Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus Vatikan oder San Marino

Wie sieht es eigentlich bei der Verzollung von "gemischten" Münzen aus?
Aus aktuellem Anlass: z.B.
KMS in PP und dazu 50 € Gold Übrigens sehr schön. Hier wird ein Gesamtbetrag von 1090 € angegeben. Also kann man den Satz und die Goldmünze ja nicht voneinander abkoppeln. Wie sieht es dann hier mit dem Zoll aus?
 
Der PP KMS mit der Goldmünze ist EUSt frei. Der Rest ist mit 7% zu versteuern.
 
Wie sieht es eigentlich bei der Verzollung von "gemischten" Münzen aus?
z.B. KMS in PP und dazu 50 € Gold ...
Der PP KMS mit der Goldmünze ist EUSt frei. Der Rest ist mit 7% zu versteuern.
Nur zur Ergänzung:
Münzsets:

Nach einem Bescheid des Hauptzollamts Frankfurt am Main Registrierkennzeichen BRZ-1102-092980-03-2010-3300 vom 15. März 2010 Geschäftszeichen S 0600 B – B 23.01.01 / RL 09 Nr. 2980 richtet sich die Einfuhrumsatzsteuer bei Münzsets aus verschiedenen Metallen (z.B. Gold + Silber oder Silber + unedle Metalle) nach dem höherwertigen Metall.
 
Sorry, das ist Quatsch.
Der Kurierexpressdienst holt im Vatikan ab, damit sind und bleiben die Münzen Drittlandsware.
Alles andere bleibt Wunschdenken.
Meine Kurierexpress-Sendung wurde anstatt per TNT mit UPS versendet. Diese Firma nimmt ihren Job wohl sehr ernst, abends um 9 erhielt ich folgende Email:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

folgende Informationen benötigen wir noch von Ihnen zur korrekten Abfertigung Ihrer Sendung (Shipmentnummer: XXXXXXXX)

- einen Verzollungsauftrag, damit wir Sie als Zollanmelder vertreten dürfen

- eine verständliche und präzise deutsche Warenbeschreibung

- die Warentarifnummer(n), sofern zur Hand

- eine aktuelle Handelsrechnung

- Ihre EORI Nummer (Die Angabe einer EORI ist Pflicht - für weitere Fragen besuchen Sie bitte die offizielle Webseite vom Zoll

- Leider liegt uns keine Rechnung vor

Bitte antworten Sie noch heute, da wir ansonsten unser Serviceversprechen nicht einhalten können.

Für die Dienstleistungen bei der Frachtabfertigung und für Frachteinlagerung werden Entgelte erhoben. Sollte die Sendung keiner zollrechtlichen Bestimmung zugeführt werden können, muss sie vor Ablauf der Verwahrungsfrist von 20 Tagen kostenpflichtig an den Versender zurück gesandt werden.
 
Kann mich bitte mal jemand darüber aufklären welcher Einfuhrumsatzsteuersatz für kursgültige Euro-Umlaufmünzen von 1Cent - 2 Euro anfällt die über Nominal verkauft werden (Beispiel KMS Vatikan) ? Häufig lese ich im Netz etwas von 7 % was wohl falsch sein dürfte.
 
Kann mich bitte mal jemand darüber aufklären welcher Einfuhrumsatzsteuersatz für kursgültige Euro-Umlaufmünzen von 1Cent - 2 Euro anfällt die über Nominal verkauft werden (Beispiel KMS Vatikan) ? Häufig lese ich im Netz etwas von 7 % was wohl falsch sein dürfte.
Warum sollten 7 Prozent nicht korrekt sein? Es kann höchstens argumentiert werden, dass die 7 Prozent nur auf den Mehrwert im Verhältnis zum Nominalwert berechnet werden.
 
@IIinde
Mir wurden 19% auf den VK des Vatikan berechnet. Darum möchte ich wissen ob das korrekt ist, was ich bezweifle.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet