Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus Vatikan oder San Marino

Ich warte schon seit 5-6 Wochen auf meinen Abgabebescheid den ich gestellt hab. Bislang kam nur ein Schreiben vom Zoll an. Bin gespannt, wann da mal ein Schreiben von der Post eintrudelt.
 
Ich habe heute vom Hauptzollamt Frankf./Main Antwort auf meinen Widerspruch bzgl. 19%-iger Einfuhrumsatzsteuer auf Euromünzen, die im gesamten Euroraum gesetzliche Zahlungsmittel sind, erhalten.
Gesundes Neues Jahr!

Auch an dich die Frage, wann hattest du deinen Einspruch eingelegt?

Bei mir sind inzwischen fast 2 Monate vergangen, seit dem ich die Mitteilung mit einer Nachforderung und einem Bearbeitungszeichen erhalten habe.
Ich versuche nur die ungefähre Bearbeitungszeit zu recherchieren.
 
@kprhalle

1. Einspruch bzgl. Vatikan KMS etc.
Einspruch per email eingelegt am 10.10.2021
Eingangsbestätigung (v. 11.10.21) für den Einspruch per Brief vom 4.11.2021 mit Hinweis auf verzögerte Bearbeitung wegen Vielzahl von Eingaben.
Neuer Abgabenbescheid per Brief vom 10.11.2021

2. Einspruch bzgl. Vatikan 2 Euro cc
Einspruch per email eingelegt am 31.10.2021
Eingangsbestätigung (v. 01.11.21) für den Einspruch per Brief vom 23.11.2021 mit Hinweis auf verzögerte Bearbeitung wegen Vielzahl von Eingaben.
Neuer Abgabenbescheid per Brief vom 20.12.2021

Die Bearbeitungszeiten verlängern sich also wenn man beide Einsprüche vergleicht.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cäsar

Danke, das hilft mir sehr. Seh ich doch so, dass die Behördenmühle zwar langsam, aber stetig mahlt.

Zum Vergleich:
Einspruch bzgl. Vatikan 2 Euro cc Caravaggio
per E-Mail eingelegt am 09.10.2021 (zu Bescheid vom 24.09.2021)
Eingangsbestätigung (mit Geschäftszeichen und Nachforderung von Nachweisen) per Brief vom HZA vom 04.11.2021,
ebenfalls mit Hinweis auf verzögerte Bearbeitung wegen Vielzahl von Eingaben.
Geforderte Nachreichung per E-Mail am 06.11.2021 an das HZA
Neuer Abgabenbescheid steht noch aus...

...übrigens, wenn man erwartet, dass das HZA ggf. per E-Mail antwortet, wäre es vorher nötig, das mit der Eingangsbestätigung mitgeschickte 2-seitige, sogenannte Formular "Elektronische Kommunikation mit der Zollverwaltung gemäß § 87a Abgabenordnung" speziell zu diesem Geschäftszeichen auszufüllen und damit die Einwilligung dazu zu erklären. Das Formular darf dann als Scan, Brief oder Fax zugesandt werden.
Alternative wäre noch die Übermittlung einer De-Mail-Adresse als sicheres Kommunikationsverfahren!!!

Nur noch zur allgemeinen Info:
Mir geht es dabei nicht um die ausstehenden ca. 6 €, sondern um die Umsetzung geltenden Steuerrechts, welches nicht vom Gutdünken einzelner Zöllner oder Post-MA abhängigkeit sein kann.

Es läppert sich nämlich... ;) (frei nach Jürgen von der Lippe beim Ablasshandel...)
oder
Kleinvieh macht auch Mist.
 
..übrigens, wenn man erwartet, dass das HZA ggf. per E-Mail antwortet, wäre es vorher nötig, das mit der Eingangsbestätigung mitgeschickte 2-seitige, sogenannte Formular "Elektronische Kommunikation mit der Zollverwaltung gemäß § 87a Abgabenordnung" speziell zu diesem Geschäftszeichen auszufüllen und damit die Einwilligung dazu zu erklären. Das Formular darf dann als Scan, Brief oder Fax zugesandt werden.
Alternative wäre noch die Übermittlung einer De-Mail-Adresse als sicheres Kommunikationsverfahren!!!

Das Anschreiben hatte ich auch 2x mit den Eingangsbestätigungen erhalten, jedoch ignoriert.
 
übrigens :
der Zoll scheint dazuzulernen. Meine neueste Lieferung aus dem Vatikan mit der 2 Euro "Dante" konnte ich am 28.12.21 bei der Post abholen. Berechnete Einfuhrumsatzsteuer 7% Die Versandkosten wurden nicht miteinbezogen (weil vom Vatikan nicht deklariert)
 
Freitag war Freutag, Das Hauptzollamt Frankfurt hat meinem Widerspruch vom 05.11.2021 auf den falschen Abgabebescheid vom 28.10.2021 akzeptiert und mir den zuviel gezahlten Betrag überwiesen.
Ein halbes Jahr geht ja noch ;)
 
Ich warte noch immer seit letzten Jahr Oktober auf meinen Abgabebescheid. Bin gespannt, ob ich da jemals noch was bekomme an Post.
 
Mein geänderter Bescheid kam zeitgleich mit der Erstattung im März, mein Einspruch via E-Mail war vom Oktober.
 
Moin,
ich hatte heute meine Abholkarte für den Vatikan KMS + Coincard (43€) Im Briefkasten.
Auf der Karte aufgedruckt die Zollgebühren und die bekannte 6€ Pauschale.
Aber die Zollgebühren betragen lauschige 16.34€. Entweder stecken da jetzt noch die offenen Kosten vom letzten Jahr mit drin oder der Wert der Ware ist falsch deklariert.
Kann man das irgendwo prüfen?

Nachtrag:
Heute die Post aus dem Vatikan geholt und so langsam ist mir klar, wo der Zoll den Fehler gemacht hat.
und zwar steht der richtige Betrag von 43€ deklariert auf dem Umschlag aber mit 2 “Items“.
Der Zoll hat dann also einerseits mit 86€ gerechnet und kam dann mit dem nächsten Fehler und 19€ Einfuhrverzollung auf 16.34€.
Morgen mal schauen, wo ich das reklamieren kann.

Nächster Nachtrag:
Ich hatte als erstes mal einen Abgabebescheid seitens DHL angefordert. Es hat wirklich sage und schreibe nur 3 Tage gedauert, bis dieser im Briefkasten lag. Ich find es immer noch unschön, dass man den Abgabebescheid zwar online anfordern kann, man aber keine Bestätigung darüber per Mail bekommt oder andersweitige Info.
Mit dem Abgabe Bescheid habe ich nun meine Erstattungsforderung beim Zoll in Frankfurt gestellt. Auf dem Abgabebescheid ist schriftlich festgehalten, dass 19% auf eine Summe von 86€ berechnet wurden, anstatt wie es korrekt gewesen wäre: 7% auf 43€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet