einige DDR Münzen in Merkator "Verpackung"

Registriert
14.11.2003
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
8
Ich habe hier einige DDR Silbermünzen von Merkator liegen, die ich gern von ihrer hässlichen Hülle befreien mag - nur sollte ich das tun oder sie doch so lassen? Es handelt sich ausschließlich um Silbermünzen (exemplarisch mal zwei mit meinem Mobiltelefon abgelichtet) - ist sehr schöner Stemplelglanz, nur ich befürchte, dass sie eventuell getaucht wurden und dann beim entvakuumieren in allen schillernden Farben anlaufen werden, so wie es mit einigen Silber-5ern der BRD passiert ist. Was wäre eine adäquate Aufbewahrung? Des Weiteren habe ich einen Albrecht Dürer-Numisbrief (Privatprodukt) mit entsprechender DDR Silbermünze. Durch die Ausdünstungen der Verpackung ist die RS der Münze schwarz - ansonsten ist auch sie von makelloser Stgl.-Quali. Auch sie soll von ihrem Weichmachergefängnis befreit werden und in eine Leuchtturmkapsel kommen. Auch hier die Frage - so lassen? Ich bin gegen tauchen im Silberbad, daher sollte ich sie wahrscheinlich so belassen?!
 
merkator verpackung

ich würde sie getrost aufmachen-ist doch nur eingeschweisst-ein wertverlust hast du dadurch nicht-und noch zum tauchen die patina ist ein natürlicher schutz aber ich habe schon mal eine kollwitz ddr gesehn die war rabenschwarz ist nicht mein ding,aber das muss jeder für sich entscheiden -ich habe meine münzen schön dunkel und trocken aufbewart in münzstapelboxen und ich habe keine probleme. in diesem sinne mfg.einsteinturm:eek:
 
Habe sie nun befreit und unter der Hülle kamen schöne Fingerabdrücke zum Vorschein. Bei der Zwanzig Mark Leibnitz sind schöne Putzspuren vorhanden ... das hat Mercator Anfang der Neunziger als Stempelglanz verkauft :(
Ich habe die Münzen nur geerbt, aber da kommt einem schon die Galle hoch ... zumal ich die Rechnungen ebenfalls geerbt habe.
 
Anfang der 90er im DDR-Hype wurden sogar die miesest erhaltenen Stücke den Händlern aus den Händen gerissen. Leider kam dann auch so etwas vor.

Schade eigentlich. Das Sammelgebiet ist interessant, die Münzen historisch und künsterlisch gelungen und die Auflagenzahlen sind sehr sammlerfreundlich. Verstehe nicht, warum das Gebiet so am Boden ist, wobei sich leichte Aufwärtstendenzen bemerkbar machen.
 
Anfang der 90er im DDR-Hype wurden sogar die miesest erhaltenen Stücke den Händlern aus den Händen gerissen. Leider kam dann auch so etwas vor.

Schade eigentlich. Das Sammelgebiet ist interessant, die Münzen historisch und künsterlisch gelungen und die Auflagenzahlen sind sehr sammlerfreundlich. Verstehe nicht, warum das Gebiet so am Boden ist, wobei sich leichte Aufwärtstendenzen bemerkbar machen.

Aufwärtstendenzen? Hab ich was verpasst?
 
Habe sie nun befreit und unter der Hülle kamen schöne Fingerabdrücke zum Vorschein. Bei der Zwanzig Mark Leibnitz sind schöne Putzspuren vorhanden ... das hat Mercator Anfang der Neunziger als Stempelglanz verkauft :(
Ich habe die Münzen nur geerbt, aber da kommt einem schon die Galle hoch ... zumal ich die Rechnungen ebenfalls geerbt habe.

Bitte als Lehrgeld abarbeiten.Bitte keine Aggressionen aufbauen. Das bringt nichts bei den Häusern mit der enormen Wertsteigerung im Verkaufsprospekt :wut:
 
Aufwärtstendenzen? Hab ich was verpasst?

DDR PP legte im letzten Jahr ungefähr (bitte als grobe Schätzung ansehen) rund 15 % zu. Vergleiche mal Grimm, Luther und Zeiss mit den Preisen aus 2004/5/6.

Das ist nicht so viel, aber nach der Abwärtsspirale der letzten 10 Jahre ein Silberstreifchen.
 
DDR PP legte im letzten Jahr ungefähr (bitte als grobe Schätzung ansehen) rund 15 % zu. Vergleiche mal Grimm, Luther und Zeiss mit den Preisen aus 2004/5/6.

Das ist nicht so viel, aber nach der Abwärtsspirale der letzten 10 Jahre ein Silberstreifchen.

Ich finde 15% viel. :eek:
 
Ist realativ Jörg. Vereinzelte Münzen legten zu. Ich beobachte nur PP. Die große Masse habe ich nicht so genau ins Visir genommen. Da stellte ich - subjektiv - eher eine Stagnation fest. Aber wie gesagt: Der Boden wurde m. E. n. erreicht.

Freut mich, auch wenn ich nicht investiert bin...;)
Der Preisschock nach unten kam sicherlich mit den Peus-Auktionen. Davon muss sich der Markt erstmal erholen.

Früher gab es mal eine richtig gute Seite zu DDR Münzen im Internet:
DDR Muenzen
Schade, dass das nicht mehr so ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet