Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus Vatikan oder San Marino

Bei uns darf man sich in die Ostblock-LKW-Fahrer-Schlange einreihen, da deren Papiere am gleichen Schalter abgefertigt werden wie die Postsendungen. Da kann man schon mal 1/2 bis Stunde Zeit mitbringen, eh man überhaupt dran ist. Und dann läuft das in etwa SO:
shit happens
 
November 2021 habe ich eine E-Mail geschickt, mit der Bitte, falsch berechnete Steuer zu erstatten. Einen Monat später eine Erinnerung. Dann kam der Brief mit der Bitte von weitern Anfragen abzusehen, weil sie sehr beschäftigt sind und kommen auf mich zu unaufgefordert. Der Betrag war sehr klein, daher habe ich das Ganze vergessen, bis der Brief über die Neuregistrierung kam. Da habe ich mich erinnert und die November E-Mail weiter geleitet. Nun kam der Brief mit der Info über die Erstattung. Genau 9 Monate brauchten sie. Das Kind wurde geboren.
 
Arbeitet eigentlich irgendwer beim Zoll, der auch nur eine Sekunde Zeit hat über seine schwachsinnigen Berechnungen nachzudenken?

Ich soll jetzt für meine Lieferung über 48€ (beide 2er + Coincard) 15,96€ Zoll + 6€ Pauschale bezahlen.
Ich versuche immer noch herauszufinden, wie sie auf diesen Betrag gekommen sind. Beim KMS + Coincard haben sie ja dein Preis verdoppelt gehabt weil sie dachten das beide Artikel die Endsumme kosten und dann 19% aufgeschlagen. Aber diesmal bin ich noch stutzig, wie sich die Summe von knapp 16€ ergibt.

15,96€ wären 19% von 84€. Sollte der lustige Zollbeamte diesmal die Zahlen verdreht haben?

Edit: Ok, die 48€ war die Summe incl. Versand. Auf der Lieferung war außen wieder 42€ zu lesen und der Zoll hat es wie beim letzten Mal wieder geschafft, die doppelte Summe mit 19% zu versteuern.

Also in die 2. Runde mit Abgabenbescheid etc., immerhin hab ich jetzt schon meinen eigenen Ansprechpartner beim Zoll durch den letzten Vorfall. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau dasselbe - es wurden 19 % auf 86 EUR statt 7 % auf 43 EUR berechnet - keine Ahnung was die da in Frankfurt machen. :confused:
Ich werde jetzt auch Widerspruch einlegen.

Viele Grüße,
Jens
Heute (exakt 2 Monate nach meinem Widerspruch) habe ich eine Erstattung von EUR 12,77 auf mein Konto überwiesen bekommen.

Viele Grüße,
Jens
 
Heute die Post aus dem Vatikan geholt und so langsam ist mir klar, wo der Zoll den Fehler gemacht hat.
und zwar steht der richtige Betrag von 43€ deklariert auf dem Umschlag aber mit 2 “Items“.
Der Zoll hat dann also einerseits mit 86€ gerechnet und kam dann mit dem nächsten Fehler und 19€ Einfuhrverzollung auf 16.34€.
Der Zoll benötigt den Hinweis "2 items" nicht, es genügt auch "1 item". Man addiert Einzelbetrag und Gesamtbetrag und schon ist man bei 13,68 Euro EUSt (72,00 x 0,19) statt bei 2,52 Euro EUSt (36,00 x 0,07).
So kann man die diversen Entlastungspakete auch finanzieren. ;)
 

Anhänge

  • Zoll.jpg
    Zoll.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 73
Habe heute meine Sendung vom Vatikan bekommen, 2x 2€ Coincard, 2x 2€ PP, 1x 1€ Coincard für 122 Euro inklusive Versand. Für Zoll und Auslagepauschale musste ich insgesamt 14,54€ zahlen.
Bei meiner ersten Lieferung in 2022 vor ein paar Monaten für 51 Euro musste ich für Zoll und Auslagepauschale 18,17Euro zahlen.
 
Moin,

die erste Erstattung von meiner Anfrage aus dem Juli ist letzte Woche auf meinem Konto eingegangen.
Meine zweite Reklamation aus dem September kann erst im November bearbeitet werden, da es wohl laut Artikel 110 usw usf. - egal .... auf jeden Fall tut sich was und das auch noch einigermaßen zeitnah. :)
 
Anfang dieser Woche bekam ich ein Schreiben vom Zoll (ich bin Selbstverzoller). Heute habe ich meinen "Brief" dort abgeholt.
Geschult durch meinen Besuch und die entsprechenden Erfahrungen im letzten Jahr hatte ich natürlich alles dabei Ausweis, Bestellschein, Rechnung, Nachweis der Bezahlung, Geld usw. Letztes Jahr hat der Akt eine knappe Stunde gedauert.
Ergebnis heute war: Ich bekam gegen 1 Unterschrift den nicht geöffneten Brief aus dem Vatikan ohne jegliche Bezahlung!!!!
Die beiden Vatikanmünzen kosteten heuer also nur 42,42 Euro! Verstehen mag das wer will? Dauer beim Zoll: 5 min.
 
Ich habe noch mal die entsprechenden Infos des Zolls herausgesucht und dieses gefunden:

"Achtung: Bei einer Geschenksendung darf keine Bezahlung an den Absender geleistet werden.
1. Sachwert der Sendung bis 45 €: Bitte beachten Sie, dass bei hochsteuerbaren Waren nur bestimmte Mengen abgabenfrei sind, z. B. 50 Zigaretten, 1 Liter Alkohol, 50 Gramm Parfüm, 500 Gramm Kaffee."

Symbol: kein Zoll, keine EUSt


Hier der entsprechende Flyer des Zolls (siehe Rückseite):

file:///C:/Users/Didi/AppData/Local/Temp/MicrosoftEdgeDownloads/ffd70a8d-0d2d-43b1-b278-8843bc4715e6/faltblatt_zoll_post_internethandel_ab_januar_2022.pdf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet