Eingebauter Fehler auf Taler / Preußen

Registriert
20.06.2007
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
451
Ich habe mit einem Arbeitskollegen eine Unterhaltung über Fehlprägungen und versteckte Botschaften auf Münzen gehabt .
Dabei habe ich ihm über die verdörten Äste in der Eiche vom 5 Reichsmark J 331 & die in unterschiedliche Richtung wehenden Flaggen auf dem 10-Gulden-Stück Danzig 1935 J.D20 erzählt.
Desweiteren sprachen wir auch noch über einen preußischen Taler, wo als Inschrift nicht "EIN REICHSTHALER" sondern " EIN REICH STHAL ER" (bzw. Ein Reich stahl er) drauf steht.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Preuße war, soweit ich es noch in Erinnerung habe, mit dem Adler auf der Kanone und Flaggen, welcher bis 1822 geprägt wurde.Aber von wann der Fehlgeprägte war, das weiß ich leider nicht mehr.
Wer kann mir da weiterhelfen !?

Viel Grüße
srolly
 
Desweiteren sprachen wir auch noch über einen preußischen Taler, wo als Inschrift nicht "EIN REICHSTHALER" sondern " EIN REICH STHAL ER" (bzw. Ein Reich stahl er) drauf steht. Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Preuße war, soweit ich es noch in Erinnerung habe, mit dem Adler auf der Kanone und Flaggen, welcher bis 1822 geprägt wurde. Aber von wann der Fehlgeprägte war, das weiß ich leider nicht mehr.
Wer kann mir da weiterhelfen !?

Habe gerade einmal im AKS und im Kahnt nachgeschaut. Die Münze mit dem Adler auf der Kanone und Flaggen kann es nicht sein, da dort nur EIN THALER und nicht EIN REICHSTHALER drauf steht. Der REICHSTHALER wurde von 1809 bis 1816 mit Mmz. A in Berlin sowie 1812, 1813, 1815 und 1816 mit Mmz. B in Breslau geprägt. Hier existieren zwar eine ganze Menge an Fehlprägungen, jedoch keine wie von dir beschrieben. Es gibt lediglich den Buchstabendreher REICHSTHAELR von 1810. Die anderen Fehler beziehen sich meist auf die Umschrift VIERZEHN EINE FEINE MARK. Hier gibt es z.B. VIERZEH. Vielleicht hast du das ja als "versteckte Botschaft" gemeint. Könnte ja eine Anspielung auf jemanden sein, dem eine Zehe fehlt. ;)
 
Unter dem Alten Fritz und dem Dicken Lüderjahn stand Reichstaler auf den Kanonentalern
 
Der mit den "vier Zehen" ist auch nicht von schlechten Eltern. Kannte ich bis jetzt noch nicht. Und den meinte ich auch nicht. Wenn ich ja wüsste, von welchem Herrscher e war, dan könnte man ja den Bereich eingrenzen. Aber, ist leider nicht. Da muß ich mal meine Bibliothek und/oder das I-Net durchforsten und hoffen, das ich mal eine Information finde.
Ich hab mal mit meinem Zeichenprogramm so ein bisschen gespielt. Und das Bild ist dabei rausgekommen ;-) So, in etwa sah das gute Teil aus.
ein_reich_stahl_er.jpg
 
Aha, Friedrich der Große ! Da hat man ja schon mal einen Bereich, wo man es eingrenzen kann. Laut deiner Erklärung, Medaillenfreund, scheint es sich um ein Einzelstück zu handeln !
Der Hoym-Taler ist mir bekannt. Hab den mal vor einigen Jahren in einem Auktionskatalog gesehen. *D*A*N*K*E*. Jetzt kann ich das Rätsel für meinen Arbeitskollegen doch noch lüften :)
 
Müssten nicht H und A vertauscht sein ?
Anscheinend ja, aber ich wuste es bis zu dem Zeitpunkt , wo ich das Bild angefertigt habe , noch nicht. Hatte es noch vage in Erinnerung. Hab das letzte mal von dem Stück etwas vor geschätzten 25 Jahren gehört !
 
Die Schwarmintelligenz finde ich auch immer wieder beeindruckend.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet