Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus Vatikan oder San Marino

[...]

Da ich dieses Zollthema immer habe bin ich am Überlegen ob ich die Münzen nicht einfach bei H. Honscha in Zukunft kaufe..
Freunde machen sich die Kleinstaaten damit nicht..
Es liegt nicht am Vatikan, wenn die EU/Deutschland Zoll, EUSt. etc. ohne Geringfügigkeitsschwelle erheben wollen oder die Deutsche Post AG eine "Servicepauschale" verlangt. Der Direktkauf bei Herr Honscha ist bei dieser Sachlage eine sehr überlegenswerte Alternative zum (liebgewonnenen, aber nicht mehr wirklich wirtschaftlichen) Direktbezug.
 
Also zur Servicepauschale der Post muss ich jetzt aber doch noch etwas bemerken!
Der Service sieht so aus: Sie schmeissen eine Nachricht in meinen Briefkasten dass ich einen Brief abholen soll. Ich fahre also zur Post erhalte da meinen Brief und darf dafür dann auch noch 6 Euro bezahlen!
Das ist der Service unserer Post.
 
Also zur Servicepauschale der Post muss ich jetzt aber doch noch etwas bemerken!
Der Service sieht so aus: Sie schmeissen eine Nachricht in meinen Briefkasten dass ich einen Brief abholen soll. Ich fahre also zur Post erhalte da meinen Brief und darf dafür dann auch noch 6 Euro bezahlen!
Das ist der Service unserer Post.
Etwas mehr Arbeit für die Post ist es doch:

- das Inkasso kostet Zeit und Manpower
- die Zwischenlagerung kostet Platz (die Menge macht's natürlich in Summe)
- der kassierte Betrag muss buchungstechnisch weitergeleitet werden ...
- ...

Bevor ich missverstanden werde: Auch ich finde es sch..., dass diese Gebühren anfallen.
 
Ich habe vorgestern (Freitag) beim Zoll meine Lieferung (2 mal 2 Euro Gedenkmünzen Vatikan 2022) abgeholt.
Ich musste einen Zettel unterschreiben und erhielt meinen Brief. Ungeöffnet und ohne etwas zu bezahlen. Es scheint jedes Jahr anders zu laufen!!!
 
Ich habe vorgestern (Freitag) beim Zoll meine Lieferung (2 mal 2 Euro Gedenkmünzen Vatikan 2022) abgeholt.
Ich musste einen Zettel unterschreiben und erhielt meinen Brief. Ungeöffnet und ohne etwas zu bezahlen. Es scheint jedes Jahr anders zu laufen!!!

Nein, das war einfach nur ein Fehler des Zollmitarbeitenden und Glück für Dich :)

Silbermünzen werden seit dem 1.10.2022 mit 19% versteuert, so wie ich gelesen habe.

Das ist so nicht korrekt:
Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt weiterhin 7 % und die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) beträgt bereits seit 1.1.2014 19 %. Was sich aktuell geändert hat bzw. berichtigt wurde ist die Anwendung der Differenzbesteuerung bei Silbermünzen. Dies ist nur noch möglich wenn der Sammlerwert größer/gleich ist als 250 % des Silberwertes.
 
Also zur Servicepauschale der Post muss ich jetzt aber doch noch etwas bemerken!
Der Service sieht so aus: Sie schmeissen eine Nachricht in meinen Briefkasten dass ich einen Brief abholen soll. Ich fahre also zur Post erhalte da meinen Brief und darf dafür dann auch noch 6 Euro bezahlen!
Das ist der Service unserer Post.
Meine Sendungen aus dem Vatikan werden vom Postboten immer bei mir zu Hause zugestellt, ich musste meine noch nie auf der Post abholen, nicht mal in den dunkelsten Corona Zeiten.
 
Also zur Servicepauschale der Post muss ich jetzt aber doch noch etwas bemerken!
Der Service sieht so aus: Sie schmeissen eine Nachricht in meinen Briefkasten dass ich einen Brief abholen soll. Ich fahre also zur Post erhalte da meinen Brief und darf dafür dann auch noch 6 Euro bezahlen!
Das ist der Service unserer Post.
In #80 schreibst du, dass du Selbstverzoller bist...
 
Die Mädels und Jungs beim Hauptzollamt in Frankfurt/Main scheinen die auf dem Umschlag des Vatikan ausgewiesene Summe des Warenwerts (hier 42,00 Euro) dem gleichfalls ausgewiesenen Warenwert (42,00 Euro) hinzuzurechnen und kommen so auf den doppelten Betrag (hier 84,00 Euro). Dann folgt obendrein noch der falsche Einfuhrumsatzsteuersatz und schon sind es 84,00 x 0,19 = 15,96 Euro.

Da hilft nur das Anfordern des Abgabenbescheids bei DHL und danach der fristgerechte (!) Einspruch.
Nö, ich würde gar nicht auf den Beleg warten. Ich würde sofort (!!!) Einspruch zwecks Fristwahrung einlegen und in meiner Zuschrift auf die angeforderten Nachweise verweisen. Dann müsstest du bezüglich der Frist auf der sicheren Seite sein. ;)
 
Nö, ich würde gar nicht auf den Beleg warten. Ich würde sofort (!!!) Einspruch zwecks Fristwahrung einlegen und in meiner Zuschrift auf die angeforderten Nachweise verweisen. Dann müsstest du bezüglich der Frist auf der sicheren Seite sein. ;)

Gute Idee, werde ich machen, falls in dieser Woche der Beleg nicht eintrudelt.
 
Richtig, ich wurde Selbstverzoller nachdem ich das Theater mit Selbstabholung und dafür 6 Euro bezahlen ein Mal erlebt habe und für eine Frechheit finde! Komischerweise musste ich heuer beim Zoll überhaupt nichts bezahlen! Scheint eben jedes Jahr eine neue Überraschung zu geben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet