Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus Vatikan oder San Marino

Heute die Post aus dem Vatikan geholt und so langsam ist mir klar, wo der Zoll den Fehler gemacht hat.
und zwar steht der richtige Betrag von 43€ deklariert auf dem Umschlag aber mit 2 “Items“.
Der Zoll hat dann also einerseits mit 86€ gerechnet und kam dann mit dem nächsten Fehler und 19€ Einfuhrverzollung auf 16.34€.

Auf dem Abgabebescheid ist schriftlich festgehalten, dass 19% auf eine Summe von 86€ berechnet wurden, anstatt wie es korrekt gewesen wäre: 7% auf 43€.

Bei mir genau dasselbe - es wurden 19 % auf 86 EUR statt 7 % auf 43 EUR berechnet - keine Ahnung was die da in Frankfurt machen. :confused:
Ich werde jetzt auch Widerspruch einlegen.

Viele Grüße,
Jens
 
Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich auch schon von meinen Problemen mit dem Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer berichtet. Nachzulesen ab hier. Dabei stand auch die Frage im Raum ob die 20-Euro-Münze mit 0 % oder 7 % anzusetzten ist. Der Zoll hat für meinen Einspruch nur 9 Monate (sic!) gebraucht, aber es hat sich gelohnt, die Kupfermünze ging tatsächlich mit 0 % durch.

Jetzt erging es mir genaus wie euch. Doppelter Zollwert und 19 %, da wieder die 20-Euro-Münze dabei ist, sind das gleich mal 126 € statt 63 €. Den Einspruch habe ich gestern per E-Mail abgeschick. Diesmal kam sogar eine Lesebestätigung zurück. Mal schauen wie lange Sie brauchen.

Gruß stauba
 
übrigens :
der Zoll scheint dazuzulernen. Meine neueste Lieferung aus dem Vatikan mit der 2 Euro "Dante" konnte ich am 28.12.21 bei der Post abholen. Berechnete Einfuhrumsatzsteuer 7% Die Versandkosten wurden nicht miteinbezogen (weil vom Vatikan nicht deklariert)
Wie den vorangegangenen Beiträgen zu entnehmen ist, war das hier offensichtlich die Ausnahme (Weihnachts-Frieden?).
Oder der kompetente Zollbeamte ist in Rente gegangen.
Es müsste sich doch auf Grund der Vielzahl der geänderten Bescheide und des damit verbundenen Aufwandes mal ein Lerneffekt "dort" einstellen! 'Kopf schüttel'
 
In diesem Zusammenhang:

Letzte Woche habe ich endlich (!) nach nochmaliger Anmahnung meinen überzahlten Abgabenbetrag über 9,- € vom Hauptzollamt Ffm zurückerhalten. Ich hatte am 18.10.2021 Einspruch gegen eine Einbehaltung bei einer Vatikansendung des letzten Jahres eingelegt.
 
@numisfreund In welchen Abständen hast Du denn bei den netten Damen und Herren vom Zoll nochmal ein Erinnerungsglöckchen klingeln lassen? :)
 
Der Zoll hat 6 Monate zeit um den Wiederspruch zur bearbeiten. Vorher nachzuhaken bringt wenig. Wenn die 6 Monate vorbei sind wäre eine Erinnerung mit Fristsetzung an der Reihe. Wenn danach immer noch nichts kommt nochmal Erinnerung mit Fristsetzung + Androhung der Klage. Und als letztes wäre theoretisch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht wegen Untätigkeit möglich. Ob sich der Stress allerdings lohnt ist eine andere Frage.

Bei meiner 9 Monate Wartezeit habe ich keine Erinnerung geschickt. Ich hatte es zwar auf dem Schrim aber genung anderes zu tun und dann hat der Zoll es ja von alleine geschafft.
 
KMS, Coincards, Kupfer20er, etc. gibt es bei Ebay inklusive Versandkosten unter CFN-Preis, sofort lieferbar. Warum tun sich Sammler den Zirkus (Warterei auf Abbuchung, Versand, falsch berechnete Einfuhrumsatzsteuern, 6 Euro Auslagenpauschale, Widerspruch beim HZA, warten auf Bearbeitung und Rücküberweisung) noch an? Und wenn doch mal was Lohnendes auf dem grünen Zettel steht, kommt Luca den Berg runter, macht einen caffè-Plausch mit dem Direktor und die kolorierte Silbermünze wird wieder gestrichen, weil „ausverkauft“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn doch mal was Lohnendes auf dem grünen Zettel steht, kommt Luca den Berg runter, macht einen caffè-Plausch mit dem Direktor und die kolorierte Silbermünze wird wieder gestrichen, weil „ausverkauft“.
Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, aber Tatsache ist, dass auch registrierte Bestellungen, für die bereits ein EPAY-Link gesendet wurde, storniert werden.
Ich frage mich allerdings nach dem Verdienstmodell, wenn der Verkauf einer 139 Euro Münze an Luca offenbar interessanter ist als ein Kunde, der 10.000 Euro im Jahr für CFN ausgibt.
Oder wird Luca auch so viel dazukaufen?
Rational gesehen gibt es keinen Grund mehr, Münzen direkt bei CFN zu kaufen, aber vielleicht tun das viele noch aus sentimentalen Gründen aus den Anfangstagen.
Ich erinnere mich auch daran, wie glücklich ich 2002 mit meinem FDC-Set für 12 Euro war.
Das hat mich auch dazu veranlasst, mit dem Sammeln des gesamten Ausgabeprogramms zu beginnen, aber die derzeitigen Praktiken haben bei mir einen schlechten Beigeschmack für die Münzen des Vatikans hinterlassen, und ich werde daher den Rest meiner Vatikansammlung verkaufen, mit Ausnahme der EU-weiten Münzen.
UFN war der Grund, warum ich 2002 mit dem Sammeln vatikanischer Münzen begonnen habe, CFN ist jetzt der Grund, warum ich aufhöre.
Ich bin sicher, dass sich für das freigewordene Budget ein gutes Ziel finden lässt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet