.
Sendungsverfolgung sagt: "Sendung hier, liegt zur Abholung bereit".
Programm auf den Geräten in der Filiale sagt: "Nö. Nicht hier, noch unterwegs"
Mitarbeiter sagt: "Bitte morgen nochmal kommen"

Der Freitag bricht an. Die beiden gehen nochmal hin. Keine Sendung da. Im Laufe des Vormittags ändert sich der Status der Sendungsverfolung in "In Zustellung" - ok wow, die versuchen es nochmal (2 Tage nach dem ersten Versuch - wo war das Paket denn dazwischen?) Die DHL kommt, bringt Paket für die Mitbewohnerin - nichts für mich. Status in der App bleibt auf "In Zustellung". Ich rufe bei der DHL an. Erste Aussage "Das liegt in der Filile nach meinem System" - "Nö, weder heute noch gestern da gewesen" - "Doch, sehe ich hier ganz klar" - "Nö, die Leute sagen, es ist nicht da" - "Hmmm... warten Sie kurz... ach nee, ist in Zustellung, das sollte heute kommen" - "Nö, DHL war vorhin da, nix für mich dabei" - "Dann kommt das heute noch oder spätestens morgen" - "Sicher??" - "Ja, ganz sicher". Ok, dann warten wir mal...

Der Samstag bricht an. Der Samstag vergeht und die App blebt weiter bei "In Zustellung". Der Samstagabend kommt, ein Paket bzw. Einschreiben nicht. Auch keine Benachrichtung im Briefkasten. Ich also wieder bei der DHL angerufen. Wieder keine vernünftige Antowt, außer "Es ist in Zustellung und sollte heute kommen. Spätestens Montag liegt es in der Filiale". Schauen wir mal...

Zwischendrin hat sich dann der Status in der App auf "Wurde im Logistikzentrum XYZ bearbeitet" und wieder auf "In Zustellung" geändert, aber sonst passierte nix.

Heute Vormittag hab ich dann mal auf der Homepage der Sendungsverfolgung eine Benachrichtigung per Mail eingestellt, nachdm es wieder den ganzen Tag auf "in Zustellung" stand. Und plötzlich kam eine Mail: "Das Paket liegt zur Abholung in der Filiale bereit." Ich die beiden angerufen, ob sie noch in Leipzig sind - ja, sie wollten gerade los. "Oh gut, könnt ihr nochmal an der Post ran?" - "Klar, machen wir" - Und siehe da... NIX da... Unfassbar. Gerade ruft mich meine Mitbeweohnerung an, im Briefkasten lag ein Abholschein. Ab MORGEN 14:00 Uhr. Und das, obwohl sie zu der Zeit, als der Abholschein eingeworfen wurde und die Zustellung nicht geklappt hat, zu Hause war...

Mir fehlen einfach nur noch die Worte dazu. Keiner kann einem sagen, wann das Einschreiben wo ist und wieso es da ist. Ich bin gespannt, ob es morgen in der Filiale liegt. Meine Mitbewohnerin ist morgen da und wird mal schauen, ob sie es schafft, es abzuholen.

Auf die Anfrage, warum der Vatikan an die alte Adresse gesendet hat, habe ich übrigens bisher noch keine Antwort erhalten. Wenn man die übliche Antwort-Dauer berücksichtigt, werde ich da wohl im Januar Antwort bekommen...

Kurz zusammengefasst:
18.11. - versendet
23.11. - vergeblicher Zustellversuch
24.11. - angeblich in der Filiale zur Abholung bereit
25.11. - angeblich in Zustellung
26.11. - im Logistikzentrum bearbeitet / angeblich in Zustellung
28.11. - angeblicher Zustellversuch / in der Filiale zur Abholung bereit
29.11. - ..... ???
 
Was ich daran nicht verstehe:
Müsste die Sendung vom Vatikan nicht erst zum Zoll, wenn du Selbstverzoller bist?
Normalerweise ja. Aber der Vatikan hat an eine alte Adresse versendet. Da ich derzeit viel auf Schiffen arbeite und wenig in Leipzig bin, habe ich vor ca. 1,5 Jahren meine Adresse beim Vatikan wieder zu meinen Eltern geändert. Bisher hat das immer geklappt. Dort habe ich auch die Selbstverzoller-Adresse angegeben. Da der Vatikan aber falsch versendet hat - warum auch immer, da warte ich ja noch auf Erklärung - geht das nicht an den Zoll. Habe eigentlich alle Post zu meinen Eltern bestellt, deshalb die leipziger Adesse nicht zum Selbstverzollen angemeldet.
 
@neu-münzsammler
Hast du denn in der Sache mal beim Vatikan angerufen?

Hier die deutschsprachigen Kontaktdaten:

Fausto Pirandello
Customer Care
Commercializzazione Filatelica e Numismatica
Governatorato 00120 Città del Vaticano
Tel +39 0669883414 Fax +39 0669881308
order.cfn.economia@scv.va
 
@neu-münzsammler
Also wenn der Versand vom Vatikan am 18.11. erfolgte, ist doch nicht schon nach 10 Tagen mit einer Zustellung zu rechnen. Die durchschnittliche Wartezeit (inkl. DHL-Zoll"service") beträgt doch Minimum 4 bis 5 Wochen. ;)
So jedenfalls meine Erfahrung der letzten Lieferungen...
Nochmal: Der Vatikan hat NICHT an die korrekte Adresse versendet. Die Versandadresse ist NICHT als SELBSTVERZOLLER angegeben, also geht die Post natürlich auch NICHT ans Zollamt.
 
Die Versandadresse ist NICHT als SELBSTVERZOLLER angegeben, also geht die Post natürlich auch NICHT ans Zollamt.
Stop! Es gehen doch alle Vatikansendungen erst mal an den Zoll, um dort bearbeitet zu werden. Als Selbstverzoller kann man diese dann dort abholen, die anderen werden weiter von dort auf dem Postweg zugestellt.
 
Stop! Es gehen doch alle Vatikansendungen erst mal an den Zoll, um dort bearbeitet zu werden. Als Selbstverzoller kann man diese dann dort abholen, die anderen werden weiter von dort auf dem Postweg zugestellt.
Das ist natürlich korrekt. Dass es vorher beim Zoll im Frankfurt am Main war, ist ja ohnehin klar. Sonst hätte ich keinen Sticker mit den Gebühren drauf bapsen und hätte auch keinen Abgabenbescheid bekommen.

Wie auch immer, ich habe am 18.11. vom Vatikan eine Mail bekommen mit einer Einschreibenummer. Dieses Einschreiben wollte am 23.11. das erste Mal zugestelllt werden und wird hoffentlich heute Nachmittag bei der Post sein, wenn meine Mitbewohnerin es abholen will. Den Zwischenstand kennt ihr ja.

Sendungen aus dem Vatikan waren bisher immer 1 - maximal 2 Wochen nach Versand bei mir.
 
So Leute, war gestern beim Zoll FFM um meine Vatikan-2€-Münzen abzuholen. Kam ca. 14:45 an. Vor mir waren 3 Personen. Wartezeit 20 min, weil nur eine Dame sich um die Ausgaben kümmerte. Ihre Kollegin kam ihr zu Hilfe, weil das Amt in 10 min schließen musste. Ich musste den Umschlag öffnen, dabei ist mit ein Folder ausgerutscht. Sie nahm ihn und fragte ob es mein Pass ist. Ich sagte es ist eine Münze. Sie machte auf und fragte was es gekostet hat. Ich wusste es nicht wirklich und wollte im Smartphone nachschauen. Dann hat sie in irgendwelche Papiere geschaut und sagte 36€, schaute mich kurz an und schickte nach Hause.
 
Oh. Heute in der DHL App eine Vorankündigung für einen Brief vom Zollamt erhalten.
Dann sollte sich doch mal was tun in der Rückzahlung vom 2. Vatikan 2er.
Jetzt müsste sich nur mal was tun in der San Marino Bestellung, dort scheint ja im Moment niemand auf Mails zu reagieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet